Cover des Buches Das Mädchen im Strom (ISBN: 9783608100839)
Rezension zu Das Mädchen im Strom von Sabine Bode

Der Weg von Gudrun

Kurzmeinung: Dieser Roman bewegt mein Herz

Wie erlebt ein junges, jüdisches Mädchen die 2. Weltkriegszeit? Grausam, einsam und kalt. Wir gehen mit Gudrun durch die Zeit, von der ersten Liebe bis hin zum Gefängnis und auch all ihre Reisen. Es fühlt sich so real an, als wären wir genau neben ihr.

Frau Bode ist eine Expertin in diesem Geschichtsbereich, was man auch wirklich merkt. Ihre Kenntnisse lässt sie einfließen, ohne dabei ZU theoretisch, ZU fad, ZU faktenlastig zu wirken. Ihr ist es gelungen, einen gut zu lesenden Roman zu verfassen, der nebenbei eine wirklich schöne Sprache mitbringt.

Ein sehr spannender Teil ist, dass es hier auch um Shanghai geht. In der Schule hören wir aber meist nur vom Nazideutschland, aber andere Länder bleiben aus. So lernt man auch in der Geschichte mehr, als in Schulbüchern.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und werde eindeutig mehr von ihr lesen. Geschichtsinteressierte MÜSSEN dieses Buch lesen und Menschen, die auf gute Romane stehen, ebenfalls. Ich lege es euch ans Herz, geht mit Gudrun ihren Weg.

Aber Achtung- zeitweise wird der Schauer euch eiskalt über den Rücken laufen!