Cover des Buches Die vergessene Generation (ISBN: 9783608947977)
Liebes_Buchs avatar
Rezension zu Die vergessene Generation von Sabine Bode

Deutsche Gefühlskälte

von Liebes_Buch vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mitten unter uns leiden Menschen an den Erlebnissen des Weltkrieges.

Liebes_Buchs avatar
Liebes_Buchvor 9 Jahren
Sabine Bode beschreibt den 2. WK aus Sicht der Kinder. Sie thematisiert es, dass es damals für die Kinder keinerlei Hilfe gab. Früher hat man gedacht, ein kleines Kind erlebt den Krieg gar nicht mit. Heute weiss man, dass bei Kindern die Verletzungen schlimmer sind als bei Erwachsenen. Die Deutschen haben geschwiegen, gemauert und auch die Kinder mit dem Leid allein gelassen. Wer an Kriegserlebnissen leidet, gilt als labil, schwach und verzärtelt. Die Autorin zeigt, wie sich die kollektive Verdrängung und das massive Schweigen bis heute auswirken auf unsere Gesellschaft. Ich vermute, fast jeder Leser wird sich und seine Familie hier wiederfinden.
In dem Buch wird erklärt, was ein Trauma ist und wie das soziale Umfeld helfen kann, es zu bewältigen.