Cover des Buches Caddielove (ISBN: 9783839215326)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Caddielove von Sabina Naber

Ein Golfplatz, auf dem einem mehr als nur Bälle um die Ohren fliegen

von Huschdegutzel vor 10 Jahren

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 10 Jahren
Explosion auf einem Wiener Golfplatz, Leichen im Keller des Clubmanagers und eine junge Profigolferin, deren selbst ernannter Beschützer seine Aufgabe etwas zu ernst nimmt - Chefinspektor Katz und Gruppeninspektorin Mayer tappen verwirrt durch die ihnen unbekannte Welt des Golfs und die dunkle Vergangenheit einiger Clubmitglieder, können einen weiteren Mord nicht verhindern. Erst als sie die ihnen zunehmend klarer werdenden Regeln des Spiels verinnerlichen, nehmen sie die Spur des Täters auf.

Ein Krimi auf 4 Perspektiven - der Leser erlebt den Fall aus verschiedenen Blickwinkeln; aus denen der beiden Ermittler Katz und Mayer, aus der Sicht von Stella, einer jungen Golferin und - aus Sicht des Mörders!
Das alleine macht dieses Buch schon zu etwas Besonderem.
Auch der Fall und seine Auflösung an sich lässt an Spannung nichts zu wünschen übrig.

Leider traf "Caddielove" dennoch nicht ganz meinen Geschmack.
Sicher hat das Wienerische einen unglaublichen Charme - aber wenn ich zu oft im Glossar nachblättern muss, um den Gedankengängen der Ermittler zu folgen, stört das meinen Lesefluss.
Desweiteren war es mir einfach zu viel Golfchinesisch - auch da blätterte ich ständig zu den Erklärungen und das begann mich irgendwann wirklich zu nerven.

Für jeden, der sich in der Fachterminologie auskennt ( oder sich nicht daran stört ), ist dies aber ein durchaus empfehlenswerter Krimi mit einem wirklich furiosem Finale!