Liebesbriefe großer Frauen

von Sabine Anders
Liebesbriefe großer Frauen

Inhaltsangabe zu "Liebesbriefe großer Frauen"

Liebesbriefe erlauben einen intimen Einblick in das Lieben und Leben großer Frauen der Geschichte. Über die Jahrhunderte haben diese Frauen begehrt und sich verzehrt, drohten an den Männern zu verzweifeln, mussten nicht selten entsagen, fanden aber auch oft Erfüllung. Und all dies brachten sie in mal einfachen, mal höchst poetischen Worten zur Sprache. Der Brief, schrieb die Philosophin Ricarda Huch, ist die literarische Ausdrucksform, die Frauen am meisten entspricht: zwanglos, spontan, impulsiv, leidenschaftlich. Heloisa, Bettina von Arnim, George Sand, Annette von Droste-Hühlshoff, Emily Dickinson, Clara Schumann – sie und viele andere große Frauen bedienten sich jener 'weiblichen' Form des Briefes, um mit dem geliebten Gegenüber in Kontakt zu treten und ihren Gefühlen jenseits von gesellschaftlichen Schranken Ausdruck zu verleihen. Eine faszinierende Sammlung der ergreifendsten, eindringlichsten, feinsinnigsten, leidenschaftlichsten und humorvollsten Liebesbriefe großer Frauen. Herzensangelegenheiten auf hohem literarischen Niveau.

Verlag:marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg
Erscheinungsdatum:18.07.2017

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor 8 Jahren
    Rezension zu "Liebesbriefe großer Frauen" von Sabine Anders

Nachdem ich neulich einen Band "Liebesbriefe großer Männer" gelesen hatte und wirklich begeistert, erstaunt und ergriffen war von der Vielfalt an Emotionen, von Zärtlichkeit bis Zerrissenheit, bin ich über die "Liebesbriefe großer Frauen" ein klein wenig enttäuscht. Der Funke wollte zu Beginn nicht so recht überspringen und bei den ersten Schreiben habe ich mich manchmal regelrecht schwer getan weiter zu lesen. Nach ungefähr einem Drittel hat sich das aber dann doch wesentlich verändert und es sind hier ein paar wirklich anrührende Briefe zu finden. Edith Wharton an William Morton Fullerton, Emily Dickinson an „Meister“, Elizabeth Barrett Browning an Robert Browning, George Sand an Musset und Chopin, Annette Droste-Hülshoff an Levin Schücking, Rahel Levin…
    Als sehr interessant empfand ich, wie bereits auch im Band der "großen Männer", dass man zu jeder Person eine Einleitung erhält. Hierbei gibt es viele interessante Fakten über die Protagonisten zu erfahren, ihre Lebensumstände, die Karriere, die oft verzwickten Beziehungen.
    Beim Lesen wurde mir auch wieder einmal bewusst, wie beschwerlich, aber auch romantisch Kommunikation früher doch war. Ein Brief war tagelang unterwegs und dann immer diese Ungewissheit, ist der Brief angekommen, hat er schon geschrieben oder fehlte ihm bisher die Gelegenheit dazu? Wann trifft endlich die ersehnte Antwort ein?
    Diese Ungewissheit ist auch oft Thema in den Briefen, genauso wie Trennungsschmerz, Beziehungsstress und Zukunftsangst. Hier liegt auch der Grund dafür, warum mir die „Liebesbriefe großer Männer“ besser gefallen haben. Die Damen sprechen allzu oft von den negativen Auswirkungen ihrer Sehnsüchte, von ihren Ängsten, Zweifeln. Die Herren waren dagegen viel eher bereit die positiven Seiten der Sehnsucht, die Vorfreude auf ein Wiedersehen, ihre Liebe und Lust in den Vordergrund zu stellen.
    Aber trotz allem hat mir die Lektüre Freude bereitet und man bekommt selbst Lust wieder einmal einen Brief auf schönem Briefpapier zu verfassen.
    Wann haben Sie den letzten Liebesbrief in der Hand gehalten oder selbst einen verfasst?

Im Hintergrund läuft Tasmin Archer…“In your care“, ach ich habe auch noch eine Platte von Dusty Springfield gefunden ;)

trinity315s avatar
    trinity315vor 3 Monaten