Sabine Anders Liebesbriefe großer Männer

Inhaltsangabe zu „Liebesbriefe großer Männer“ von Sabine Anders

Liebesbriefe handeln von Glück, Sehnsucht, Traurigkeit oder Abschied. Doch alle sind stete Versuche, die drei Worte „Ich liebe dich“ so auszudrücken, dass der andere die Verzückung dieses großen Gefühls spüren und glauben kann. Auch berühmte Männer der Weltgeschichte, wie zum Beispiel Beethoven, Goethe, Napoleon, Lord Byron und Kafka stellten sich der Herausforderung, die Liebe in Worte zu fassen und die Herzen ihrer Angebeteten zu erobern. In dem vorliegenden Buch sind die schönsten Liebesbriefe großer Männer gesammelt, und erzählen Geschichten von Glück und Unglück, vom Ver- bis zum Entlieben, von Eifersucht, Schwärmerei, Verzweiflung und Euphorie – und von der ewigen Liebe. Herzergüsse finden sich genauso wie kleine Alltäglichkeiten; die Briefe sind so unterschiedlich wie die Männer hinter den Worten. Sie zelebrieren die Liebe in all ihren Schattierungen, loten ihre Höhen und Tiefen aus, dokumentieren ihr Scheitern oder beweisen, dass ein Happy End möglich sein kann.

Pessoa, immer wieder etwas Besonderes...

— Edith_Hornauer
Edith_Hornauer

Schöne Auswahl! Nach der Lektüre drängt sich jedoch der Gedanke auf, dass Treue in der Liebe für die meisten Männer keine Option ist.

— Hamlets_Erbin
Hamlets_Erbin

Pure und vollendete Romantik!

— SaniHachidori
SaniHachidori

Ein wunderschönes Buch, einfach schön zu lesen.

— Nachtfalter89
Nachtfalter89

Was gibt es schöneres als wahre und ehrliche Worte zu lesen. Ich fand es fantastisch. Nur die Realität kann so süss sein.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Lesenswerte Sammlung, die einen in eine andere Zeit versetzt und träumen lässt.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ich finds einfach toll !!

— PinkerPanther
PinkerPanther

Diese Sammlung schöner, wehmütiger und teilweise überaus witziger Liebesbriefe berühmter Politiker, Schriftsteller und Komponisten ist ein netter Zeitvertreib. Nach dem Lesen der Briefe sieht man den ein oder anderen großen Mann mit andern Augen...

— Krinkelkroken

Nicht so gefühlvoll

EvyHeart

Hans Fallada

Didonia

• Er zählt zu meinen Lieblingsautoren...

04. May 2017 um 15:12

Pessoa, eins seiner Bücher habe ich immer bei mir. Ob Briefe, Gedichte, Geschichten - sie erzählen vom Leben, von der Vorstellung davon, mit  allem, was  dazu gehört... Was soll ich noch schreiben,
    ich habe mich in seine Literatur verbissen...

• Liebesbriefe grosser Männer

25. January 2016 um 17:33

Liebesbriefe grosser Männer Liebesbriefe sind in unserer Zeit etwas sehr seltenes geworden. Wahrscheinlich habe ich mir dieses Buch deshalb gekauft, weil sie für unsere Generation so etwas klischeehaftes haben - Liebesbrief gleich kitschig, schmalzig, gefühlsduslig. Deswegen war ich auch ein wenig überrascht, als ich einige in diesem Werk gesammelten Briefe gelesen habe. Viele sind mit einer unglaublichen Nüchternheit geschrieben. Das hatte ich nicht erwartet.Leider ist in heutige Zeit die Kunste des Briefes schreiben und die Gefühle erklären verschwunden! Durch dieses Buch kann man in alten Zeiten schwelgen und bekommt ein lächeln aufs Gesicht! Ich liebe dieses Buch und lese es gerne abends im Bett!

• "Schreibe mir eine Zeile und nimm all meine Liebe entgegen, jetzt und auf ewig" (Oscar Wilde)

Fleur91

Fleur91

18. June 2015 um 19:44

Dieses Buch beginnt mit den letzten vier Zeilen meines Lieblingsgedichts von Erich Fried und der Erklärung, was die Autorinnen unter Liebesbriefe verstehen. Dann geht es auch schon los. Zu den Personen vor den jeweiligen Briefen gibt es eine kurze Einführung, in der man kurz und knackig was über den Mann und seine Frau/Frauen erfährt. Also zum Beispiel, wo sie sich kennengelernt haben, ob die Liebe gehalten hat, mit wem die Personen verwandt waren usw.. "Große Männer" sind für die Autorinnen übrigens Männer der Literatur, der Politik und der Musik oder auch mal der Kirche. Man darf bei diesem Buchtitel aber nichts falsches erwarten. Wer ausschließlich kitschige Liebeserklärungen erwartet, wird sicher enttäuscht. Oft enthalten die Briefe nur Alltägliches. Es wird berichtet, wie der Tag war oder welche Pläne man für den nächsten Tag hat. Manche Briefe sind fast schon ziemlich witzig und manche romantischer. Bei manchen spürt man richtig das Verlangen und die Sehnsucht und bei anderen wiederum Eifersucht. Eines sind sie aber alle: Wirklich interessant zu lesen. Denn das hier ist keine Fiktion und genau das hat es für mich so interessant gemacht. Sie geben wirklich einen tollen Einblick in das Liebes- und Alltagsleben der Menschen, die sie geschrieben haben. Die Übersetzung der Briefe war für mich manchmal nicht ganz einfach zu lesen. In manchen kann man ganz einfach versinken und bei anderen musste ich die Sätze zweimal lesen, um sie richtig zu verstehen. Daher auch mein Rat, dieses Buch nicht am Stück zu lesen, um der Briefe und der Schreibart nicht überdrüssig zu werden. Ich habe über drei Wochen hinweg immer wieder in diesem Buch geschmökert und so hat es mir am meisten Spaß gemacht. MIr persönlich haben am besten der Brief von Pietro Bembo und die Briefe von Voltaire, Humboldt, Napoleon, Beethoven und vor allem Oscar Wilde gefallen. Ich kann es eigentlich nur empfehlen, ich habe sehr gern darin gelesen.

• Teuerste Freundin...mein Engel...mein Herz...du abscheuliches Ding...

The iron butterfly

The iron butterfly

08. November 2014 um 11:52

Der Briefwechsel zwischen Paul Celan und Ingeborg Bachmann, die Lektüre von Romeo & Julia und zuletzt Einblicke in die Welt der Emily Dickinson, alle dies hat mich dazu bewegt das Buch „Liebesbriefe großer Männer“ aus den tiefen des SuB hervorzukramen. Bereits vor zwei oder drei Jahren habe ich die Vorstellung von „50 Liebesbriefe großer Männer“ zusammengestellt und herausgegeben von Petra Müller und Rainer Wieland gelesen. Nun also die Zusammenstellung von Sabine Anders und Katharina Maier „Liebesbriefe großer Männer – ewig Dein – ewig mein – ewig uns“. Max Frisch schrieb einmal " Es ist bemerkenswert, daß wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei. Wir lieben ihn einfach. Eben darin besteht ja die Liebe, daß sie uns in der Schwebe des Lebendigen hält, in der Bereitschaft, einem Menschen zu folgen in allen seinen möglichen Entfaltungen." In seinen Worten liegt eine Essenz, die sich aus der Lektüre dieses Bandes ergibt. Dies sind wahre Zeugnisse inniger Liebe und Zuneigung, des Begehrens, aber auch von Kummer, Schmerz und Verzweiflung. Alle Facetten einer Beziehung kommen hier zum Vorschein. Die Verfasser aus den unterschiedlichsten Epochen öffnen sich und ihr Herz, entblößen die Seele für die Angebetete (n). Der Liebesbrief, im Ursprung nur für die Augen des Adressaten bestimmt, wird hier dem Leser offengelegt. Im Grunde hat jeder Brief seinen besonderen Charakter, eben so wie der Verfasser auch. So finden sich die innigsten Schwüre, sehnsüchtige Forderungen, das Schwelgen in gemeinsamen Erinnerungen, aber auch die Zeichen für das Ende einer Beziehung in den Briefwechseln. Manchmal ist es eine Herzdame, die mit süßen Schwüren und umgarnenden Worten brieflich liebkost wird, oft sind es jedoch auch mehrere Damen, die Briefe erhielten. Oft war es dann die Jugendliebe, die sich im Erwachsenenalter nicht bewähren konnte oder es stellte sich heraus, dass die Mitgift nicht für ein komfortables Leben ausreichen würde. Ich will nicht zuviel verraten, jedoch trifft man hier auf die unterschiedlichsten Liebes- und Lebensbekundungen. Alleine die Kosenamen sind die Lektüre wert! Zur Einleitung eines jeden Briefes erhält der Leser eine Erklärung zu den betroffenen Personen und einen Abriss über den Verlauf ihrer Beziehung oder Partnerschaft. Absolut zu empfehlen, eine kurzweilige Lektüre, die zu Herzen geht und große Gefühle offenbart.

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

Daniliesing

• 2011

GothicQueen

GothicQueen

04. May 2013 um 18:05

Dieses Buch war eine Enttäuschung. Klar, jeder kannte es aus dem "Sex and the city"-Film und wollte es auch lesen. Genauso wie ich. Aber es war nicht besonders gut. Die Auswahl der Briefe hätte besser sein können. Der noch mit beste unter den Briefen war der von Beethoven an seine unsterbliche Geliebte. Die Idee hinter dem Buch ist prima, nur waren die Briefe nicht sonderlich berauschend. Unter Liebesbriefen stellt man sich dann denke ich schon mehr vor. Schade!

26. August 2012 um 21:31

Ein schönes Buch. Da kann sich so manscher Mann eine Scheibe von abschneiden!!

Anne1984

Anne1984

02. February 2012 um 16:09

Liebesbriefe großer Männer ist eine Ansammlung berühter Schriftsteller, Dichter und Denker. Man bekommt eine Ahnung davon, wie eine Liebesbeziehung im 19. Jahrhundert ausgesehen hat und einen Einblick in das Leben der berühmten Männer.
    Leider ist das Buch auch sehr Langatmig und erfordert doch einige Gedult.

Sokrates

Sokrates

14. December 2011 um 09:01

Das Buch ist mir zum Lesen wärmstens empfohlen worden. Nun ja, man muss dafür in der Stimmung und grundsätzlich für Liebesbriefe alle Coleur empfänglich sein. Mich hat es nur hin und wieder zum Schmunzeln angeregt. Nach gut drei Briefen hat mich zunehmend auch das Interesse an den folgenden verlassen. -- Das soll nicht die Qualität des Buches bewerten, sondern lediglich meine Leseerfahrungen widergeben: wer sich mit einem so "speziellen" Thema beschäftigt, sollte der richtige Typ dafür sein und außerdem gerade in einer Stimmung sein, die einen für romantische Texte empfänglich macht. Bei mir war das wohl gerade eher weniger der Fall.

bond

bond

19. January 2011 um 14:37

Im Zeitalter von "Kannse ma kommen und hömma Alter"_Einfach nur eine geniale Sache_____Schriftfarbe Wundervoll----Ich wäre gerne in dieser Zeit geboren!Da wusste man noch den Ausdruck zu schätzen.

Tillabacke

Tillabacke

18. October 2010 um 12:06

Ein wunderschönes Buch, voller wunderschöner Huldigungen der Liebe. Man liest den Brief des jeweiligen Mannes und bekommt dann eine kleine Liebesbiographie dazu. Toll! Ich habe es zu Weihnachten bekommen und war total begeistert, danach habe ich es auch gerne verschenkt, kommt als Geschenk/Geste immer gut an.

milasun

milasun

19. June 2010 um 18:58

"Jede große Liebe hat eine Tragödie, und unsere hat jetzt die ihre, doch dich gekannt und geliebt zu haben, mit solch tiefer Hingabe, dich für einen Teil meines Lebens besessen zu haben - der einzige Teil meines Lebens, den ich jetzt noch für schön erachte - das ist mir genug." Oscar Wilde (aus dem Gefängnis) an Lord Alfred Douglas

08. June 2010 um 09:37

Ein Buch voller wunderschöner Liebesbriefe, die die größten Männer der Geschichte mal von ihrer weichen Seite zeigt.
    Dabei sind die unterschiedlichsten Männer der Geschichte vertreten: Von Napoleon über Goethe zu Richard Wagner und Franz Kafka ist dabei fast jede Epoche und ihre Eigenheiten in der Liebe vertreten.

28. January 2010 um 22:28

Liebesbriefe großer Männer, ein Buch mit den Briefen verschiedenster Männer und Frauen, gesammelt und übersetzt von Sabine Anders und Katharina Maier, ist ein Buch, welches es durchaus wert ist, im Bücherregal zu haben. Von Napoleon Bonaparte bis Mozart und Friedrich von Schiller, sind die unterschiedlichsten Zeiten, und unterschiedlichsten Männer der vergangenen Zeit vorzufinden. Von Schmeichelein bis Anschuldigungen, zeigt es, wie auch die Großen ihre Gefühle preisgeben. Ein wirklich gutes Buch, das zusätzlich noch Informationen des jeweiligen Verfassers liefert, und es so noch lesenswerter macht und zudem Wissen schafft.

Stellachen

Stellachen

18. August 2009 um 22:47

Ein Buch über die schönsten Liebesbriefe die ich je gelesen habe. Es ist kaum zu glauben wie sonst so berühmte Männer beim Schreiben ihrer Liebesbriefe so sanft und liebenswert werden.