Cover des Buches Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht (ISBN: 9783846600382)
Azalees avatar
Rezension zu Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht von Sabaa Tahir

Würdiger Nachfolger

von Azalee vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein absolut gelungener Nachfolger, der mich schockiert und erfreut hat. Auch die Figuren waren wieder sehr gut ausgearbeitet.

Azalees avatar
Azaleevor 6 Jahren
Sabaa Tahir konnte mich schon mit dem ersten Band ihrer Reihe rund um Elias und Laia begeistern. Der zweite Band Elias und Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht steht dem in nichts nach.
Das Buch setzt genau dort an, wo der erste Band aufgehört hat - bei der Flucht von Elias und Laia aus Schwarzkliff. Dadurch ist das Buch von Beginn an sehr actiongeladen. Die Dynamik zwischen Elias und Laia war von vornherein wieder da, wenngleich ihre Beziehung von einem erschreckenden Ereigniss überschattet wurde. Auch Helena hat mir den Folgen von Elias Flucht zu kämpfen.
Alle drei waren wieder gut ausgearbeitet und haben sich im Laufe des Buches weiterentwickelt. Besonders Elias Entwicklung fand ich unglaublich gelungen. Das, was im ersten Band schon gezeigt hat - seine Abneigung dem Töten gegenüber, seine Gutherzigkeit - wird hier noch einmal verstärkt.
Laias Stärke aus dem ersten Band zeigt sich auch im zweiten Band wieder, wenngleich sie ebenfalls spürbar unter den Ereignissen leidet. Ähnlich geht es Helena, die versucht Stärke zu beweisen, so wie es Marcus und die Kommanantin von ihr fodern. Auch die Nebenfiguren sind wieder sehr gut ausgearbeitet, obwohl ich Keris Antrieb nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich hoffe, dass das im nächsten Band noch weiter erklärt wird. Denn im zweiten Band wurden einige Fragen aus dem ersten Band geklärt, etwa zum Nachtbringer. Genauso viele neue Fragen tauchen nun aber auf, auf deren Auflösung ich gespannt bin.
Die Liebesgeschichte zwischen Elias und Laia wird immer wieder angedeutet, steht aber nicht im Vordergrund. Das fand ich zwar passend, angesichts der Situation, in der sich die beiden befinden, hätte aber meinetwegen auch noch etwas ausführlicher dargestellt werden können.
Sehr gelungen fand ich auch wieder das Worldbuilding. Die Welt ist unglaublich gut durchdacht und sehr detaillreich, das fängt schon bei den unterschiedlichen Wetterlagen an, denen die Protagonisten auf ihrer Reise durch das Imperium begegnen.
Die Handlung nimmt wieder überraschende Wendungen, und war nicht allzu vorhersehbar. Im Vergleich zum ersten Band ist der zweite noch ein Stück düsterer und brutaler, vor allem wegen Keris Taten.
Der Schreibstil konnte mich ebenfalls wieder fesseln und trägt wohl einen großen Teil dazu bei, dass mir das Buch so gefallen hat. Sabaa Tahir schreibt so, dass man sich sofort in die Welt hineinversetzt fühlt und glaubt, mit den Protagonisten mitzuflüchten.

Insgesamt konnte mich der zweite Band wieder vollkommen überzeugen und zählt damit (gemeinsam mit dem ersten Band) bisher zu meinen absoluten Jahreshighlight. Insbesondere die Figuren und die Welt finde ich einfach unglaublich gelungen.