Cover des Buches Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot (ISBN: 9783466308965)
peedees avatar
Rezension zu Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot von Sabine Asgodom

Kein Abnehm- sondern ein Mutmach-Buch

von peedee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Kein Abnehm- sondern ein Mutmach-Buch (trainiert übrigens die Bauchmuskeln, da ich teilweise so lachen musste)

peedees avatar
peedeevor 8 Jahren
Alle, die mit Gewichtsproblemen kämpfen, wissen, wie die „vernünftige Ernährung“ funktioniert, oder? Aber sicher! Ist es somit „nur“ die Willensschwäche der Dicken, die sie dick sein lässt? Und sind alle Dünnen strotzend vor Willensstärke? Nein… wenn es nur so einfach wäre. Sabine Asgodom, Coach und Autorin für Selbstmarketing und Lebenshilfe, ist selbst übergewichtig. Sie schreibt aber kein Abnehmbuch sondern fordert in ihrem Mutmach-Buch Lebensfreude für alle Kleidergrössen.

Erster Eindruck: Ein toller Buchtitel, das Buchcover ist nicht wirklich meins (auf meiner Ausgabe sind zwei Frauen mit bunten Kleidern und komischem Haarschmuck abgebildet); es hat etliche witzige Cartoons im Buch.

Warum habe ich zu diesem Buch gegriffen? Weil der Buchtitel wirklich humorvoll ist und mich Frau Asgodom beeindruckt. Sie ist eine sehr sympathische, selbstbewusste und überzeugend auftretende Frau (obwohl, wie ich im Buch dann lesen konnte, war sie auch nicht immer ohne Selbstzweifel).

Das Buch lässt sich flüssig lesen, mir gefällt der humorvolle Stil. Die Autorin erzählt von ihrer eigenen „Diät-Karriere“ – auch sie hat viele Superduper-10-Kilo-weniger-in-7-Tagen-Diäten (oder wie sie alle heissen) ausprobiert. Frau Asgodoms Definition von „dick“ lautet: „Zu dick bin ich, wenn ich aufgrund meines Gewichts Dinge nicht mehr tun kann, die ich gerne tun würde.“ Das bringt mich zum Nachdenken… und – Überraschung! – diese Aussage kann ich absolut unterstreichen.
Es hat für mich viele passende und wichtige Aussagen in diesem Buch – hier zwei Beispiele:
- Dicksein ist keine Entschuldigung für das Unglücklichsein
- „Niemand in der Welt hat mehr Interesse daran, dass du dich magst als du! Es ist dein Leben!“

Ich kann selbstverständlich auch von eigenen Erfolgen und Misserfolgen mit dem Abnehmen berichten (inkl. Kauf von Büchern zum Thema und Fitnessgeräten), ansonsten würde ich ja nicht zu der Leserschaft dieses Buches gehören, oder? Ich musste so lachen, als ich las, dass die Autorin das Buch eines amerikanischen Promi-Fitnesstrainers, der u.a. Heidi Klum nach ihren Schwangerschaften ruckzuck wieder schlank zauberte, erwähnte. Sie musste den Namen dieses Fitnesstrainers nicht schreiben, ich wusste auch so, wer gemeint ist, denn auch ich habe sein Buch im Bücherregal! Frau Asgodom hat nach den ersten paar Seiten so eine Wut auf den Autor bekommen, da er sich abschätzend über Frauen ab Grösse 42 geäussert hat, dass sie sein Buch in tausend Schnipsel zerschnitten hat! Achtung, liebes ungelesenes Fitnessbuch in meinem Regal – vielleicht bist du jetzt auch bei mir fällig und musst bei mir ausziehen ;-)

Meine Bauchmuskeln wurden übrigens ziemlich beansprucht (auch ohne Fitnessübungen), da ich so über Frau Asgodoms Humor – und über mich selbst – lachen musste. Ein tolles Buch – vielen Dank dafür.