Sterben sollst du für dein Glück

von Sabatina James
Sterben sollst du für dein Glück

supersusis avatar

Erschütternd und unfassbar, was Frauen heutzutage hier in Europa angetan wird !

Nikjess avatar

Inhaltsangabe zu "Sterben sollst du für dein Glück"

Ihre Eltern sind Muslims. Sie leben in einem kleinen österreichischen Dorf. Hier wächst Sabatina auf. Doch dann wird sie 16 und ihre Eltern finden, dass sie zu westlich geworden ist. Sie schicken sie in eine Koran-Schule nach Pakistan, wo sie geschlagen und misshandelt wird. Als Sabatina auch noch gegen ihren Willen heiraten soll, flieht sie aus dem Martyrium und kehrt nach Europa zurück. Doch trifft sie dort die harte Antwort des Islam umso mehr: Ihre Familie kündigt an, sie zu töten. Erneut muss sie fliehen und sich verstecken...

Verlag:Droemer Knaur
Erscheinungsdatum:01.07.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.04.2014 bei Verlag Herder erschienen.

supersusis avatar
    supersusivor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Erschütternd und unfassbar, was Frauen heutzutage hier in Europa angetan wird !
    Erschütternd

Erschütternd und unfassbar, was Frauen heutzutage hier in Europa angetan wird !

Die Autorin ist bis heute auf der Flucht vor ihrer Familie, nur, weil sie nicht zwangsverheiratet werden wollte. Völlig unverständlich finde ich die Mutter, die sich nicht schützend vor ihr Kind stellt, sondern nicht nur dem Vater gehorcht, sondern sie auch verstößt und ihr Todesurteil, was die Familie über sie verhängt mit trägt. Die Autorin ist in Österreich aufgewachsen und ist dort zur Schule gegangen. Von jetzt auf gleich wird sie in ein Flugzeug verfrachtet und muß in der Heimat des Vaters zur Schule gehen, wo sie geschlagen und mißhandelt wird, sich nach Vorschrift kleiden und verhalten soll und wo versucht wird, ihren Willen zu brechen.

Heute tritt sie zwar in Talkshows auf, um auf das Schicksal ihrer Landsfrauen aufmerksam zu machen, aber jedesmal riskiert sie ihr Leben. Sie muß ständig umziehen und es ist schwer, Freundschaften aufrecht zu erhalten, da sie ihre Freunde nicht in Gefahr bringen will.

So erschütternd wie ihre Geschichte ist, so wichtig ist, dass sie erzählt, bzw. gelesen wird. Der Schreibstil ist flüssig und es wird auch die innere Entwicklung von Sabatina deutlich und ihre Gefühle der Familie gegenüber. Was macht man, wenn man Menschen liebt, die einen töten wollen ? Wie geht es einem, wenn man so verraten und verkauft wird, sich aber nicht von geliebten Menschen trösten lassen kann, weil diese sich gegen einen verschworen haben ? Wie geht man als Ausgestoßene mit der Einsamkeit um ? Wie schafft man es, weiterzuleben, wenn man seine Mutter oder geliebte Schwestern nie mehr wiedersehen kann und weiß, dass man nie ein normales Leben führen kann, weil immer die Angst ermordet zu werden da ist ?

Ein Buch, das nachdenklich macht und die Augen öffnet, für Probleme und Tragödien, die uns fremd sind, die sich aber direkt vor uns abspielen.

L
    Liebes_Buchvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Es packt einen die Wut, wenn man das liest, wie das Leben einer jungen Frau einfach ruiniert wird.
    In Lebensgefahr

Sabatina James schreibt in diesem Buch ihre Lebensgeschichte auf. Sie wuchs in Pakistan auf, kam mit 10 nach Österreich und wurde mit 16 wieder zurückgebracht, um zwangsverheiratet zu werden. Nur durch eine List kann sie entkommen und muss sich bis heute versteckt halten. Auch in Deutschland ist sie nicht sicher, fanatische Muslime gibt es überall.
    Das Buch ist sehr spannend geschrieben und die Schilderungen sind sehr plastisch, besonders über die Rolle der Frau bzw ihre Wertlosigkeit.
    Ein Mädchen wird von seiner Familie nicht nur verstossen und gehasst, sondern zur Tötung freigegeben. Von den eigenen Eltern.
    Ein sehr trauriges Buch. Bis heute tut Europa zu wenig, um die Opfer zu beschützen, denn wer den Islam kritisiert, gilt als fremdenfeindlich. Aber was ist mit den Menschenrechten von Frauen?
    Das Buch ist schon älter, meine Ausgabe von 2007... da hofft die Autorin noch auf ein Happy End. Doch noch heute ist sie auf der Flucht. Ihre Familie gilt als erfolgreich integriert, die Zwangsheirat ist nach österreichischem Gesetz gültig, Sabatina James weiter vogelfrei.
    Hier wurde das Leben einer begabten und intelligenten jungen Frau zerstört, und niemand kann ihr helfen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Sterben sollst du für dein Glück" von Sabatina James

Sabatina James erzählt ihre Geschichte von der Konfrontation mit dem Glauben ihrer Eltern, was am Anfang auch ihr Glaube war..
    Schnell entwickeln sich die Dinge jedoch anders und Sabatina erkennt, dass das, was sie bisher geglaubt hat, nicht das ist, was sie wirklich vertritt..
    Sie wird in Pakistan gelassen, mit einem Mann verlobt, den sie nicht liebt, geschlagen, gedemütigt,..
    .., aber am Ende schafft sie es, sich aus der Klauen ihrer Eltern zu befreien - vorerst..
    Ihre Geschichte endet mit Flucht und Verstecken.. und irgendwie möchte man wissen, wie es weiter, wie es ihr heute geht..

dangerousheros avatar
    dangerousherovor 6 Jahren
    Rezension zu "Sterben sollst du für dein Glück" von Sabatina

Sabatina James ist eine sehr starke Frau, das belegt sie auch mit ihrem ersten Buch "Sterben sollst du für dein Glück". Geschrieben ist das Buch sehr klar und Tagebuch ähnlich, wie ich finde, jedoch das hat Charm finde ich.
    Sie erzählt eine Tradition, die ein Leben fast zerstört hat bzw. immer noch droht zu zerstören. Sie erzählt alles sehr klar und offen und gibt vieles Preis, das auch manchmal ihr unangenehm scheint. Sie möchte nicht schlimmes über ihr Familie erzählen, weil sie ihre Familie (immer noch) liebt. Doch sie möchte anderen Mädchen die Augen öffnen, nein, sie möchte Welten die Augen öffnen, was Traditionen manchen Mädchen antut.
    Dieses erzählt sie sehr klar und ganz einfach, sodass es jeder versteht und erklärt auch die Wörter die im Islam oder in ihrer Sprache vorkommt.

Ich selber bin ein Moslem und vertrete vieles nicht aus dem Buch, doch vieles stimmt einfach und deshalb ist sie eine Respekts Person für mich. Ein Hoch für Sabatina James,

flowerjanas avatar
    flowerjanavor 9 Jahren
    Rezension zu "Sterben sollst du für dein Glück" von Sabatina

Ein sehr fesselndes Buch. Sehr gut beschrieben & man kann wirklich mit der Autorin mitfühlen. Ich konnte es gegen Ende nicht mehr weglegen, da ich wissen wollte, wie es endet. Irgendwie wünscht man sich eine Fortsetzung!

Nikjess avatar
    Nikjesvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine schreckliche und wahre Geschichte! Man kann kaum glauben, dass es wirklich passiert ist!
    E
    eli199vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr schönes und interessantes Buch. War viel zu schnell gelesen.
    S
    susa