Sabine Ries Einfach schwäbisch!

Inhaltsangabe zu „Einfach schwäbisch!“ von Sabine Ries

Mit vierzig wird der Schwabe gescheit, aber eigentlich kann er sowieso schon alles_– außer Hochdeutsch! Bei den Schwaben ist es am schönsten, da schmeckt es am besten und von da kommen all die Erfinder, Dichter und Denker, die nicht nur das schwäbische Dasein mit ihren Ideen und Taten bereichert, sondern auch Geschichte geschrieben haben! Damit wäre das Wesentliche in aller Kürze gesagt.
Ob dem aber wirklich so ist und warum landauf, landab immer noch typisch schwäbische Eigenheiten verbreitet werden, hinterfragt dieses Buch in 40 kurzweiligen Kapiteln. Die Maultaschen haben darin ebenso ihr Plätzle wie der Most, die Kehrwoche und das Dreigestirn Schaffen, Sparen, Häusle bauen.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos