Cover des Buches Marathonduell (ISBN: 9783839213797)
Rezension zu Marathonduell von Sabina Naber

Start einer Wien-Serie

*INHALT*
Noch während des Marathons in Wien wird Gruppeninspektorin Daniela Mayer zu einem Tatort gerufen: Eine Frau wurde mit einem Hammer erschlagen. Ihr Verlobter Niederle hat ein wasserdichtes Alibi - er ist den Marathon gelaufen. Trotzdem ist Chefinspektor Katz felsenfest davon überzeugt, dass Niederle hinter der Tat steckt.
Und mit der Zeit scheint sich heraus zu stellen, dass Katz' Intuition richtig lag, denn Elisabeth Zwirn ist nicht die erste Verlobte des Verdächtigen, die kurz vor der Hochzeit ums Leben kommt...

*MEINE MEINUNG*
Es handelt sich hier um keinen "typischen" Krimi: Dem Leser ist von Beginn an die Identität des Mörders klar, und es geht im Grunde nur noch darum, wie die Ermittler dahinter kommen.
Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Mayer, Katz und Niederle, dabei geht die Autorin jedoch nicht chronologisch vor, sondern springt immer wieder von den Ermittlungen zu einzelnen Abschnitten während des Marathons (den sowohl Katz als auch Niederle gelaufen sind).

Das war für mich etwas gewöhnungsbedürftig; gerade der Beginn hat mich etwas verwirrt, doch ich habe relativ schnell hinein gefunden.

Auch an den Schreibstil musste ich mich gewöhnen; es werden viele österreichische Vokabeln benutzt, die sich zwar größtenteils aus dem Kontext ergeben -oder auch im Glossar nachgeschlagen werden können-, aber erst einmal fremd für mich waren.

Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten (für die ich einen Stern abziehe) entfaltete sich jedoch eine sehr spannende und hervorragend erzählte Geschichte, die mich ganz in ihren Bann geschlagen hat.

Die Figuren, gerade Mayer und Katz, sind sehr interessant und in jedem Fall authentisch, sie könnten kaum unterschiedlicher sein und ergänzen sich gerade deswegen hervorragend. Ich bin sehr gespannt darauf, die beiden im weiteren Umgang miteinander zu beobachten und habe den zweiten Fall, der Anfang 2014 erscheinen soll, schon auf meine Wunschliste gesetzt.