Cover des Buches Verträumt (ISBN: 9783745074628)
Biene2004s avatar
Rezension zu Verträumt von S.T. Kranz

Verträumt

von Biene2004 vor 7 Jahren

Biene2004s avatar
Biene2004vor 7 Jahren
Das Cover lässt nicht wirklich erahnen, um welches Genre es sich hier bei diesem Buch handelt, der Titel dagegen grenzt die Möglichkeiten schon etwas ein.

Die kurze Inhaltsangabe spiegelt einen ersten Einblick wieder, worum es bei „Verträumt“ geht, doch diese kann bei weitem nicht vermitteln, wie viel Tiefgang den Leser erwarten wird. Wer hier leichte, schnelllebige Lektüre erwartet, ist absolut fehl am Platze.

Mit den ersten Seiten oder sogar Kapiteln habe ich mich zugegebenermaßen relativ schwer getan. Das lag zum einen am Schreibstil selber, da hier die Wortwahl schon sehr speziell und „gehoben“ war, zum anderen habe ich ehrlich gesagt eine völlig andere Geschichte hinter der Inhaltsangabe vermutet.

Doch nach etwa einem Drittel des Buches ist mir klar geworden, wo hier der Schwerpunkt liegt und welche Problematik dem Leser näher gebracht werden soll. Es geht hier keinesfalls um eine Geschichte, wo man die Hauptprotagonistin Cathy mag oder halt nicht mag, es geht nicht darum, mitzuraten oder mitzuermitteln, wer hier Schuld hat oder auch nicht und es geht auch nicht darum, diese Lektüre als reinen Zeitvertreib zu sehen und sich ein paar gemütliche Lesestunden zu machen.

Vielmehr gilt es zu verstehen, dass der Alkoholismus eine Krankheit ist, die jeden von uns treffen kann und dass man hier die Augen nicht verschließen darf. Im Buch wird dargestellt, wie verschiedenste Personen auf Cathys Krankheit reagieren, wie ihr Ehemann, ihre Mutter, ihr Vater, ihre Tochter.

*Achtung Spoiler* Die Tatsache, dass Cathys und Noahs Sohn Luca verschwindet und dass sie ein Jahr zuvor mit dem plötzlichen Kindstod von ihrem Sohn Andre fertig werden mussten macht deutlich, dass Cathy innerlich zerbrochen ist und Zuflucht im Alkohol sucht. Sie schafft diesen Absprung nicht alleine, weil sie es weder kann noch will. Doch hier kommt jede Hilfe zu spät, weil die Familienmitglieder die Augen zu lange vor der Problematik verschlossen haben. Warum genau das so ist, wird nicht deutlich. Vielleicht einfach aus Unwissenheit, vielleicht wurde der Ernst der Lage hier nicht erkannt, vielleicht haben die einzelnen Personen aber auch gar nicht gewusst, was genau diese Krankheit mit sich bringt und wie schnell sie den Betroffenen fertig macht. Die Tatsache, dass Cathys Mann Noah von dieser Krankheit verschont bleibt, macht deutlich, dass jeder Mensch anders mit Konflikten, mit Lebensereignissen, mit Tragödien umgeht und klar kommt, was natürlich nicht bedeutet, dass Noah der Tod von Andre und das Verschwinden von Luca nicht schwer zugesetzt haben. Unter normalen Umständen würde ich behaupten, dass Noah hier als Ehemann versagt hat, weil ich es als seine Aufgabe sehe, mit auf die Gesundheit seiner Ehefrau zu achten, doch die Umstände der Lebensereignisse haben ihn dafür vielleicht ganz einfach blind gemacht.

Ein Buch mit Tiefgang, welches nachhaltig zum Nachdenken anregt. Zum Schluss bleiben ein, zwei Fragen offen, die ich aber gar nicht unbedingt beantwortet haben muss, da sie die Geschichte bzw. ihren Ausgang weder ändern noch verbessern.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Werk!