Sabine Bode Die vergessene Generation

Inhaltsangabe zu „Die vergessene Generation“ von Sabine Bode

Die Kriegskindergeneration ist im Ruhestand, die eigenen Kinder sind längst aus dem Haus. Bei vielen kommen jetzt die Erinnerungen allmählich hervor und mit ihnen auch Ängste, manchmal sogar die unverarbeiteten Kriegserlebnisse. Sie wollen nun über sich selbst nachdenken und sprechen. Der Psychoanalytiker Horst-Eberhard Richter spricht von einer »verschwiegenen, unentdeckten Welt«. Mit den Holocaust-Opfern habe man sich eingehend beschäftigt, mit der Kriegskindergeneration nie. Ihnen wurde gesagt: »Sei froh, daß du überhaupt überlebt hast. Vergiß alles und schau lieber nach vorne!« Sie haben den Bombenkrieg miterlebt oder die Vertreibung, ihre Väter waren im Feld, in Gefangenschaft oder sind gefallen. Diese Erinnerungen haben sie bislang in sich verschlossen gehalten, sie trösteten sich mit der Einstellung: »Andere haben es noch viel schlimmer gehabt als wir.« So wurde eine ganze Generation geprägt: Man funktionierte, baute auf, fragte wenig, jammerte nie, wollte vom Krieg nichts hören - und man konnte kein Brot wegwerfen.

Wissenschaftliches Buch, welches keine Emotionen bei mir freisetzte

— Freyheit

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

jamal_tuschick

• Die Suche nach Verständnis

Freyheit

20. August 2017 um 07:04

Inhalt:Die Kinder der Jahrgänge 1930 – 1945 wurden mitunter unter den schwersten Bedingungen erzogen. Doch was hat der Krieg bei diesen Kindern für Spuren hinterlassen? Und sind sie sich bewusst, dass ihre Kindheitserlebnisse nicht nur bei ihnen, sondern auch bei ihren Kindern und Kindeskindern spürbar sind?Meine Meinung:Sabine Bode schreibt hier von den Kriegskindern.Wir reden nicht von der Hitlerjugend, die sich nach dem Krieg mit Schuld, Scham und ihrem eigenen Handeln während dieser Zeit auseinander setzen mussten. Dieses Buch ist den Kindern gewidmet, die ganz andere innere Kämpfe zu bewältigen hatten.Die Ängste auf der Flucht, die Suche unter den Trümmern nach ihren Verwandten, Hunger, wochenlang im Keller oder Bunker leben... Kinder, die von ihren Eltern kaum Zuwendung bekamen, weil diese mit sich selber zu tun hatten. Kinder, dessen Väter nicht aus dem Krieg zurückkehrten oder die mit anschauen mussten, wie ihre Mütter und Schwestern vergewaltigt wurden.Es hat mich sehr erstaunt zu lesen, wie diese Kinder sich entwickelt hatten. Wie sie immer wieder von ihren Eltern gesagt bekamen: „Weine nicht, wir schaffen das, sei brav, sei unauffällig.“Was sind das also für Erwachsene? Wie gingen diese Kinder mit ihren Kindern um?Leider setzte dieses Buch bei mir keinerlei Emotionen frei. Auch wenn ich dadurch das Verhalten meiner Eltern (geb. 1942 und 1948) besser verstehen kann, so kann ich es dennoch nicht entschuldigen. Ja, ich bin auch eines der Kinder, welches unter den Kriegs- bzw. Nachkriegserlebnissen der Eltern leiden musste, wenn auch nur in abgeschwächter Form.Fazit:Ich empfehle es allen Lesern, die mehr über die Kinder der Kriegsjahre erfahren wollen. Für viele ist es sicher eine Bereicherung, bei mir kommt es jedoch zu spät.

• Kriegskinder

Saralonde

12. September 2015 um 15:22

Die vergessene Generation, damit meint Sabine Bode grob gefasst die Jahrgänge 1930 bis 1945, die den Krieg und die unmittelbare Nachkriegszeit als Kinder durchlebt haben. Lange war es angesichts des entsetzlichen Schicksals der Holocaust-Opfer ein Tabu, über das Trauma zu sprechen, das diese Generation erlitten haben muss. In fünfzehn Kapiteln beschreibt Sabine Bode, wie nicht nur der Krieg an sich, sondern auch die damals herrschende Kultur unter den Nazis unsere Eltern und/oder Großeltern geprägt haben. Das fing schon beim Umgang mit Säuglingen und den Erziehungsmethoden an, die aus heutiger Sicht schlicht haarsträubend und unvorstellbar sind. Dann kamen der Bombenkrieg, die ständige Konfrontation mit dem Tod, Flucht und Vertreibung, Hunger und Kälte etc. Nicht wenige litten nachfolgend an einer posttraumatischen Belastungsstörung, die aber zur damaligen Zeit nicht ernst genommen wurde. Doch die Auswirkungen sind heute, da diese Kinder alte Menschen sind, immer noch spürbar, Kriegserinnerungen kommen im Alter wieder an die Oberfläche – und sogar die Kinder der Kriegskinder sind davon beeinflusst. Meine eigenen Eltern gehören zu dieser Generation und ich habe mich an vielen Stellen des Kapitels über die sogenannten “Kriegsenkel” wiedergefunden. Mit ihrem Buch leistet Sabine Bode einen wertvollen Beitrag dazu, dass wir unsere Eltern- bzw. Großelterngeneration (ich bin für einen “Kriegsenkel” recht jung) besser verstehen können und uns vielleicht auch einige Dinge über uns selbst klar werden. Ich empfehle dieses Buch daher nicht nur den älteren Jahrgängen, sondern auch den jüngeren. Die Kriegskindergeneration wird nicht mehr lange da sein, um uns von ihren Erlebnissen zu erzählen. Ich nehme mir jetzt selbst einmal vor, meinen Vater danach zu fragen. Wenn euch jetzt auffällt, dass auch eure Eltern oder Großeltern nicht viel über den Krieg erzählt haben, nehmt dies doch mal zum Anlass, das auch zu tun!

• Deutsche Gefühlskälte

Liebes_Buch

17. July 2015 um 12:28

Sabine Bode beschreibt den 2. WK aus Sicht der Kinder. Sie thematisiert es, dass es damals für die Kinder keinerlei Hilfe gab. Früher hat man gedacht, ein kleines Kind erlebt den Krieg gar nicht mit. Heute weiss man, dass bei Kindern die Verletzungen schlimmer sind als bei Erwachsenen. Die Deutschen haben geschwiegen, gemauert und auch die Kinder mit dem Leid allein gelassen. Wer an Kriegserlebnissen leidet, gilt als labil, schwach und verzärtelt. Die Autorin zeigt, wie sich die kollektive Verdrängung und das massive Schweigen bis heute auswirken auf unsere Gesellschaft. Ich vermute, fast jeder Leser wird sich und seine Familie hier wiederfinden. In dem Buch wird erklärt, was ein Trauma ist und wie das soziale Umfeld helfen kann, es zu bewältigen.

• Spätfolgen von verdrängten Kriegserlebnissen

PaulTemple

Die Jahrgänge 1930 - 1945, allegmein als "Kriegskinder" bezeichnet, kommen in diesem Buch zu Wort und berichten über teils einschneidene Ereignisse in den Tagen des Zweiten Weltkriegs, deren ganzes Ausmaß erst Jahrzehnte hinterher zu Tage treten kann. Nach dem Weltkrieg herrschte in vielen Familien die Prämisse vor: möglichst alles Schreckliche vergessen und dementsprechend nie wieder davon sprechen. So trug eine ganze Generation von jungen Menschen Traumata und Angewohnheiten in sich, die sie zu verdrängen suchten, letzlich aber doch zum Ausbruch kamen. Ganz zu schweigen von damaligen Flüchtlingskindern, welche mitunter Misshandlungen über sich ergehen lassen mussten und einen verzweifelten Kampf um Nahrung fochten, für die professionelle Hilfe bzw Therapien häufig ausblieben. So beschreibt Sabine Bode viele Menschen, die erst mit den Bildern des Bosnien-Einsatzes Ende der 1990er jahre oder den Terroranschlägen 2001 wieder akut an ihre verdrängten Kriegserlebnisse erinnert wurden und sich erst jetzt intensiv damit auseinandersetzen. Mir persönlich hat dieses Buch sehr geholfen, manches Verhalten meiner Großeltern im Nachhinein besser verstehen und deuten zu können. Sehr informativ und zugleich berührend - Leseempfehlung!

Liebes_Buch

17. July 2015 um 12:14
  • Trümmer, Trauma & Schweigen

ErleseneBuecher

24. March 2015 um 20:58

Die letzten Zeitzeugen einer wichtigen Ära leben jetzt noch und sollten gehört werden. In diesem Buch geht es vor allem um die Kinder im 2. Weltkrieg. Es wird hier die Sicht der deutschen Kinder, welche ausgebombt, geflüchtet sind, Familien verloren haben und viel zu schnell wie Erwachsene mit dem vielen Leid umgehen mussten, dargestellt. Sabine Bode lässt viele Einzelschicksale zu Wort kommen, deren Geschichten nicht vergessen werden dürfen. Krieg ist nicht nur vordergründig grausam und die Schrecken des 2. Weltkrieges reichen weit und tief. Alle Beteiligten gehen verändert und gebrochen daraus hervor. Die Autorin beleuchtet eine Seite, die nicht oft Gehör bekommen hat. Die Deutschen waren die Täter und die Opfer waren in den Konzentrationslagern, so plakativ kann man es aber nicht sehen. Dem Buch gelingt es den schmalen Grad zu gehen, so dass die Schrecken und Folgen der Konzentrationslager nicht geschmälert werden. Das Licht wird nur auch auf die deutsche Bevölkerung gerichtet, welche oft nicht das Recht bzw. die Möglichkeit hatte, von ihrem Leid zu erzählen. Viele verdrängten es über Jahre, “man sprach nicht darüber”, “das haben doch alle mitgemacht”, “anderen ging es viel schlechter”. Nun wird aber im Laufe der Zeit klar, was der Krieg mit diesen Menschen gemacht hat. Er hat so viel zerstört, so viel ist noch nicht verarbeitet, geschweige denn ausgesprochen. Ein wichtiges Buch! Ein Buch gegen den Krieg und für die Opfer auf allen Seiten. Leider ging es mir aber gegen Ende des Buches zu sehr um Traumaforschung allgemein. Bewertung: 4 von 5 Punkten

• Kriegskinder

makama

17. February 2015 um 09:35

In diesem Buch geht es um die KInder die von etwa 1930 bis 1945 geboren wurden und die Schrecken des Krieges mit Bombenarlarm, Zerstörung, Flucht und Vertreibung hautnah erlebt haben. Kurz gesagt - die Schrecken des fürchterlichen Krieges. Niemand hat ihnen geholfen das zu verarbeiten....  es war ja keine ZEit dazu... An den Folgen leiden sie und zum Teil ihre Kinder und Kindeskinder noch heute. Es gibt viele Fallbeispiele, aber es ist auch recht wissentschaftlich. Deshalb vergebe ich hier keine Sterne --- nicht weil es mir nicht gefallen hat. Ich weiß einfach nicht wie ich es bewerten soil. Es war mir zum Teil zu wissentscahftlich - die Fallbeispiele waren sehr interessant.

• Ein wichtiges Buch zum Generationenverständnis

Karinschmitt

19. August 2014 um 20:05

Ich bin Sabine Bode sehr dankbar, dass sie dieses Thema erkannt und bearbeitet hat. Mit ihrem Buch trägt sie zu einem Verständnis zwischen den Generationen bei und arbeitet ein Stück Nachkriegsgeschichte auf. Obwohl mir dieses Buch viel gegeben hat, kann ich ihm leider nur drei Sterne geben, denn für meinen Geschmack hätte man den Inhalt auf die Hälfte komprimieren können. Zu viel wiederholte sich fortwährend, so dass man als wacher Leser sich irgendwann nur noch über winzige Differenzierungen im längst gesagten freuen konnte, während ich es viel spannender und bereichernder gefunden hätte, Lösungsansätze für die beschriebenen Probleme aufzuzeigen oder anzudenken.  Das Buch bleibt jedoch bei der reinen Beschreibung vorhandener Zustände, was mir persönlich einem Kratzen an der Oberfläche gleichkam, wo ich gerne mehr in die Tiefe gegangen wäre.  Prima war natürlich, dass ich das anschließend selbst tun konnte aufgrund der Anregung ... Fazit: Eine gute und sehr wichtige Anregung. Wer mehr draus machen möchte, kann selbst weiter forschen.

• Stöbern in der Vergangenheit und Verständnis

Armillee

Was für ein Thema. Und was für eine Vergangenheit. Wieviel Leid, Schicksal, Traumata und deren Folgen bis in die heutige Zeit. Ich habe schon viel zu diesem Thema gelesen. Hier liegt der Schwerpunkt nun auf die Kinder und deren Eltern während des zweiten Weltkrieges. Und es ist nun mal nicht das jüdische Volk gemeint, mit den unglaublichen und unmenschlichen Geschichten. Hier sind wir Deutsche gemeint, die anscheinend alle arischer Abstammung sind. Die 'Normalos'. Das gemeine Volk. Und auch da ist das Leid so groß und bisher selten so gut beleuchtet, wie in diesem Buch von Frau Bode. Ich kann ihr nur danken für die schwere und emotionale Recherche mit den Zeitzeugen. Mir selbst fiel es schwer, mehr als ein Kapitel, oder mehr als 5 Seiten am Stück zu lesen. Oft musste ich mich auch verschliessen, damit das Ungeheuerliche der Situationen mich nicht verschlang. Oft durfte ich mir in manchen Momenten keine weiteren Überlegungen und Schlussfolgerungen ausmalen. Es taten sich Abgründe auf. Unglaubliche Traurigkeit überkam mich. Ich bin ein Kind von Kriegskindern. Deshalb gab es für mich viele Aha-Momente, wenn Angehörige der Kriegskinder zu Wort kamen. Über deren Kindheit, die häusliche Situation, das Schweigen der Eltern, die Kälte /Abstand zu der Aussenwelt und zu den eigenen Nachkommen. Ich finde, dass man an den Schulen heute im Geschichtsunterricht etwas ausführlicher über die Folgen des Krieges diskutieren sollte und dann dieses Buch im Unterricht integriert. Wir sollten das Bewußtsein über soviel brutale Ungerechtigkeit vermitteln, damit die heutige Jugend versteht. Weitreichende politische Fehler und das Folgen von falschen Idealen hat noch jahrzehnte Auswirkungen auf die Menschheit. Nicht nur im 2. Weltkrieg, sondern in jedem Krieg.

• Sehr interessante Thematik, Umsetzung in Ordnung

WildRose

22. January 2014 um 15:28

"Die vergessene Generation" von Sabine Bode ist ein Buch, das jeder, der sich für die Folgen des 2. Weltkriegs interessiert, lesen sollte. In dem Buch geht es nämlich um ein Thema, das bis vor einigen Jahren noch relativ wenig Beachtung gefunden hat: Wie ergeht es jenen deutschen Kindern später im Leben, die im Krieg oder kurz danach geboren wurden und ihre Kindheitsjahre auf der Flucht oder im Bombenhagel verbrachten? Das Thema ist äußerst interessant, da man sich bereits vorstellen kann, dass sehr viele verschiedene Aspekte einfließen und viele verschiedene Faktoren in dem Buch Beachtung finden. Auch Psychologie ist ein Bestandteil dieses Buches, man erfährt z.B. sehr viel über seelische Traumata und auch das Thema der Schwarzen Pädagogik wird angeschnitten. Leider jedoch wirkt das Buch ein wenig "ungeordnet". Die Autorin hüpft von einer Sache zur nächsten, dabei scheint sich allerdings manchmal kein roter Faden durch das Buch zu ziehen. Zwar werden in dem Buch mehrere Fallgeschichten vorgestellt, leider aber sind diese recht kurz und bleiben eher oberflächlich. Besser wäre es meiner Meinung nach gewesen, hätte die Autorin mehr Fallgeschichten ins Buch gepackt und sich in den letzten Kapiteln dann ganz der Psychologie, der Traumaforschung usw. gewidmet. Insgesamt ist das Buch gut recherchiert, da die Autorin auch mit verschiedenen Experten gesprochen hat. Manchmal allerdings wird ersichtlich, dass sie auf dem Gebiet der Psychologie eher Laie ist, da ein paar Dinge einfach präziser und genauer erklärt sein sollten und die Autorin ein paarmal auch stark verallgemeinert hat.

hexhex

03. June 2011 um 20:29

Ein Buch, dass sich hauptsächlich an die Kriegskinder richtet, aber auch für andere sehr interessant ist. Ein Buch, dass sehr wissenschaftlich über die Geschichte der Traumaforschung recherchiert. Ein Buch mit sehr vielen Erfahrungsberichten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, gerade wegen der ausführlichen wissenschaftlichen Hintergründe und den sehr interessanten Einzelschicksalen. Das Nachfolgebuch von Sabine Bode „Kriegsenkel“ ist schon gekauft!

lavendelfreund

25. October 2009 um 12:17

Das ist kein Buch zum Schmökern, sondern ein Buch das zum Nachdenken anregt, vor allem wenn man Eltern hat, die in der Kriegszeit geboren wurden und somit zur vergessenen Generation gehören. Darin sind gut recherchierte Inhalte, also Realität und Wahrheit vor der wir nicht die Augen verschließen sollten. Mir hilft es, das Verhalten, die Art zu Leben meiner Eltern aus einem anderen Licht zu sehen,vieles zu überdenken. Es sind gute Lesetipps enthalten, Bücher die dieses Thema"Kriegskinder" ebenfalls beleuchten.

goldfisch

05. May 2009 um 09:40

Das war harter Tobak. Sabine Bode beleuchtet die folgen des Krieges bei der Generation meiner Eltern. Kinder ,die im Krieg "verschickt" wurden, in Kellern verschüttet, die auf der Flucht waren, Familie und Freunde verloren haben. Wie kann man mit solchen Erlebnissen so einfach weiterleben? Wie kann man danach so "sprachlos" sein? In vielen Interwiews sammelt Frau Bode die Erlebnisse und beleuchtet die weitere "Geschichte" dieser Menschen nach dem Krieg. Mir hat das Buch neue Sichtweisen auf das Verhalten meiner Eltern geschafft. Ich weiß nun, warum mein Vater im Keller Konserven horetet und warum ich das, wenn auch nicht in so großem Umfang,noch heute mache. Sehr gutes Buch, was die Kindheit der Eltern beleuchtet und hoffentlich zu mehr Verständnis zwischen den Generationen beiträgt.

Freaky_Tattoo

06. January 2008 um 14:48

Über Nachkriegskinder und deren Kinder, Armut und Ansgt. Die folgen des Hungers und wie die Menschen all dies geprägt hat. Wie einmal sehr erschreckend was Menschen einander antun können, aber auch was der Mensch alles ertragen kann!