Cover des Buches Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken (ISBN: 9783846600351)
Brines avatar
Rezension zu Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken von Sabaa Tahir

Elias und Laia Teil 1

von Brine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Story, die auf jeden Fall Lust auf den zweiten Teil macht

Brines avatar
Brinevor 7 Jahren
Allgemeine Infos:

Autor: Sabaa Tahir
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 16,99 EUR
Seitenzahl: 512

Das Buch handelt, wie der Titel auch bereits verrät von den beiden Protagonisten Elias und Laia. Elias ist eine Maske und seine einzige Aufgabe im Leben besteht darin dem Imperium und dem Imperator zu dienen. Das einzige Problem ist, dass Elias sein Leben und seine Bestimmung hasst und plant zu desertieren. Als dann plötzlich eine jahrelang existierende Prophezeiung wahrzuwerden scheint, steht Elias vor der bisher schwierigsten Entscheidung seines Lebens.

Laia ist ein Kundigenmädchen und führt im Gegensatz zu vielen anderen mit ihrem Bruder bei ihren Großeltern ein gutes Leben. Doch dann werden ihre Großeltern brutal von einer Maske ermordet und ihr Bruder wird gefangen genommen. Auch Laia muss hier nun eine schwierige Entscheidung treffen. Sie schließt sich dem gegen das Imperium kämpfenden Widerstand an, der ihr verspricht ihrem Bruder zu helfen, wenn sie als Gegenleistung für den Widerstand spioniert. Laia wird sozusagen in die Höhle des Löwen geschickt, ohne zu ahnen, was auf sie zu kommen wird und was sie alles wird ertragen müssen.

Wird Elias dem Imperium entkommen und endlich frei sein? Kann Laia dem Widerstand wirklich vertrauen und kann sie ihren Bruder retten?

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Elias und Laia beschrieben. Es werden hier lange eigentlich zwei parallel laufende Handlungsstränge erzählt, weil Elias und Laia wenige Berührungspunkte haben.
Natürlich wartet man als Leser darauf, dass zwischen Elias und Laia eine Beziehung entsteht, da ja immerhin der Titel des Buches darauf abzielt, jedoch hat es mir hier sehr gut gefallen, dass sich nicht wie üblich zwei Personen nach dem ersten Blickkontakt direkt ineinander verlieben und von da an sich alles nur noch darum dreht, sondern das die “Liebesgeschichte“ zumindest im ersten Teil bisher sehr im Hintergrund bleibt. So konnte ich gewisse Handlungen auch viel besser nachvollziehen und es kam nicht der Eindruck auf, dass die Personen nicht einfach nur aufgrund einer rosaroten Brille handeln.

Die Grundgeschichte um die Masken und das Imperium hat mir hier auch sehr gut gefallen und ich bin gespannt, ob Elias und Laia im zweiten Teil ihre Ziele erreichen werden.

Der Schreibstil ist flüssig und gegen Ende wird zunehmend mehr Spannung aufgebaut. Auch gab es am Schluss noch ein paar Wendungen, die man vielleicht erahnen konnte, jedoch nicht komplett vorhersehbar waren.

Mein Fazit:

Insgesamt hat mir der erste Teil der Reihe gut gefallen und ich kann auch klar eine Leseempfehlung aussprechen. Ich werde mir, denke ich, zügig den zweiten Teil bestellen, damit ich zeitnah erfahre wie es mit den beiden weitergeht :)
Von mir gibt es gute 4 Sterne für den Auftakt der Reihe.