Cover des Buches DNA - Die Erbsünde (ISBN: 9783738048551)
Rezension zu DNA - Die Erbsünde von Sabina S. Schneider

verwirrt und enttäuscht...

Als ich das Werk angefangen habe zu lesen dachte ich "Ivo ist verträumt und naiv, aber ganz lustig und lebt in ihrer eigenen kleinen Welt". Der Anfang des Buches gefiel mir ganz gut und ich kam auch ganz gut in die Geschichte rein, dann bei etwa der Hälfte (Ebook Version) wurde die Geschichte immer konfuser und die Zusammenhänge wurden nicht hinreichend erklärt, viele Details wurden nicht erklärt, ich konnte der Geschichte nicht mehr so gut folgen, dachte aber vielleicht löst sich die Geschichte im Verlauf weiter. Dass Ivo der Hauptcharakter ist ist vollkommen klar, aber auf einmal war sie nicht nur das, sondern der Mittelpunkt der ganzen Erde, denn aus einer Schulgeschichte mit Jugendcharakter wurde auf einmal ein Fantasy-weiß ich nicht was... Denn zu den Geschichten über die Schule und der ersten Liebe gesellten sich auf einmal Böse Mächte über Hexenzirkel über Magier über Fabelwesen über sprechende Teppiche etc. Es wäre wohl besser gewesen sich auf einen Hauptstrang zu fokussieren und diesen auch zu erläutern, alles wurde knapp angeschnitten aber nichts wurde genauer ausformuliert (Spoiler: Was ist mit Angie passiert? Was haben Natans Eltern mit der ganzen Geschichte zu tun? Warum ist der Lehrer auf einmal auch einer von den bösen? Warum beschützt Magda Ivo? Etc.).

Des Weiteren hatte ich bei den letzten Kapiteln das Gefühl, dass die Geschichte für den Autor einfach nur noch zu Ende sein sollte, viele Rechtsschreibfehler, noch weniger Erläuterungen und Synonyme die gar keinen Sinn ergeben (Spoiler: z. B. Auf einmal wird von Wahrheit und Lüge - Personen - gesprochen, aber man versteht erstmal gar nicht wer gemeint ist, weil davon vorher nie die Rede war?).

Und als letzter Punkt: Leseproben am Ende eines Ebooks (oder auch einer Printausgabe) sind vollkommen legitim. Aber wenn 28% der Lektüre aus Leseproben besteht, dann ist das eindeutig zu viel! Als ich bei 70% beim Epilog war verwirrte mich das ja schon, aber ich dachte: Ok jetzt wird die Geschichte näher erklärt, aber nach 2% war leider das Buch zu Ende und ich hatte noch mehr Fragezeichen im Gesicht.

Fazit: Ich werde die Reihe nicht weiterlesen und kann leider aufgrund der Handlungen ab ca. der Hälfte des ebooks nicht mehr als 1/5 Sternen geben, obwohl der Schreibstil von Sabina S. Schneider eigentlich sehr angenehm zu lesen ist.