Reise nach Island

von Sabine Barth
Reise nach Island

Inhaltsangabe zu "Reise nach Island"

Auf halbem Weg zwischen Europa und Amerika verdankt das am dünnsten besiedelte Land dieser Welt seine Existenz der glühenden Lava und führt seit der ersten Besiedlung ein charaktervolles Eigenleben. Wer in heißen Gletscherseen baden oder neben dampfenden Bächen wandern will, wer die Begegnung mit Elfen, Trollen und den Gestalten der Sagas sucht, findet in diesem Band die richtige Reiselektüre: reiche Einsichten in eine blühende Erzählkunst, die über alle Regionen der Insel und ihre gegenwärtigen Schicksalsfragen zu berichten weiß.

Steinunn Sigurðardóttir wirft einen kritischen Blick auf Islands Weg in die Moderne – Guðmundur Andri Thorsson taucht ins Reykjavík des 19. Jahrhunderts ein – Halldór Laxness schildert den Protest gegen die Atomstation – Halldór Guðmundsson und Hallgrímur Helgason erleiden mit den Businesswikingern Schiffbruch – Ursula Spitzbart krönt die heimlichen Weltmeister – Wolfgang Müller macht uns isländischen Fisch schmackhaft – Urte Undine Frömming begibt sich auf Spuren von Hexen und Elfen – Ina von Grumbkow reitet durch die 'Missetäterwüste' – William Preyer und Ferdinand Zirkel stapfen über dampfende Erde – und verbrennen sich dabei fast die Füße – Antti Tuuri kurvt im Jeep zu den Orten, die jeder gesehen haben muss – Jules Vernes Romanfiguren steigen ins Innere der Erde – Klaus Böldl wandert auf Landstrichen, die jünger sind als er selbst – Dies und vieles mehr über Island.

ISBN:9783293204706
Verlag:Unionsverlag