Cover des Buches Hexenkinder - Das Fenster in die Vergangenheit (ISBN: 9789963724284)
P

Kinder-/Jugendbuch, Fantasy
Altersempfehlung:
ab 9 - 10 Jahren

Das Cover:
Das Cover passt super zum Inhalt des Buches.

Der Inhalt: (Klappentext Bookshouse Verlag)
Kurzbeschreibung

Als die elfjährige Samantha von der abenteuerlichen Zeitreise ihrer Mutter erfährt, beschließt sie, ebenfalls den Sprung durch die "Geheime Pforte" zu wagen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen, den Zwillingen Antonia und Anica, verschwindet sie in das mittelalterliche Magdeburg. Eine geplante Hexenverbrennung stellt Samantha vor eine schwerwiegende Entscheidung, doch das ist erst der Anfang ihres ungewöhnlichen Ausflugs in die Vergangenheit.

Ob es die Begegnung mit Mathilda, der Tochter der Kräuterfrau, den im Wald hausenden Gesetzlosen oder den Bergleuten ist, immer bleibt es für Samantha ein Kampf gegen den Aberglauben, die Grausamkeit und die Ungewissheit der damaligen Zeit. Sie lernt Missgunst und Niedertracht kennen, erfährt aber auch Liebe und Zuneigung. Als sie schwer krank wird, kann nur noch eine Rückkehr ins 21. Jahrhundert sie retten, doch diesen Weg hat sich Samantha verbaut ...

Die Story ist toll und sehr spannend geschrieben, Langeweile kommt nie auf, es passiert immer wieder etwas neues und teilweise auch gefährliches. Das Mittelalter wird super dargestellt, mit allem was dazu gehört. Ich konnte selbst den Mief riechen.Die Erlebnisse waren auch sehr typisch für dieses Zeitalter. Zum Beispiel Hexenverfolgung und Verbrennung. Ich habe mich gut in die Zeit hienein versetzen können und habe mit den Charakteren gelitten. Die Charaktere sind soo toll und so neugierig. Ich glaube, ich wäre nicht freiwillig ins Mittelalter gegangen- Viel zu gefährlich !!!Samantha ist mir sehr sympathisch, aber eben auch sehr risikofreudig. Natürlich ist sie neugierig auf das Mittelalter, aber dass sie nicht darüber nachdenkt, dass es auch gefährlich werden kann, wird ihr sehr schnell zum Verhängnis. Ansonsten ist sie ein Mädchen wie du und ich. Die Zwillinge sind ebenfalls sehr lebensnah beschrieben und die Individualität des Einzelnen wird hier deutlich, denn beide versuchen sich unabhängig voneienander zu machen, das finde ich sehr schön beschrieben. Die Mutter finde ich besonders toll, auch dass sie den Kindern von ihrer Reise erzählt. So viel Liebe und Vertrauen. Auch, dass sie überhaupt ihr Geheimnis preis gibt für ihre Tochter.

Mein Fazit:
Ein tolles Buch für Kinder ab 9, aber auch gut für Erwachsene geeignet, die gerne Kinderfantasy lesen.