Caddielove

golfgirls avatar

Gute Unterhaltung für alle begeisterten Golfspieler

J-B-Winds avatar

Inhaltsangabe zu "Caddielove"

Explosion auf einem Wiener Golfplatz, Leichen im Keller des Clubmanagers und eine junge Profigolferin, deren selbst ernannter Beschützer seine Aufgabe etwas zu ernst nimmt - Chefinspektor Katz und Gruppeninspektorin Mayer tappen verwirrt durch die ihnen unbekannte Welt des Golfs und die dunkle Vergangenheit einiger Clubmitglieder, können einen weiteren Mord nicht verhindern. Erst als sie die ihnen zunehmend klarer werdenden Regeln des Spiels verinnerlichen, nehmen sie die Spur des Täters auf.

Verlag:Gmeiner-Verlag
Erscheinungsdatum:05.02.2014

golfgirls avatar
    golfgirlvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Gute Unterhaltung für alle begeisterten Golfspieler
    Wiener Schmäh und Golf-Turniere

Die Welt des Golfsports ist nicht immer heil. Manchmal fliegen den Spielern nicht nur die Bälle um die Ohren. Das merken die Ermittler Katz und Mayer auf einem feinen Wiener Golfplatz, der Schauplatz eines Verbrechens geworden ist. Mitten auf dem Platz explodiert ein Golfball, der aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem Fernzünder bedient wurde.

Der Krimi von Sabina Naber vernachlässigt eher actionreiche Szenen und atemberaubender Spannung. Dafür bietet er detaillierte Beschreibungen der Charaktere, ihre Stärken und Schwächen. Das Ermittler-Duo ist sehr sympathisch, und der Lokalkolorit rundet die spannende Unterhaltung ab.

Schon das Cover spricht Bände. Man merkt, dass die Autorin Golf spielt und von diesem Sport fasziniert ist. Wenn man diesen Roman richtig genießen will, sollte man mit den gängigen Fachbegriffen vertraut sein, sonst muss man zu oft im Glossar nachschlagen.

odenwaldcolliess avatar
    odenwaldcolliesvor 4 Jahren
    Die mörderische Welt des Golfsports

Auf dem Wiener Golfplatz Three Oaks kommt es am frühen Morgen zu einer Explosion, bei der ein Mitglied ums Leben kommt. Die beiden Inspektoren Mayer und Katz übernehmen den Fall und müssen sich erstmal in die Welt des Golfspielens einfinden, die vielen Fachbegriffe drohen die Beiden zu erschlagen. Während sie sich nicht nur durch das Reglement durchkämpfen, tauchen immer neue Informationen aus der Vergangenheit einiger Clubmitglieder auf, die evtl. zur Aufklärung beitragen können. Zusätzlich gibt es einen Mörder, der nichts mit dem Anschlag auf dem Golfplatz zu tun hat, aber mit allen Mitteln die junge Profispielerin Stella beschützen will.

Auch der zweite Fall für das sympathische Ermittlerduo Karl Maria Katz und Daniela Mayer besticht nicht durch actionreiche Szenen und atemberaubender Spannung, sondern durch seine detaillierten Beschreibungen der Charaktere, ihre Stärken und Schwächen sowie der stückweisen Aufdeckung von spannenden Details, die zur Aufklärung des Falles führen – oder auch nicht.

Es macht sehr viel Spaß, zusammen mit dem Ermittlern zu rätseln, wer hinter den Taten stecken könnte und obwohl kurz vor dem Ende klar ist, um wen es sich handelt, schaffte es die Autorin nochmal, mich mit unerwarteten Wendungen zu überraschen.

Die Beschreibungen der Protagonisten sind für mich mit ein Höhepunkt der Katz-und-Mayer-Reihe: sie werden so liebevoll und detailliert beschrieben mit ihren Stärken und Schrullen, daß ich mich bei jeder neuen Figur darauf freue, sie näher kennenzulernen. Beinahe alle haben ihr Päckchen zu tragen und der erste Eindruck ist nicht unbedingt der Richtige. Ganz stark finde ich die Beschreibung der Mimiken und Gesten, durch die ich mir die Figuren besonders gut vorstellen kann. Und dann natürlich der Wiener Dialekt, den ich besonders gerne höre und lese, kommt auch hier wieder zum Zuge und macht den Krimi sehr authentisch.

Daniela Mayer und Karl Katz sind inzwischen ein richtig gutes Team geworden, und nicht nur das: man merkt, daß zwischen den Beiden auch Freundschaft besteht. Die Intuitionen der Beiden gehen meist in dieselbe Richtung, wodurch sich die Zusammenarbeit sehr harmonisch gestaltet. Was mir an Katz gut gefällt, daß er, obwohl er ein genialer Ermittler ist, der schon einige Berufsjahre auf dem Buckel hat, Daniela nicht bevormundet, sondern sie selbständig arbeiten läßt. Außerdem ist er sehr sensibel, wenn es darum geht, Daniela auf ihre Schwächen aufmerksam zu machen, ohne sie zu verletzen.

Daniela fühlt sich trotz ihrer Vorbehalte im ersten Band relativ wohl mit ihrer neuen Stelle im LKA und ihrem Kollegen Katz. Sie steht zwar auch weiterhin nicht gerne im Mittelpunkt, aber wenn es sich wie bei dem aktuellen Fall nicht vermeiden läßt, dann steht sie ihre Frau. Außerdem weiß sie, daß sie sich auf ihre Kollegen verlassen kann.

Besonders habe ich mich darüber gefreut, daß meine beiden Lieblings-Nebenfiguren aus dem ersten Buch hier auch wieder zum Einsatz kommen: Danielas ehemaliger Kollege Oppitz und Karls bester Freund Alexander.

Raffiniert ist der Aufbau des Buches, der komplett dem Golfsport entspricht: die gesamte Handlung spielt auf dem Golfplatz „Three Oaks“, einer 18-Loch-Anlage, auf der 2 Runden, sprich 36 Kapitel, gespielt werden. Zwei Runden deshalb, weil es zwei Flights gibt, also zwei Gruppen, die miteinander eine Runde absolvieren.

Der Leser muß übrigens keine Angst haben, die vielen Golfausdrücke nicht zu verstehen. Anfangs versteht man, wie Mayer und Katz, nur Bahnhof, wenn einem die ganzen Begriffe um die Ohren geschlagen werden, aber zusammen mit den Ermittlern wird auch dem Leser allmählich die Welt des Golfsports näher gebracht. Zudem gibt es im Anhang ein Golfglossar sowie ein Glossar der Wiener und Spezialausdrücke und ein Personenverzeichnis.

Ich freue mich nun sehr auf den dritten Band der Wiener Krimireihe, der Anfang nächstes Jahr erscheinen soll.

J-B-Winds avatar
    J-B-Windvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Der zweite Fall von Mayer & Katz ist ein spannender, geheimnisvoller, sehr empfehlenswerter Cosy-Wohlfühl-Krimi mit Pfiff!
    Abschlag - Aufschlag - Knall!

Zwischen Golfern und normalen Menschen liegt immer ein kleiner Ball, der gespielt werden kann.
    (Manfred Barthel (*1924), dt. Schriftsteller )

Sabina Naber ist in der Krimiszene seit Jahren wohlbekannt und hat bereits einen großen Fankreis.
    ›Caddielove‹ ist der zweite Fall für Mayer und Katz, einer neuen Krimireihe der Autorin, die im Gmeiner Verlag erscheint. Der Vorgänger „Marathonduell“ wurde für den Leo Perutz Preis 2013 nominiert. Auch die Fortsetzung ist sicher ein heißer Anwärter auf den begehrten Krimipreis.

Gruppeninspektorin Daniela Mayer und Chefinspektor Karl Maria Katz müssen in „Caddielove“ wieder gemeinsam einen verzwickten Fall lösen. Denn nach der erfolgreichen Festnahme im Fall „Marathonduell“ wechselte Daniela zum LKA.

In einem Golfclub kommt es zur großen Katastrophe. Mitten auf dem Platz explodiert ein Golfball, der augenscheinlich mit einer Bombe samt Fernzünder präpariert war. Der Mann, dem der Anschlag galt, ist sofort tot.
    Der Sponsor des internationalen Damen-PGA, der auf diesem Golfplatz ausgetragen werden soll, will daraufhin abspringen. Das könnte den Club in den Ruin treiben. Auch die junge und aufstrebende Profispielerin Stella Dielenhoff wäre davon betroffen.

Kurzerhand wird das ganze Clubareal abgesperrt, denn Mayer und Katz bleibt nichts anderes übrig als den Fall so schnell wie möglich aufzuklären, bevor noch ein weiteres Unglück geschieht.

Dabei gehen sie perfide vor: Katz, der eigentlich im Krankenstand ist, weil er angeblich an einem „Magen-Darm-Virus“ laboriert, fungiert als Undercoverpolizist und mischt sich unter die Clubgäste, während Daniela Mayer einen nach dem anderen in einem extra Raum, direkt in der Clubanlage vernimmt. Dabei wühlen beide tief in der Vergangenheit der Clubmitglieder und kommen dabei dem Täter immer näher. Doch dann geschieht ein zweiter Mord ...

›Caddielove‹ ist ein spannender Krimi nach guter alter Agatha Christie Manier. Von Anfang an ist klar, dass der Täter ein Clubmitglied sein muss, das ergibt einen überschaubaren Kreis von Verdächtigen. Was die Ermittlungen nicht unbedingt leichter macht, da die Mitglieder einander entweder schützen oder anschwärzen. Es wird gelogen und betrogen. Jeder hat Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden. Zusätzlich erfährt der Leser Wissenswertes über den Golfsport.

Diese Informationen wurden von der Autorin sehr geschickt und auch für Laien verständlich eingebaut. Nach der Danksagung findet sich zusätzlich ein Golf-Glossar, in dem einige Begriffe näher erklärt werden.

Die Hauptfiguren bekommen im zweiten Buch noch mehr Tiefe. Auch merkt man, dass sich die beiden mttlerweile recht gut verstehen, auch wenn sie das nicht immer zeigen. Man lernt zudem ganz neue Facetten der Figuren kennen und lieben.

Auch Nebenfiguren, wie Alex und Staatsanwalt Rössler bekommen hier wieder ihren Auftritt.

Das Buch ist in vier Haupterzählstränge (Perspektiven) gegliedert: Stella (in Tagebuchform), Mayer (Vernehmungen) , Katz (im Gruppenraum bei den Mitgliedern) und der Mörder.

Die Kapitel sind angenehm kurz. Da die Perspektiven nur kapitelweise wechseln, liest sich das Buch angenehm und zügig.

Sabina Naber versteht es meisterhaft einen schönen Spannungsbogen zu bauen, setzt geschickt überraschende Wendungen ein, würzt das Ganze mit interessanten Infos und schmeckt es mit Humor ab.

Eben ein perfekt erdachter Krimi, mit einem stringenten Plot und authentischen Figuren in einem interessanten Umfeld.

Fazit: Der zweite Fall von Mayer & Katz ist ein spannender, geheimnisvoller, sehr empfehlenswerter Cosy-Wohlfühl-Krimi, den man abends vor dem Kamin mit einem Glas Wein genießen sollte. Zusätzlich bringt der Roman unkundigen Lesern die Welt des Golfsports näher, und passionierte Golfer werden wohl manchmal schmunzeln müssen, oder sich vielleicht auch wiedererkennen.

Sabina Naber hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Dieser Krimi schreit geradezu nach einer Verfilmung oder Bühnenadaption. Man darf gespannt sein, wohin der dritte Fall von Mayer und Katz führen wird.

esposa1969s avatar
    esposa1969vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Golf-Krimi, mal etwas ganz anderes!
    Mayer & Katz ermitteln in der Welt des Golfsportes

Hallo liebe Leser,

ich liebe Krimis und einen solchen habe ich gerade beendet:

== Caddielove ==

Autorin: Sabina Naber

== Buchrückentext: ==

Explosion auf einem Wiener Golfplatz, Leichen im Keller des Clubmanagers und eine junge Profigolferin, deren selbst ernannter Beschützer seine Aufgabe etwas zu ernst nimmt – Chefinspektor Katz und Gruppeninspektorin Mayer tappen verwirrt durch die ihnen unbekannte Welt des Golfs und die dunkle Vergangenheit einiger Clubmitglieder, können aber einen weiteren Mord nicht verhindern. Erst als sie die ihnen zunehmend klarer werdenden Regeln des Spiels verinnerlichen, nehmen sie die Spur des Täters auf.
    Mayer & Katz ermitteln in der Welt des Golfsportes - spannend, geheimnisvoll und verwirrend wie die Regeln bei einem der ältesten Spiele der Welt.

== Leseeindrücke: ==

Im Golfclub stirbt ein Mitglied, durch eine Explosion eines präparierten Golfballes. Ein Mitglied, welches nicht sonderlich beliebt war, sondern eher als cholerisch galt. Also gilt es für das Ermittlerduo Karl Katz und Daniela Mayer tätig zu werden!

Wir lernen in diesem Krimi nicht nur das Ermittlerduo kennen (schließlich ist das ja auch ein Mayer & Katz-Fall), sondern auch nunmal alle fiesen Einzelheiten über die grausam Explosion am Bunker, die Fleischstücke und -massen, sowie Gliedmaßenstummel beinhalten, welche den Golfplatz in ein Schlachtfeld verwandelt. Fand ich schon ziemlich grausam beschrieben, mutet fast schon an wie ein Thriller, weniger wie ein Krimi. Zuerst weiß man natürlich nicht, wer hinter diesem grausamen Anschlag steckt, ein weiteres Todesopfer wird gefordert!  Als Leser bietet sich der ein oder andere als Verdächtiger an, eine heiße Spur da, ein stark Verdächtiger dort, aber natürlich tappt man im Dunkeln! Anfangs war ich wirklich sehr irritiert über die mir befremdlichen Ausdrücke, aber nach und nach kam ich gut in die Welt des Golfsportes hinein und war gefesselt bis zum Ende hin!

Das hinten angekündigte Personenregister finde ich sehr hilfreich, kenne es aber normalerweise nur vorne im Buch. Das Golfglossar eh und je, ohne das ich völlig aufgeschmissen gewesen wäre und das Wörterbuch österreichisch - deutsch natürlich auch, obwohl einige Begriffe auch mir als Deutsche gängig waren wie Abwasch, brodeln, schludern, putzig usw.

Ich vergeben wir 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank für´s Lesen!

by esposa1969

AddictedToBookss avatar
    AddictedToBooksvor 5 Jahren
    Spannend, spannender, Caddielove!

Klappentext:

"Caddielove" ist ein unglaublich spannender Krimi, den ich wirklich sehr, sehr gerne gelesen habe und den ich sicherlich auch weiterempfehlen werde. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich habe  mich mit dem Ermittlerduo Mayer und Katz auf die Suche nach dem Mörder gemacht. Die Perspektivenwechsel haben dabei geholfen, den Fall aus mehreren Seiten zu sehen und noch spannender zu machen. Bis zum Ende war unklar, wer wirklich dahinter steckt, und genau das ist für mich bei Krimis sehr, sehr wichtig.
    Der Schreibstil war sehr flüssig und schön zu lesen. Die beiden Ermittler fand ich interessant und gut. Sogar sehr gut.

Alles in allem kann ich sagen, dass mir "Caddielove" wirklich sehr gut gefallen hat. Wie schon erwähnt, werde ich das Buch sicherlich weiterempfehlen, denn es war unglaublich spannend.
    Aus diesem Grund erhält "Caddielove" von Sabina Naber von mir 5 von 5 Sternen.

Huschdegutzels avatar
    Huschdegutzelvor 5 Jahren
    Ein Golfplatz, auf dem einem mehr als nur Bälle um die Ohren fliegen

Ein Krimi auf 4 Perspektiven - der Leser erlebt  den Fall aus verschiedenen Blickwinkeln; aus denen der beiden Ermittler Katz und Mayer, aus der Sicht von Stella, einer jungen Golferin und - aus Sicht des Mörders!
    Das alleine macht dieses Buch schon zu etwas Besonderem.
    Auch der Fall und seine Auflösung an sich lässt an Spannung nichts zu wünschen übrig.

Leider traf "Caddielove" dennoch nicht ganz meinen Geschmack.
    Sicher hat das Wienerische einen unglaublichen Charme - aber wenn ich zu oft im Glossar nachblättern muss, um den Gedankengängen der Ermittler zu folgen, stört das meinen Lesefluss.
    Desweiteren war es mir einfach zu viel Golfchinesisch - auch da blätterte ich ständig zu den Erklärungen und das begann mich irgendwann wirklich zu nerven.

Für jeden, der sich in der Fachterminologie auskennt ( oder sich nicht daran stört ), ist dies aber ein durchaus empfehlenswerter Krimi mit einem wirklich furiosem Finale!

lisams avatar
    lisamvor 5 Jahren
    spannender Krimi im Golfclub

Auf einem Wiener Golfplatz wird ein Clubmitglied mithilfe einer Bombe während des Spiels getötet. Der Clubmanager hat einige Leichen im Keller und eine junge Profigolferin wird von ihrem geheimen Beschützer gut überwacht und verteidigt. Chefinspektor Katz versucht undercover seiner Kollegin Mayer bei der Suche nach dem Mörder zu helfen. Die verwirrende Welt des Golfsports und weitere Leichen machen den Fall nicht einfacher und es sollten weitere Morde verhindert werden.

Für mich war der zweite Band um Katz und Mayer mein erstes Buch mit den beiden Ermittlern. Mir hat das Duo sehr gut gefallen und ich hatte auch nicht das Gefühl, das mir für das Verständnis von Caddielove etwas gefehlt hat, da die wichtigsten Fakten kurz wiederholt wurden. Die Beziehung der beiden untereinander und der anderen Neben/Hauptfiguren fand ich teilweise witzig und ich werde sicher den ersten Band in nächster Zeit lesen. Die Einführung in den Golfsport war auch für Laien ein Genuss. Ich habe bis zum Schluss gerätselt, wer für die Opfer verantwortlich war. Durch den Perspektivenwechsel wird der Krimi für mich schön abgerundet. Ich hoffe es folgt auch eine Fortsetzung.

lemmy69s avatar
    lemmy69vor 5 Jahren
    Solider Krimi rund um den Golfsport

Auf einem Wiener Golfplatz erschüttert eine Explosion die Golfgemeinschaft. Eines der Mitglieder wurde Opfer eines Bombenlegers. Während Mayer und Katz ihre Ermittlungen in der Welt des Golfsports beginnen, stirbt eine Sportlerin in unmittelbarer Nähe des in einen Ermittlungsraum umfunktionierten Gastraum.

Sabina Naber gibt mit ihrem Krimi einen guten Einblick in die Welt des Golfsports. Sie erklärt hierbei Dinge rund ums Golfen und dessen Begrifflichkeiten. Den eigentlichen Ermittlungshergang stellt sie aus verschiedenen Perspektiven dar, wobei mir persönlich die Sicht des Mörders am spannendsten erschien. Der Leser wird in ein paar Irren und Wirren geführt und fast bis zum Schluss ist nicht klar, wer der Mörder oder die Mörder sein könnten.

Leider hat mich der Krimi erst im letzten Abschnitt erreicht. Bis dahin plätscherte die Geschichte für mich dahin, wobei mir einige Dinge rund um den Golfsport auch zu viel waren. Zudem fand ich es einerseits zwar gut, dass am Ende des Buches sowohl alle Begriffe aus dem Golfsport als auch alle österreichischen Begriffe erklärt sind aber andererseits bin ich kein Freund davon, derart viele Begriffe darzustellen, so dass ein derart umfangreiches Glossar notwendig ist.

Die Kommissarin Mayer hat mich auch nicht wirklich begeistert. Sie erschien mir an einigen Passagen zu flach. Katz hingegen hat mir mit seinen Ecken und Kanten sehr gut gefallen.

Das Ende des Buches hat mir richtig gut gefallen. Da hat die Story Fahrt aufgenommen und die Lösung des Falles bzw. der Fälle war wirklich absolut schlüssig und nachvollziehbar.

Für eine tolle Bewertung meinerseits reichte es leider nicht, obwohl die Begleitung in der Leserunde durch Sabina Naber richtig klasse war.

dorlis avatar
    dorlivor 5 Jahren
    Rezension zu "Caddielove" von Sabina Naber

Auf einem Wiener Golfplatz explodiert ein präparierter Golfball und lässt von dem recht unbeliebten Vereinsmitglied Markus Hohenfellner wenig übrig. Für den Sponsor des in Kürze geplanten internationalen Turniers ist dieser Mordfall ein Grund, dem Club den Rücken zu kehren. Eine Katastrophe, nicht nur für die junge Profispielerin Stella, sondern auch für den Clubmanager Ronald Teutschnigg. Während Chefinspektor Karl Maria Katz noch mit einem Kater zu kämpfen hat, nimmt Gruppeninspektorin Daniela Mayer die Ermittlungen auf…

„Caddielove“ ist der erste Krimi, den ich aus der Feder von Sabina Naber gelesen habe und ich bin begeistert. Nicht nur, dass ich einen interessanten Einblick in die mir vorher völlig unbekannte Welt des Golfsports bekommen habe, auch eine gute Portion Wiener Charme, sowie viel Wortwitz, Situationskomik und die Eigenarten der Figuren haben mich bestens unterhalten. Natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz, gilt es doch, zwei unabhängig voneinander agierende Mörder zu finden.

Als Schauplatz dient der fiktive Golfclub „Three Oaks“ in Wien, die Handlung wird kapitelweise wechselnd aus Sicht von unterschiedlichen Figuren erzählt:

Da ist zunächst einmal Gruppeninspektorin Daniela Mayer – sie ist intelligent, denkt gradlinig und analytisch und verfügt über eine große Portion Bauchgefühl. Nur auffallen mag sie nicht, sie bleibt am liebsten im Hintergrund. Mayer kämpft sich durch langwierige Befragungen und muss sich mit der dunklen Vergangenheit einiger Clubmitglieder auseinandersetzten. Außerdem hat sie keine Ahnung vom Golfsport – gut für den Leser, denn so lernt man gemeinsam mit der Gruppeninspektorin Schritt für Schritt die Grundlagen dieses Sports kennen. Ein Glossar mit dem wichtigsten Golf-Vokabular am Ende des Buches bietet hier eine zusätzliche Hilfe.
    Besonders begeistert haben mich die Gedanken Mayers über die Befragten und zu dem ganzen Drumherum – die Autorin gibt Mayers geistige Arbeit sehr intensiv und humorvoll wieder und sorgt damit für beste Unterhaltung.

Katz mischt sich undercover als Sportinteressierter unter die Golfergemeinde. Es ist witzig zu beobachten, wie er sich abmüht, ein gelehriger Golfschüler zu sein. Während seines „Unterrichts“ versucht Katz die Vereinsmitglieder auszuhorchen und verguckt sich ganz nebenbei in Spielerin und Modell Regina Haas.

Stella Dielenhoff, ein 17-jähriges Talent auf dem Sprung zur Profigolferin gibt das für sie beängstigende und verwirrende Geschehen in Tagebuchform an den Leser weiter. Man kann ihre Emotionen dabei sehr gut nachempfinden. Stella wurde von der Autorin mit einer sehr passenden frech-jugendlichen Sprache ausgestattet.

Und der Clou in diesem Krimi: Es kommt ein Mörder (dessen Identität auch erst am Ende des Buches verraten wird) zu Wort, der nicht der von Mayer und Katz vorrangig gesuchte Bombenleger-Mörder ist. Ganz im Gegenteil, dieser Mörder ärgert sich sehr, dass ihm jemand ins Handwerk pfuscht. Er macht sich seine ganz eigenen Gedanken zu dem Kontrahenten und geht selbst auf Mörderjagd.

Jede Perspektive liefert Informationen zu den Personen und Vorkommnissen, so dass man alle Mitwirkenden gut kennenlernt und den Mördern nach und nach auf die Spur kommt – nachdem die Täter am Ende gefunden sind, wird es nochmals überraschend und dramatisch.

Ein toller Krimi, der mich gut unterhalten und mir spannende Lesestunden beschert hat.

unclethoms avatar
    unclethomvor 5 Jahren
    Gute Unterhaltung....

Der Klappentext:

Explosion auf einem Wiener Golfplatz, Leichen im Keller des Clubmanagers und eine junge Profigolferin, deren selbst ernannter Beschützer seine Aufgabe etwas zu ernst nimmt – Chefinspektor Katz und Gruppeninspektorin Mayer tappen verwirrt durch die ihnen unbekannte Welt des Golfs und die dunkle Vergangenheit einiger Clubmitglieder, können einen weiteren Mord nicht verhindern. Erst als sie die ihnen zunehmend klarer werdende Regeln des Spiels verinnerlichen, nehmen sie die Spur des Täters auf.
    Quelle: http://www.gmeiner-verlag.de/programm/titel/784-caddielove.html

Die Autorin:

Sabina Naber absolvierte ihr Studium in Wien und blieb seitdem der Donaumetropole treu. Nach Stationen als Regisseurin, Journalistin und Drehbuchautorin veröffentlichte sie 2002 ihren ersten Roman. Eine ihrer zahlreichen Kurzgeschichten, „Peter in St. Paul“ (Milena-Verlag), wurde 2007 mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet. Ihr Krimi „Marathonduell“ war für den Leo-Perutz-Preis 2013 nominiert. Sie fungiert auch als Herausgeberin von Anthologien und arbeitet seit Kurzem als Trainerin (www.giblautwerdedu.at); Details siehe www.sabinanaber.at.
    Quelle: http://www.gmeiner-verlag.de/autoren/autor/353-sabina-naber.html

Die Rezension:

Caddielove besticht durch seine schöne Schreibweise. Die Spannung baut sich, nach einem eher langsamen Beginn stetig auf und gipfelt in einem tollen Finale.

Sabina Naber ist es gelungen ihre Protagonisten und Schauplätze so lebendig zu beschreiben, dass man meinen könnte man sei selbst vor Ort. Die Protagonisten sind gut entwickelt und durch die Bank interessante Zeitgenossen. Selten nahm mich ein Buch schon so früh gefangen, so dass ich ab Mitte der Story das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte.
    Das Buch hielt eine gewisse Spannung von Beginn an und es kamen für meinen Geschmack keine längen auf, die einen hätten langweilen können.
    Der Golfclub erschien einem so als würde es den wirklich geben, so lebendig kamen mir das Vereinsleben und die Vereinsmitglieder vor.
    Nach Caddielove ist es für mich jetzt ein muss, auch Sabina Nabers erstes Buch der Reihe zu lesen.
    In der Bewertung komme ich auf gute 4 von 5 Sternen.

Sabina_Nabers avatar

Liebe LesesuchtgenossInnen!

"Da pfuscht mir einer ins Handwerk!" - ein angepisster Mörder, der selbst auf Mörderjagd geht.

Habt ihr Lust mitzuerleben, wie Mayer & Katz bei ihrem zweiten Abenteuer ermittlungstechnische Konkurrenz bekommen?
    Dann würde es mich sehr freuen, wenn ihr an meiner Leserunde zu "Caddielove" teilnehmt und mit mir über das Buch plaudert und diskutiert! :)

Der Gmeiner-Verlag stellt dankenswerterweise 20 Exemplare zur Verfügung! Bewerbung bis zum 7.2.! (Details siehe unten folgend).

Worum geht es in aller Kürze?

„Hab keine Angst. Bald ist es vorbei.
    Ich beschütze dich.“

Ein explodierender Golfball, ein beschützender Giftmörder, ein junge Profigolferin und ihr gefährdetes internationales Turnier – sowie zwei Ermittler, die eine von ihnen belächelte und für sie unbekannte Welt verstehen und lieben lernen, was sie auf die Spur der Täter führt …

Zitat: "Mayer sah sich zwei Dutzend erwartungsvoller Augenpaare gegenüber, und mit einem Mal hatte sie das Gefühl, in dem klassischen Showdown einer Agatha-Christie-Geschichte zu sein: alle Verdächtigen in einem Raum, und der Detektiv, der ihnen jetzt den Mörder aus ihrer Runde präsentiert."

Hier der Direktlink zu Leseproben!

Das Video zum Buch:

###YOUTUBE-ID=vfNjj5eqqzI###

Das Video mit Leseausschnitten:

Ein etwas längerer Inhalt:

Auf einem Wiener Golfplatz wird ein Mann mithilfe eines präparierten Balls in die Luft gesprengt. Der Sponsor des internationalen Ladies-PGA, das dort das erste Mal seit Jahren wieder ausgetragen werden soll, droht abzuspringen – was für den Clubmanager eine Katastrophe bedeutet, aber auch für die junge Profispielerin Stella Dielenhoff. Und die hat einen Beschützer, der bereits Leute aus dem Weg geräumt hat, die ihr schaden könnten. Allerdings unauffällig, und so ist er auf den indezenten Bombenleger extrem sauer …

Die Ermittler Mayer & Katz tauchen in die ganz eigene Welt des Golfsports ein, und erst als sie tief in der Vergangenheit einiger Clubmitglieder wühlen und die ihnen zunehmend sehr sympathischen Regeln des Spiels verinnerlichen, kommen sie den Tätern auf die Spur …

20 TestleserInnen gesucht!

Wer neugierig geworden ist und das Buch lesen, darüber mit anderen und mit mir, der Autorin, diskutieren und abschließend eine Rezension schreiben möchte, möge sich bitte im Unterpunkt "Bewerbung" melden.
    Bewerbungsfrage: Welcher ist dein Lieblingsroman von Agatha Christie?
    Bewerbungsfrist: Freitag, 7. Februar 2014
    Start Leseabschnitt 1: sobald die Bücher mit der Post gekommen sind, ich hoffe auf Freitag, den 14. Februar ...
    Ich freue mich auf eure Antworten!

Es sind natürlich auch all jene herzlich zur Leserunde eingeladen, die bereits das Buch erworben bzw. nicht gewonnen haben und es trotzdem lesen und darüber diskutieren wollen!

Zu Sabina Naber: nach dem Studium in Wien als Regisseurin, Journalistin und Drehbuchautorin tätig; 2002 erschien der erste Band rund um die Wiener Kriminalkommissarin Maria Kouba, die mittlerweile sechs Abenteuer erlebt hat (Rotbuch Verlag);
    zahlreiche Kurzgeschichten - jene mit dem Titel "Peter in St. Paul" (Milena)  wurde 2007 mit dem Friedrich-Glauser-Preis für die beste Kurzgeschichte ausgezeichnet;
    2013 mit "Marathonduell" (nominiert für den Leo Perutz-Preis 2013) Start einer zweiten Serie rund um das Team Mayer & Katz beim Gmeiner Verlag.

Möchtest du mehr über mich erfahren? Willkommen auf meiner Homepage!
    esposa1969s avatar
    Letzter Beitrag von  esposa1969vor 5 Jahren