Sabine-Helena Philipp Tränen wie Bernstein

Inhaltsangabe zu „Tränen wie Bernstein“ von Sabine-Helena Philipp

Das Buch schildert die Lebensgeschichte zweier starker Frauen. Aufgewachsen in der geborgenen, naturverbundenen Familienatmosphäre im damaligen Ostpreußen erleben sie den Zusammenbruch in der letzten Kriegsphase des 2. Weltkrieges.
Die Stadt Elbing wird überschattet von den tragischen Kriegsereignissen. Die russische Rote Armee steht vor den Toren der Stadt und droht diese zu überrollen. Eine gnadenlose Kesselschlacht beginnt.
Für Mutter und Tochter geht es um die nackte Existenz, in einer einzigen dunklen Nacht im Januar 1945 stürzt ihr bisheriges, idyllisches Leben wie ein Kartenhaus zusammen. Die dramatische Flucht aus Ostpreußen beginnt, die Vertreibung in den Westen.
Im Vordergrund steht der Kampf ums Überleben der beiden mutigen Frauen. Werden sie das Tauziehen zwischen Leben und Tod gewinnen?
Hat das Glück gegen das grausame Schicksal eine Chance?

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Ein wunderbares Buch. Hervoragend recherchiert und flott geschrieben.

Lilofee

Wir sagen uns Dunkles

Ganz nett

StMoonlight

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin

Max