Das Mädchen im Strom

Bellis-Perenniss avatar

Von Mainz nach Shanghai und weiter nach London

Kritisch (11):
Lucciolas avatar

Ich wollte das Buch so sehr mögen, doch leider hat es mich nur maßlos enttäuscht. Emotionslos, distanziert und quälend langatmig...

Inhaltsangabe zu "Das Mädchen im Strom"

Sie ist das hübscheste, frechste und mutigste Mädchen an den Stränden des Rheins – und sie ist Jüdin. Die Geschichte der Gudrun Samuel ist die Geschichte einer ganzen Generation junger Frauen, die die Naziherrschaft und der Krieg zur Flucht gezwungen haben. Ein beeindruckendes und mitreißendes Zeugnis einer Epoche.

Als Mädchen ist sie im Rhein hinter den Kohleschleppern hergeschwommen. Sie hat den jungen Männern in Mainz die Köpfe verdreht. Doch als die Nazis an die Macht kommen und die junge Jüdin Gudrun Samuel sich entscheidet, mit gefälschten Papieren Deutschland zu verlassen, wird sie gefasst und kommt in Gestapo-Haft. Ihr gelingt die Flucht, aber sie ist nun nicht mehr das Mainzer Mädchen Gudrun, sondern die Flüchtende Judy: in der transsibirischen Eisenbahn und im Judenghetto von Shanghai. Sie überlebt den Krieg, doch die Odyssee geht weiter. Das Mädchen im Strom ist ein ergreifender Roman über das einzigartige Schicksal einer Frau im 20. Jahrhundert.

Verlag:Klett-Cotta
Erscheinungsdatum:28.10.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 13.03.2017 bei Random House Audio erschienen.