Sabina S. Schneider DNA - Die Erbsünde

Inhaltsangabe zu „DNA - Die Erbsünde“ von Sabina S. Schneider

Ein fantastischer Jugendroman mit Humor, Mystik, Spannung und Dramatik! Wenn Verführung nur Hörigkeit bringt und die Wahrheit in den Wahnsinn treibt, gibt nur noch die Welt der Lügen Halt und die Macht der Fantasie wächst bis ins Unermessliche. Ivo ist anders, denn alle halten sie für verrückt. Während andere Mädchen von Partys, Jungs und Alkohol reden, sucht Ivo nach dem Zauber im Alltag und verliert sich in ihren erfundenen Geschichten über Minotauren, Feen, Kobolde und Geister. Bis sie auf einem Rücksitz erwacht, neben sich einen Jungen, den sie nicht kennt …

Fesselnde Geschichte! Empfehlenswert!

— Rena_Widda

Die harte Realität trifft auf die sanfte, gutmütige Fantasie. Ein bombastisches Buch, das mich restlos überzeugt hat!

— federfantastika

Wenn Fantasie Wirklichkeit werden kann

— jala68

Ein Leseerlebnis, dass sich kein Fantasie-Fan entgehen lassen sollte! So fängt man eine Geschichte an!

— Schnapsprinzessin

Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite - einfach nur bombastisch.

— Areti

★ ★ ★ ★ ★

— SeattleRakete

Manchmal etwas verwirrend konnte besonders der Hauptcharakter überzeugen. Das Fantastische tritt erst spät auf

— annlu
  • Fesselnde Geschichte! Empfehlenswert!

Rena_Widda

04. June 2017 um 14:42

Die Charaktere waren sehr glaubwürdig dargestellt, der Schreibstil fesselnd - man konnte einfach richtig mitfiebern.

Fazit: Alles, was das Leserherz begehrt!

• Leserunde zu "DNA - Die Erbsünde" von Sabina S. Schneider

Sabina_Schneider

Ihr Lieben, ich habe lange überlegt, welches meiner Bücher ich gerne als nächstes mit euch lesen würde. Und da... hopplahopp... wurde mir die Entscheidung abgenommen. Ein leichter Fehldruck (die Kapitel sind teilweise in 11er und teilweise in 12er Schrift gehalten) hat mir die Entscheidung abgenommen. Wenn ihr gerne verrückte Charaktere mögt, keine Angst habt mal quer zu denken und offen seid für Neues, holt euch den ersten Band der DNA-Reihe kostenlos als eBook auf der Download-Plattform eurer Wahl und macht mit! Unter denen, die bis zum Ende fleißig mitgemacht haben, wird der komplette Sammelband der DNA-Trilogie als Taschenbuch verlost. #Bitte klappt Beiträge, die andere Leser spoilern könnten, ein! Danke!# Der Inhalt: Wenn Verführung nur Hörigkeit bringt und die Wahrheit in den Wahnsinn treibt, gibt nur noch die Welt der Lügen Halt und die Macht der Fantasie wächst bis ins Unermessliche. Ivo ist anders, denn alle halten sie für verrückt. Während andere Mädchen von Partys, Jungs und Alkohol reden, sucht Ivo nach dem Zauber im Alltag und verliert sich in ihren erfundenen Geschichten über Minotauren, Feen, Kobolde und Geister. Bis sie auf einem Rücksitz erwacht, neben sich einen Jungen, den sie nicht kennt …

leseratteneu

15. March 2017 um 16:42
  • Auf Minotauren-Jagd

federfantastika

15. March 2017 um 11:29

DNA - Die Erbsünde ist der erste Band einer Triologie von Sabina S. Schneider. In gewohnter Weise konnte mich die Autorin in ihre Welt entführen und dort mit energiegeladenen, fantastischen Fesseln halten. Ich habe die Seiten verschlungen! Die einprägsame, jugendliche Sprache sorgt für einen ungehinderten Lesefluss.Die CharaktereIvo - Ivoline. Sie lebt in ihrer eigenen fantastischen Welt, ersinnt Geschichten, spinnt Fantasien, geht auf Minotauren-Jagd und sucht die Stadt nach Nymphen und Feen ab. Bis zu dem schicksalshaften Morgen, als sie nach einer Feier im Auto eines Fremden erwacht. Dieser Tag - und der Fremde - verändern Ivos Leben vollständig. Natan - der Fremde. Ihn umgibt ein Mysterium. Er spricht selten, scheint sich zwischen den Mitschülern aufzulösen, konfrontiert Ivo mit einigen harten Wahrheiten. Doch sie tut alles, um zu erfahren, welche Geheimnisse er vor ihr verbirgt. Die StorySchwer zusammenzufassen! Es passiert so vieles, läuft auf ein unvorhergesehenes Finale zu, dass es mir schwerfällt, irgendwo anzusetzen. Ivo versucht Natans Geheimnisse zu ergründen. Dabei wird sie aus ihrer Welt der Fantasie herauskatapultiert und mit der nackten Wirklichkeit konfrontiert. Sie muss lernen, sich zurechtzufinden. Mit den Menschen in ihrem Umfeld zu interagieren. Und sie wird auf die harte Tour lernen müssen, dass es Menschen gibt, denen zu vertrauen ein Fehler bedeutet!Mein FazitAbsolut gelungenes Buch. Der Leser tappt eine ganze Zeit lang im Dunkeln, doch zum Schluss enthüllen sich die großen Wahrheiten und Fantasien, was mich total gefesselt hat. Ivo auf ihrem Weg zu begleiten, hat Spaß gemacht, ich habe mit ihr gelitten, war mit ihr wütend und enttäuscht. Sie ist ein starker Charakter und ich kann nur jedem, der Fantasy mag und auch vor harten Worten und Gewalt nicht zurückschreckt, den Weg zusammen mit Ivo zu beschreiten! Mir hat es von der ersten bis zur letzten Seite gefallen, mich zum Nachdenken angeregt und zum Reflektieren. Fantasie und Realität - so verschieden sind diese beiden Dinge gar nicht. Mein HighlightDer Minotaurus - wartet nur ab!

• Wenn Fantasie Wirklichkeit werden kann

jala68

11. March 2017 um 14:46

Ivo Ist ein ungewöhnliches Mädchen. Während andere 11. Klässlerinnen sich für Mode und Jungs interessieren, lebt sie in Ihrer erdachten Traumwelt. Ihre Welt ist voller Fantasie die von den unterschiedlichsten Fantasiewesen bevölkert wird. Sie hat nur eine Freundin, die aber auch langsam an die Grenzen ihrer Geduld kommt. Nach einer 12er-Stufenparty wacht Ivo in den Armen eines ihr unbekannten Jungen auf, ohne sich genau erinnern zu können was passiert ist. Sie war überglücklich, als ihr Märchenprinz Jürgen sie zu der Feier einlud. Doch irgendetwas muss im Laufe des Abends schiefgelaufen sein…..Natan, Jürgen, Angie, Magie, Elian/Mark und Ivo sind auf dem ersten blick einfach Jugendliche in der Pubertät, die versuchen ihren Weg im Leben zu finden. Doch wenn man genauer hinsieht, merkt man, dass dies nicht alles ist. Sie sind die Personifizierung von Wahrheit, Lüge, Verführung und sonstiger extremer Eigenschaften.Ich gebe zu, ich war von der Geschichte teilweise überfordert. In jedem Kapitel gibt es schnelle, teilweise 180° Drehungen und irgendwann habe ich einfach den Überblick verloren. „Gut“ und „Böse“ im klassischen Sinne gibt es nicht. Die „Wahrheit“ ist brutal und einfühlsam, die „Lüge“ hilflos und siegreich. Die „Verführung“ ist sowohl höchstes Glück wie auch dunkelster Horror. Die Teenager sind sowohl Akteure, wie (unschuldige) Opfer.Es hat lange gedauert, bis ich die Bedeutungen hinter der Handlung erahnen konnte.Ein grundsätzlich schönes Buch, das mich leider nicht immer mitnehmen konnte. Deswegen vergebe ich nur 4 von 5 Sternen.

• Können wir ohne Fantasie leben?...

Schnapsprinzessin

20. February 2017 um 09:04

... Und was wäre die Wahrheit ohne die Lüge? "Erbsünde" ist der Einstieg in die "DNA"- Reihe von Sabina S. Schneider und wirklich mehr als gelungen. Unsere Protagonistin ist die sehr eigene Ivo, ein junger Charakter geprägt von Fantasie und absolut in ihre eigene Welt vertieft. Eine Party und "der Morgen danach" werden ihre fantastische Welt jedoch komplett auf den Kopf stellen. Auch in diesem Buch sind die Charaktere sehr individuell und der Leser entwickelt schnell ein Gefühl für sie, obwohl sie zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar sind. Ebenso wenig wie die Handlung des Buches.  Bereits des Prolog hat mich schlucken lassen, mich gefesselt und geschockt. Der flüssige Schreibstil mit philosophischen und gesellschaftskritischen Einflüssen ist, wie bereits von der Autorin gewohnt, ein Genuss.  Passend hierzu liefert sie uns ähnlich eines literarischen Vorspiels Geheimnisse, Spannung und viel Gefühl.  Der Höhepunkt des Buches war absolut nicht vorhersehbar, schockierend, überwältigend und muss erstmal verdaut werden, bevor, wie auch in den anderen Reihen, der zweite Teil verschlungen werden muss. Denn eines ist absolut klar, einmal angefangen fällt es schwer die Bücher von Sabina S. Schneider wieder aus der Hand zu legen!! Würde ich 6 Sterne vergeben können, so hätte diese Geschichte das absolut verdient. Vielen Dank an die Autorin, ich freue mich schon auf Band 2!

• Lüge und Wahrheit

Taluzi

31. January 2017 um 18:55

Bislang hat Ivo sich im Zauber ihres Alltages verloren. Sie träumte nicht nur, sondern sie lebte mit in einer Welt voller Magie und Zauber. Geschichten gingen ihr leicht über die Lippen über Feen, Minotauren, Kobolde und Geister. Sie himmelte den Prinzen Jürgen an. Eines Tages lud er sie zu einer Fete ein. Doch statt auf Wolke 7 zu wandeln, wachte Ivo am nächsten Tag auf dem Rücksitz eines Autos auf neben ihr ein unbekannter Junge. Danach war Ivos Welt nicht mehr wie vorher. Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Die Geschichte startet harmlos mit einem Mädchen was in ihrer eigenen fantasievollen Welt lebt und von ihrem Prinzen träumt. Im Laufe der Geschichte wird aber die Bedrohung von außen für Ivo immer mehr. Sie weiß nicht, wem sie trauen kann und wer zu ihren Freunden zählt. Dazu kommen noch ihre Träume von einem missbrauchten, kleinen Jungen. Nach und nach wird aus der Teenager Liebesgeschichte eine verworrene Geschichte, die zum Schluss immer mystischer und bedrohlicher wird. Einiges kam mir beim Lesen sehr abstrus vor, z. B. Ivos Eltern, die sich nicht wundern, wo Ivo den ganzen Tag ist und warum sie so viele blaue Flecke hat. Manches wurde zum Ende hin immer klarer. Die Charaktere waren geheimnisvoll und eigen. Ivo, die in ihrer eigenen Fantasiewelt lebt und sich immer mal wieder retten lassen muss. Der kühle und geheimnisvolle Natan, der Ivo nicht mehr aus den Augen lässt. Elian, der alle immer Brüder nennt und vor Natan warnt. Ich lese sonst Teenager – Fantasy – Geschichten nicht, aber diese hat mich neugierig gemacht auf mehr.

• Bombastisch!!!

Areti

23. October 2016 um 22:41

Inhalt:Wenn Verführung nur Hörigkeit bringt und die Wahrheit in den Wahnsinn treibt, gibt nur noch die Welt der Lügen Halt und die Macht der Fantasie wächst bis ins Unermessliche. Ivo ist anders, denn alle halten sie für verrückt. Während andere Mädchen von Partys, Jungs und Alkohol reden, sucht Ivo nach dem Zauber im Alltag und verliert sich in ihren erfundenen Geschichten über Minotauren, Feen, Kobolde und Geister. Bis sie auf einem Rücksitz erwacht, neben sich einen Jungen, den sie nicht kennt …Meine Meinung:Der erste Teil von Sabina S. Schneiders DNA-Reihe "Die Erbsünde" hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.Der Schreibstil ist sehr flüssig und schön angenehm zu lesen.Die Ereignisse erfährt man aus Ivos Sicht, was es besonders spannend macht. Da man nicht mehr weiß als die Protagonistin, fiebert man die ganze Zeit mit ihr mit.Es ist unglaublich spannend gleich von der ersten Seite an und das lässt auch im Verlauf des Buches nicht nach.Sabina S. Schneider hat eine lebhafte Art zu schreiben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann, bildlich vor Augen hat und einfach nur in eine andere Welt abtaucht.Fazit:Das Buch war sehr spannend und sehr flüssig zu lesen. Das kann ich jedem weiter empfehlen, der an ein wenig verrückten und abgedrehten Geschichten interessiert ist, die aus dem Alltag ausbrechen.

• ★ ★ ★ ★ ★

SeattleRakete

06. August 2016 um 12:51

Sabina S. Schneider - DNA - Die ErbsündeIvos Geschichte fesselte mich von Anfang an.. Ein Teenager Mädchen mit riesengroßer Fantansie. Sowas ist selten. Nicht eine Seite war langatmig oder langweilig.Die Handlung geht locker und flüssig von der Hand. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.Die Charaktere wecken die Neugier in einem und wollen mehr von der Geschichte lesen.Witz, Drama (großes Drama), Spannung, Romantik und Liebe sind an den richtigen Stellen.Ich freu mich auf den zweiten Teil von Sabina.★ ★ ★ ★ ★

• Kann Sünde vererbt werden?

annlu

Ivo schnupperte Geheimnisse an Natan und das nicht zu knapp. Eines davon aufdecken zu können, ließ ihr Herz schneller schlagen. Andere sprangen Häuser und Klippen herunter, um sich an einem Adrenalinstoß aufzugeilen, und Ivo trieb sich an dunklen, schmierigen Plätzen herum und stalkte. Was davon gefährlicher war, müsste man ausdiskutieren. Vielleicht nicht unbedingt mit ihren Eltern... Die siebzehnjährige Ivo ist eigentlich nicht an den normalen Eskapaden anderer Teenager interessiert. In der Schule als Verrückte verschrieen, zieht sie sich lieber in ihre Fantasiewelt zurück, als sich mit der Realität zu konfrontieren. Das ändert sich allerdings, als sie nach dem ersten Alkoholkonsum auf dem Rücksitz eines fremden Autos neben einem fremden Jungen aufwacht. Nicht sicher, ob sie nun entjungfert worden ist, sieht sie die Realität nun mit neuen Augen: Ihre beste Freundin stellt sich als an ihr uninteressiert heraus, der vermeintliche Prinz als gefährlich und Natan – der fremde Junge – fasziniert sie immer mehr. Dabei wird sie immer wieder vor ihm gewarnt und gerät in Situationen, denen sie gerne ausgewichen wäre. Die Geschichte beginnt mit einem sehr gewalttätigen Prolog über einen Jungen, der unter schlimmen Bedingungen aufwächst. Zusammen mit dem Beginn des ersten Kapitels – Ivos Entsetzen um die Blackouts der Nacht – war ich der Geschichte gegenüber sehr skeptisch eingestellt. Der Prolog schien auf ein problembelastetes Buch hinzuweisen, das erste Kapitel auf eine typische Teenagergeschichte mit einer naiv-dummen Hauptperson. Ich war sehr erleichtert, dass sich Ivo bald aber als sehr interessanter Charakter herausstellte. Ihre Vorstellungskraft scheint unerschütterlich, ihre Einteilung von Personen in Charaktere aus ihrer Fantasiewelt (in der sie auch mal in der Schule auf Minotaurenjagd geht) fand ich sehr sympathisch und ich war traurig darüber, als die Ereignisse ihr einen Teil dieser Fantasie streitig machten und sie immer mehr in die Realität eintauchen musste. Der Schreibstil ist an die jeweiligen Empfindungen von Ivo angepasst – in ihren träumerischen Phasen detail- und methapherreich, in den realitätsnaheren Beschreibungen nüchterner. Zum Glück ist Ivo eine Persönlichkeit, die sich nicht lange unterkriegen lässt, die sich gegen Situationen, die ihr nicht gefallen, wehrt – und damit konnte sie auch ihre Enttäuschung über den Verlust ihrer Fantasie überwinden. Heraus kam eine Mischung aus träumerischen Momenten und realen Handlungen. Wie der Prolog in die Geschichte passt, konnte ich länger nicht einschätzen und kam ins Spekulieren. Neben Ivo spielen eine Reihe von Jungen eine Rolle in der Geschichte, denen ich die Ereignisse des Prologs alle anpassen konnte. Die zweite Hälfte des Romans driftet immer mehr in das Genre Fantasy ab. Einiges davon fand ich verwirrend, bei anderem war ich nie sicher, ob ich nun eine von Ivos erfundenen Geschichten vor mir hatte, oder die angesprochene dunkle Magie und die übernatürlichen Elemente der Realität entsprungen sein sollen. Eine düstere Stimmung haftete aber beiden Teilen an. Fazit: Manche Ereignisse sprachen Probleme an, die nicht leicht zu lesen waren. Ivos Charakter war mir aber so sympathisch, dass ich gerne über sie gelesen habe. Etwas verwirrt hat mich die Mischung der Genres – während die Geschichte als Jugendbuch startet, dem fantastische Elemente fehlen und das Probleme anspricht, driftet es mehr und mehr ins Übernatürliche ab.

• verwirrt und enttäuscht...

Malle4191

02. June 2016 um 13:21

Als ich das Werk angefangen habe zu lesen dachte ich "Ivo ist verträumt und naiv, aber ganz lustig und lebt in ihrer eigenen kleinen Welt". Der Anfang des Buches gefiel mir ganz gut und ich kam auch ganz gut in die Geschichte rein, dann bei etwa der Hälfte (Ebook Version) wurde die Geschichte immer konfuser und die Zusammenhänge wurden nicht hinreichend erklärt, viele Details wurden nicht erklärt, ich konnte der Geschichte nicht mehr so gut folgen, dachte aber vielleicht löst sich die Geschichte im Verlauf weiter. Dass Ivo der Hauptcharakter ist ist vollkommen klar, aber auf einmal war sie nicht nur das, sondern der Mittelpunkt der ganzen Erde, denn aus einer Schulgeschichte mit Jugendcharakter wurde auf einmal ein Fantasy-weiß ich nicht was... Denn zu den Geschichten über die Schule und der ersten Liebe gesellten sich auf einmal Böse Mächte über Hexenzirkel über Magier über Fabelwesen über sprechende Teppiche etc. Es wäre wohl besser gewesen sich auf einen Hauptstrang zu fokussieren und diesen auch zu erläutern, alles wurde knapp angeschnitten aber nichts wurde genauer ausformuliert (Spoiler: Was ist mit Angie passiert? Was haben Natans Eltern mit der ganzen Geschichte zu tun? Warum ist der Lehrer auf einmal auch einer von den bösen? Warum beschützt Magda Ivo? Etc.).Des Weiteren hatte ich bei den letzten Kapiteln das Gefühl, dass die Geschichte für den Autor einfach nur noch zu Ende sein sollte, viele Rechtsschreibfehler, noch weniger Erläuterungen und Synonyme die gar keinen Sinn ergeben (Spoiler: z. B. Auf einmal wird von Wahrheit und Lüge - Personen - gesprochen, aber man versteht erstmal gar nicht wer gemeint ist, weil davon vorher nie die Rede war?).Und als letzter Punkt: Leseproben am Ende eines Ebooks (oder auch einer Printausgabe) sind vollkommen legitim. Aber wenn 28% der Lektüre aus Leseproben besteht, dann ist das eindeutig zu viel! Als ich bei 70% beim Epilog war verwirrte mich das ja schon, aber ich dachte: Ok jetzt wird die Geschichte näher erklärt, aber nach 2% war leider das Buch zu Ende und ich hatte noch mehr Fragezeichen im Gesicht.Fazit: Ich werde die Reihe nicht weiterlesen und kann leider aufgrund der Handlungen ab ca. der Hälfte des ebooks nicht mehr als 1/5 Sternen geben, obwohl der Schreibstil von Sabina S. Schneider eigentlich sehr angenehm zu lesen ist.

• Jugend Buch???

CatrionaMacLean

22. May 2016 um 20:18

Müssen Jugendbücher so sein? Bis jetzt habe ich drei Jugendbücher gelesen und muss ehrlich gestehen, dass mir nicht eins davon gefällt. Ist es normal, dass die Protagonisten einen gewaltigen Sprung in der Schüssel haben? Ich bin Mitdreißiger und habe so meine Schwierigkeiten mit diesem Buch. Die Handlung ist teilweise so verquer, dass ich gar nicht folgen, geschweige denn einen Zusammenhang finden konnte. Wie soll das dann ein Jugendlicher können?Erst in den letzten Kapiteln klärt sich halbwegs! das es etwas mit einem Hexen Zirkel und satanischen Ritualen zu tun hat. Und trotzdem ist das Ende unklar und verwirrend. Ich kann dieses Buch nicht empfehlen. Und schon gar keinem Jugendlichen.

• Wenn aus der Lüge Wahrheit wird, die niemand mehr glauben will…

Gwynny

06. September 2015 um 22:31

FAKTEN Das Buch DNA: Die Erbsünde von Sabina S. Schneider ist erstmals am 26.01.2015 erschienen und wurde von der Autorin selbst verlegt. Es ist derzeit nur als eBook erhältlich. INHALT Die junge Ivo ist eine Träumerin, die sich ihre Umgebung gern ausschmückt und in ihrer eigenen kleinen Welt lebt – voller Wunder und Fantasie. Obwohl sie meist für etwas skurril gehalten wird, lebt sie damit sehr zufrieden. Doch die Fassade beginnt zu bröckeln, nachdem sie eines Tages zusammen mit einem ihr unbekannten Kerl auf der Rücksitzbank seines Autos aufwacht. Wer ist dieser Natan, was genau ist in dieser Nacht geschehen? Auf ihrer für sie Abenteuer versprechenden Suche nach Antworten, gerät sie in etwas hinein… obwohl es genauso unglaublich ist wie ihre Geschichten, soll es doch viele Schrecken und Herausforderungen für sie bereit halten. Aus Lügen wird die Wahrheit…doch die möchte weder jemand hören, noch glauben. Obwohl sie Natan näher zu kommen scheint, hält eine unbestimmte Angst sie gefangen. Doch wovor fürchtet sie sich? Was steckt hinter all den vermeintlichen Schatten um Natan? Und welche Rolle spielt Ivo dabei? SCHREIBSTIL/ FORM Zuerst einmal muss ich an dieser Stelle erwähnen, wie toll sich die Autorin von ihrem ersten Werk Die Vergessenen: Skinwalker weiter entwickelt hat. Ich bin sehr beeindruckt was für einen enormen Schritt nach vorne Sabina Schneider gemacht hat! Zum Vergleich findet Ihr meine Rezension zu ihrem ersten Werk HIER. Hier hat die Autorin die Erzähler-Perspektive gewählt. Die Geschichte hat eine tolle Thematik, die nicht nur innovativ ist, sondern auch durchaus tiefgründiger betrachtet werden kann. Das Buch ist flüssig zu lesen und bietet eine schöne Spannungskurve. Sabina Schneider hat eine fantasievolle und klangmalerische Erzählung zum Leben erweckt. Besonders ihre scheinbar entrückte Schilderung von Ivos Sicht der Dinge, macht sie zu einem Erlebnis. Das Gesamtbild ist einfach sehr schön und stimmig. An manchen Stellen hätte ich mir ein wenig mehr Detail gewünscht, dass sie näher darauf eingeht. Aber der Lesespaß ist dadurch nicht gestört. CHARAKTERE Ivo Eine wirklich zauberhafte Hauptprotagonistin! Obwohl es ihr so manchen Stolpersteine beschert, hätte ich doch gerne die Gabe, einige Dinge mit ihren Augen betrachten zu können. Die Welt wäre weniger trist und um vieles aufregender! Sie erfährt eine authentische Entwicklung, wird erwachsener. Und doch bleibt immer eine Spur ihrer ganz eigenen Magie. Natan Ein scheinbar stoisch gleichmütiger junger Mann. Doch oft sind stille Wasser tief. Das trifft hier in jedem Fall zu. Aber nicht, wie man vielleicht glauben mag… Obwohl er so viele Geheimnisse hat, komme ich nicht umhin ihn zu mögen und gleichzeitig auch nicht… Bei allen, gerade bei diesen beiden Protagonisten hat die Autorin schöne Arbeit geleistet. Allem voran bei Ivo. Diese Art das Leben um sich herum wahrzunehmen….einzigartig. Auch die Emotionen, die innere Zerrissenheit hat sie glaubwürdig geschildert. MEIN FAZIT Wenn Ivo erzählt, fühlt man sich in die Zeit der Barden versetzt…dieses Buch hat ein tolles Lesegefühl! Ich hatte viel Spaß beim Lesen und musste ein paar Mal schmunzeln. Doch auch düstere Elemente machen das Buch zu einem Erlebnis. Der innovative Gedanke wurde gekonnt umgesetzt. Sabina Schneider hat gezeigt was sie kann, und das sie es noch besser kann! Hier findet man einen Hauch Romantik, Spannung, viel Fantasie und dunkle Geheimnisse. Eine gelungene Mischung. Gerne empfehle ich dieses Buch ab ca. 14-16 Jahren. Je nach dem. Wer Harry Potter verkraftet hat, kann dieses Buch auch lesen ;) Wie meistens sind hier nach oben keine Grenzen gesetzt. MEINE BEWERTUNG Hier gibt es 4 von 5 Sternchen ©Teja Ciolczyk, 06.09.2015 Besucht doch mal meinen Blog :o) *klick*

• Wahninng spannend und macht lust auf mehr ★ ★ ★ ★ ★

SeattleRakete

26. August 2015 um 12:06

Sabina S. Schneider - DNA - Die Erbsünde Ivos Geschichte fesselte mich von Anfang an.. Ein Teenager Mädchen mit riesengroßer Fantansie. Sowas ist selten. Nicht eine Seite war langatmig oder langweilig.  Die Handlung geht locker und flüssig von der Hand. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.  Die Charaktere wecken die Neugier in einem und wollen mehr von der Geschichte lesen. Witz, Drama (großes Drama), Spannung, Romantik und Liebe sind an den richtigen Stellen. Ich freu mich auf den zweiten Teil von Sabina. ★ ★ ★ ★ ★

• Fantastisch und grausam

anra1993

06. July 2015 um 20:36

Das Cover finde ich gut. Die Farben spiegeln das Traurige und Grauenhafte wieder. Das Symbol könnte auch ein wichtiger Hinweis im Buch darstellen.Allerdings ist mir aufgefallen, dass es verschiedene Cover gibt. Mein Ebook hatte ein anderes, welches mir aber auch gut gefallen hatte. Die Charaktere waren sehr unterschiedlich. Zum einen haben wir Ivo, welche scheinbar in ihrer eigenen Fantasywelt lebt und sich gerne auch in diese verkriecht. Zum anderen haben wir Jürgen, der scheinbar unter einem negativen Einfluss steht und zu grauenhaften Taten fähig ist.Dann gibt es noch Natan, aus dem ich anfangs nicht schlau geworden bin, weil er gute und schlechte Seiten hat. Die einzelnen Charaktere haben mir gut gefallen, weil sie nicht von vorneherein durchschaubar waren und immer wieder neue Facetten gezeigt haben. Thematisch hat das Buch einiges zu bieten. Wie schon oben benannt, lebt Ivo in ihrer eigenen Welt, auch wenn die reale Welt um sie herum weiter geht. Somit merkt sie nicht, wenn sich etwas ändert.Dann werden hier auch die Themen der Gewalt und sexuelle Übergriffe thematisiert. Diese Themen finde ich immer wichtig auch einmal anzusprechen. Sehr überrascht hat mich, dass neben den ganzen Actionreichen Elementen plötzlich auch stark die fantastischen zu Wort kamen. Das hatte der Geschichte noch einmal Schwunge gegeben. Interessant finde ich auch den Einstieg. Den ersten Satz oben konntet ihr ja schon lesen. Der Einstieg war sehr gewaltsam und grausam. Und plötzlich gab es den Umschwung auf eine harmlosere Variante in der Zukunft. Ich hab ewig daraufhin gefiebert, wann nun endlich der Anfang aufgelöst wird. Witzig war übrigens diese Stelle für mich: Ihr Minifernglas und die LSD-Taschenlampe rollten lautlos darin hin und her. Ich hab ja schon von LED-Taschenlampen gehört, aber LSD-Taschenlampen sind mir doch gänzlich unbekannt. Ich glaube das war ein Tippfehler, sorgte aber für einen kleinen Lachmoment. Die Spannung war generell jedoch schwankend. Mal ging es turbulent her, mal gab es Stellen, die sich etwas gezogen haben. Aber die meiste Zeit war ich doch ziemlich an das Buch gefesselt und habe gerne Ivo begleitet. Das Ende war sehr überraschend und ging wirklich anders aus, als ich dachte. Ein wenig unbefriedigt hat es mich aber auch zurückgelassen, da es zu schnell beendet wurde und ich gerne noch mehr erfahren hätte. Letztendlich vergebe ich vier Kirschblüten, da mich das Buch durch seine vielen Facetten überzeugt hat.

• Wenn die Suche nach Minotauren dich Lügen oder Wahrheit straft

JilAimee

27. April 2015 um 14:10

In ‚DNA – Die Erbsünde‘ trifft die fantasiereiche, aber naive und 17 Jahre alte Ivo, die sich durch ihre detaillierten sowie malerischen Märchengeschichten in einem Netz von Unwahrheiten und einer eigenen Welt ‚gefangen‘ findet, auf die knallharte Realität, die doch den meisten Menschen in der Romanwelt bisher verborgen blieb. Ivos Universum ist schrill, mystisch, bunt und voll überraschender Geheimnisse. Dies zeichnet sich auch in der realen Welt für sie wider, da sie in ihrem gesellschaftlichen Umfeld – sei es Schule, die beste Freundin, oder Familie – nicht die Menschen an sich sieht, sondern Fabelwesen, Prinzen und goldene Ritter, die sich in ihren erdachten Geschichten wiederfinden.   Dieses Geschichtenerdenken und –erzählen, das sie auch wahrhaftig und in aller Öffentlichkeit auslebt, führt mehr als nur einmal dazu, dass sie von anderen als ‚schräg‘ oder gar ‚seltsam‘ empfunden wird und es sogar ihrer Familie und einzigen Freundin Magda (aka Magie) schwerfällt, zwischen Wahn, Wunsch und Realität zu unterscheiden. Darunter leidet Ivos Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit sehr. Sie zieht sich über die Jahre immer mehr in ihre eigene Welt zurück und lässt Begriffe wie ‚Lügnerin‘ oder ‚Freak‘ an sich abprallen. Einzige Stütze und Person, die somit Zugang zu ihr findet, ist Magie. Ihre beste Freundin, mit der sie alles teilt. Geschichte, Realität, Traumwelt, Sorgen, Ängste, tiefe Gefühle und ein ‚Notfall-Walkie-Talkie‘. Doch als Ivo zunehmend beginnt für den Beau der Stufe – Jürgen – zu schwärmen und während einer Party in eine mehr als eindeutige Situation mit diesem – ihrem Prinzen in goldenem Gewand – gerät und sich am nächsten Morgen ohne wirkliche Erinnerung – dem Alkohol sei Dank – zusätzlich noch in den Armen eines für sie fremden Jungen auf dessen Autorücksitz wiederfindet, beginnt die tiefe Freundschaft Risse zu bekommen und zu zerbröckeln wie altes Gemäuer, das der Kraft der Jahre weicht. Eine Nacht, ein Filmriss und Blut, das Ivo befürchten lässt, mehr als nur eine Unschuld aus den Händen gegeben zu haben? Das ist der Moment, der ihr Leben aus den Angeln hebt und es für immer verändert…   ·         Doch wer ist dieser unbekannte Fremde, der später auf den Namen Natan hören wird?, , ·         Hat sie sich ihm hingegeben und dabei nicht nur ihre Fantasiewelt sondern auch ihre Gefühle für Jürgen verraten?, , ·         Was wird sich aus diesen beiden entwickeln, wenn sich eine Realität fast dämonischer Greifbarkeit offenbart, die Ivo sich in ihren besten Geschichten so hätte nicht ausmalen können?, , ·         Eine Realität, die sie in die grausamen Hände eines ‚gefallenen‘ Engels treibt und ihr ganzes Universum bis ins Mark erschüttert?, , ·         Eine Realität, die härter als alles andere beweist, dass Märchen nicht immer gut ausgehen und es für jedes gute ‚Ende‘ einen gibt, der den Preis dafür zahlen muss?, , ·         Eine Realität, die Gefühle umdreht und aus Wahrheit Lüge werden lässt und umgekehrt?, , ·         Eine Realität, die beweist, dass das Träumen uns lehrt, was die Gesellschaft uns vorenthält?, , ·         Einen in einem Dickicht aus Irrwegen zurücklässt, die der eigene Geist noch nicht zu lösen, aber das Herz zu überwinden vermag?, , ·         Wird es eine Freundschaft zwischen Ivo und Magie auch in Zukunft geben können, oder lässt sich Zerbrochenes nicht mehr restlos zusammenfügen?, , ·         Ich für mich möchte auch mehr über die Bewandtnis und das versteckte Ich des Eisbären wissen?, , ·         Gefahren, Vergewaltigung und Mord und mittendrin eine junge Liebe. Kann diese Bestand haben und wird Natan zum Ritter in strahlender Rüstung oder bedarf eben dieser Kämpfer am Ende selbst der Rettung?, , ·         Und die ultimative Frage: Tragen wir in uns die Schuld unserer Ahnen und müssen dieser gerecht werden, komme, was da wolle?   All dies beginnt für Ivo mit einem Traum und findet im Ende mit dieser Geschichte in einem Traum auch seine Bestätigung. Doch ist es Traum oder Realität und wer vermag das zu unterscheiden, wenn die eigene Kreativität Dinge erschaffen kann, die selbst die engsten Vertrauten in Zweifel über Lüge und Wahrheit zurücklassen? Lest selbst und lasst euch entführen in eine Welt voll verstrickter Überraschungen…   Mit ‚DNA – Die Erbsünde‘ hat Sabina eine außergewöhnliche Geschichte geschaffen, die mehr als nur Fantasy, Jugend und Lovestory bedient und miteinander verwoben hält. Denn in diese spinnen sich zusätzlich noch die Elemente der Sozialkritik, Mystik und des Thrillers und halten den Lesefluss von der ersten Seite an spannend. „Zwei Monster, die sich gegenseitig erschaffen hatten.“ Die Lovestory zwischen den vielschichtigen Protagonisten selbst findet sich nur ansatzweise wieder und wirkt nicht zu überladen, hat diese doch mit anderen Problemen innerhalb der Erzählung zu kämpfen, als dem typischen ‚hübscher-Junge-seltsames-Mädchen-wer-mit-wem-Trara‘. Dies macht es einem Leser möglich, mehr in die ursprüngliche Tiefe des Romans einzutauchen. Für mich ist diese die eigene Psyche selbst und was man vermag dieser anzutun. Sei es im Irrglauben an das, was einem Gesellschaft oder angeblich ‚Nahestehende‘ vermitteln (Natans Fall) oder sei es aus reinem Selbstschutz (Ivos Fall). Der Schreibstil der Autorin glänzt durch hohen Detaillierungsgrad und Einfallsreichtum sobald es in die Traumwelt geht und gelassener, faktenbasierter Nüchternheit in der wahren Welt innerhalb des Romans, bis zu dem Punkt, in jenem beide Welten ineinander übergehen. „War es blau? Lila? Lilablassblau?“ Die Autorin greift ohne Scheu auch unangenehmere Themen auf, dient als Sprachrohr und löst diese. Zu Beginn der Geschichte musste ich mich noch finden und war zunächst nicht so richtig überzeugt, ob diese etwas für mich ist. Ich hatte einfach etwas anderes erwartet, durch Titel und Klappentext. Dabei kann ich gar nicht genau sagen, was dieses ‚Andere‘ ist, einfach anders. Aber das Weiterlesen hat sich mehr als gelohnt, denn ich wurde mit einer wendungsintensiven und fantastischen Geschichte überrascht, die mich wirklich gepackt und etwas geplättet zurückgelassen hat. Ich bin froh, dass ich sie lesen durfte. Das Ende persönlich hätte ich mir, sollte diese Geschichte ein Einteiler bleiben, etwas zusammenführender und aufklärender gewünscht, denn es lässt einen in einem Hochpunkt der Spannung zurück, der einige Fragen aufwirft und Lust auf eine Fortsetzung macht. Ich hoffe einfach mal darauf. Als Leser selbst obliegt einem die Herausforderung Ordnung in die Gedankenwelt und tatsächliche Realität innerhalb des Romans zu bringen und gerade dieses Fordern ist es, was ich an dem Buch so genossen habe. Es mischt Klarheit und Verwirrung, glänzt und meistert sie. Dabei wird es untermauert mit vielschichtigen und lebendigen Charakteren, die jeder für sich ein eigenes Mysterium bilden, dass der Leser entschlüsseln will und auch muss. „Eine Hand auf ihrer Schulter ließ Ivo zusammenzucken und ihr Geist kehrte aus seiner Eremitage wieder in Sphären der Gesellschaft zurück.“ Abschließend möchte ich noch kurz auf den Titel und das Covers dieses Werkes eingehen, denn sie versinnbildlichen einen der vielen Kernpunkte, die dieses Buch auszeichnet. Es ist das Thema der Erbsünde und durch Gene und Verhalten der Vorfahren vorgeschriebene Charakterbestimmung. Die Frage darüber, ob wir den Altlasten unserer Ahnen erliegen oder eigenverantwortlich für die Entwicklung und das Lossagen der eigenen Person sind. Wie ihr das seht, müsst ihr beim Lesen des Buches selbst herausfinden. Auch so, was die anderen Kernpunkte sind. Für mich drückt das Cover in seinen kräftigen Farben und klaren Linien zwei Hauptmerkmale aus:   ·         Steht hinter jedem Charakter, eine Vorbestimmung, der wir nicht entkommen können? , , ·         Oder vermag man seinen eigenen Rücken durch Vertrauen in Veränderung und in Beziehungen zu stärken und sich so selbst zu erretten, wenn es Errettung bedarf?   Folglich Fremdbestimmung durch DNA (sehr schön im Cover und Titel visualisiert) versus Eigenentwicklung und Eigenverantwortung (sei nicht der Schatten jemand anderem, sondern dein eigener Charakter).   Viel Spaß beim Lesen, denn den werdet ihr haben.   Eure Jil Aimée

• weitere