Cover des Buches Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken (ISBN: 9783846600351)
love_books92s avatar
Rezension zu Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken von Sabaa Tahir

Zwei Leben deren Schicksale eins werden!

von love_books92 vor 7 Jahren

love_books92s avatar
love_books92vor 7 Jahren

Um Elias & Laia ist ja ein richtiger Hype entstanden und ich wusste wirklich nicht ob ich es lesen soll. Also bin ich im Buchladen immer wiedermal vor dem Buch stehen geblieben und hab es dann aber nicht gekauft. Aber irgendwann hab ich mich dafür entschieden es in meine Bibliothek auf zunehmen.

Ich habe bei diesem Buch eine schon altbekannte YA Fantasy Story mit einer großen Liebesgeschichte erwartet – aber da lag ich ja sowas von daneben. Es geht um Elias der in der Militärakademie von Schwarzkliff als Elite-Krieger ausgebildet wird und um Laia die als Kundige von dem Imperium unterdrückt wird. Als Laia´s Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht schießt sie sich dem Wiederstand an. Dieser schleust sie in Schwarzkliff getarnt als Sklavin ein, um an neue Information ranzukommen. Dort begegnen sich Elias und Laia und von Anfang an merken die beiden dass, sie etwas verbindet.

Die Story ist sehr spannend und oft gibt es wirklich grausame und brutale Szenen, dies macht die Geschichte sehr düster (dies hat mich aber nicht gestört). Laia und Elias waren mir von Anfang an sympathisch, beide kämpfen mit ihren für sie ausgewählten Schicksalen und versuchen daraus das Beste zu machen. Laia hat sich schon im ersten Teil richtig gewandelt – anfangs war sie sehr ängstlich (was ich aber auch verstehen kann, schließlich hat sie auf einem Schlag ihre Familie verloren). Aber im Laufe der Zeit wird sie stärker und mutiger und versucht mit allen Mitteln ihr Ziel zu erreichen. Elias hat in seinem Leben schon viel durchgemacht und versucht aber immer noch etwas Positives darin zusehen was ihm aber nicht sehr leicht fällt. Dadurch ist er nicht so abgestumpft wie einige seiner Kollegen aus der Militärakademie. Er will dieses ihn aufgedrängte Leben nicht, er möchte niemanden verletzen, er will einfach frei sein doch leider ist das nicht so leicht.

Die Autorin hat hier wunderbare Arbeit geleistet die Geschichte ist flüssig zu lesen (deswegen und der Spannung war ich auch in 2 Tagen durch) und die Charaktere und die Welt um Elias und Laia sind toll ausgearbeitet worden. Die Protagonisten haben mich von Anfang an begeistert - von den Nebencharakteren hat man noch nicht so viel erfahren – hoffe es kommt im zweiten Teil noch mehr bin schon sehr darauf gespannt.