SPD Bochum 70 Jahre Nordrhein-Westfalen – 70 Jahre soziale Demokratie

Inhaltsangabe zu „70 Jahre Nordrhein-Westfalen – 70 Jahre soziale Demokratie“ von SPD Bochum

Am 23. August 2016 wurde Nordrhein-Westfalen 70 Jahre alt. Die SPD Bochum nahm dies zum Anlass, hierzu eine Matinee im Kunstmuseum Bochum zu veranstalten. Denn die SPD hat NRW gestaltet und geprägt. Doch umgekehrt gilt auch: Das Land färbte auf die Sozialdemokratie ab. Die nordrhein-westfälischen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind eben eine besondere Sorte von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Die Feier fand nicht ohne Hintersinn im Kunstmuseum Bochum statt. Denn die Bildung unseres Landes war ein Kunstgriff der Briten, sein Name ein Kunstbegriff und nicht wenige hielten und halten Nordrhein-Westfalen selbst für ein Kunstgebilde. Das kann man durchaus positiv sehen: Denn so sind wir gezwungen, unser Land immer neu zu erfinden und (bleiben wir im Bild) zu einem Kunstwerk zu machen. Die in diesem Heft versammelten Beiträge befassen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Landes und ergänzen sich gegenseitig. Sie regen an, über Altes und Neues nachzudenken. Und damit wäre schon einiges erreicht in einer Zeit, die uns immer mehr durch die Hände zu rinnen scheint. Dabei gilt der Satz von Johannes Rau unverändert: „Unsere Herkunft ist unterschiedlich, unsere Zukunft ist gemeinsam.“

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes