Cover des Buches Anna Catrina - Tochter von Ilanz (ISBN: 9783746631806)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Anna Catrina - Tochter von Ilanz von Sabina Altermatt

Auf der Suche nach ein bisschen Glück

von Sternenstaubfee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein besonderes Buch, das einen zweiten Blick verdient

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 8 Jahren

Ilanz im 17. Jahrhundert: Anna Catrina hatte keine leichte Kindheit. Ihre Mutter verstarb früh, ihren Vater hat Anna Catrina nie kennengelernt. Sie wächst dann bei ihrer Tante auf, doch die wird der Hexerei angeklagt und aus dem Dorf vertrieben. Zuletzt kommt Anna Catrina zu ihrem Onkel, der ein Wirtshaus führt. Um den armen Verhältnissen und den Aufdringlichkeiten der männlichen Gäste zu entkommen, nimmt Anna Catrina eine Stelle als Magd bei reichen Herrschaften an. Eines Tages bekommt sie einen Hinweis auf den Verbleib ihres Vaters. Anna Catrina möchte gerne mehr über ihn erfahren...

Mein Leseeindruck:

Zunächst habe ich mich vom Cover sehr angesprochen gefühlt; es hat mich einfach neugierig gemacht auf diese Geschichte.

Anna Catrina ist eine für ihre Zeit sehr starke Persönlichkeit, die viele Schicksalsschläge erdulden muss und sich trotzdem nicht unterkriegen lässt. Ich habe sie gerne eine Weile auf ihrem Weg begleitet.

Ein wenig habe ich gebraucht, um mich einzulesen, da der Schreibstil der Autorin schon besonders ist, aber nach kurzer Zeit war ich dann in der Geschichte drin und wurde immer mehr von ihr gefesselt.

Zum Teil schreibt Sabina Altermatt sehr nüchtern. Es gibt da eine Szene im Buch, die ich zweimal lesen musste, weil ich gar nicht glauben konnte, was ich da gelesen habe. Ich möchte nicht spoilern, aber es ist eine eigentlich sehr emotionale Szene, die hier in knappen zwei oder drei Sätzen nur beschrieben wird. Das ist kein Kritikpunkt, es ist einfach nur anders.

Zugleich schreibt die Autorin auch sehr leicht, sehr locker und angenehm. Ich war überrascht, wie schnell ich das Buch ausgelesen hatte.

Mir hat die Geschichte von Anna Catrina sehr gut gefallen. Interessant waren auch die verschiedenen Sichtweisen.

Wer gerne Historische Romane liest, sollte sich dieses Buch einmal näher anschauen. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und sticht durch ihre Besonderheit aus der breiten Masse heraus.