Sabine Bode Kriegsspuren

Inhaltsangabe zu „Kriegsspuren“ von Sabine Bode

»Die Kölner Journalistin hat sich umgehört unter ihren Landsleuten. Entstanden ist dabei eine Art Collage kurzer Psychogramme der deutschen Seelenlage, gespeist aus Interviews mit Politikern, Managern, Journalisten, Schriftstellern und Wissenschaftlern.« Thomas Speckmann, Die Welt Unter German Angst verstehen wir eine Mischung aus Mutlosigkeit und Zögerlichkeit, gepaart mit Zukunftsängsten und einem extremen Sicherheitsbedürfnis. Sie ist eine Altlast des Zweiten Weltkrieges und das Resultat einer nicht aufgearbeiteten Trauer über die Leiden, die der Krieg und seine Folgen verursacht haben. Dabei könnten wir eine Menge tun, um die German Angst zu überwinden. Und das wäre nicht einmal teuer. »Ein Gespenst geht um in Deutschland, die German Angst. Die Kölner Autorin Sabine Bode hat diese spezielle Mischung diffuser Gefühle des Bedrohtseins, der Angst vor dem Rückfall in die Barbarei und der Verelendung sehr eingehend untersucht.« Peer Steinbrück

Die German-Angst - vererbte Projektion

— Surfer-H

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes

• LovelyBooks Challenge Sachbücher und Ratgeber

Gott und der Urknall
    Wedma

Wedma

• 01. January 2018 um 23:59

07. January 2017 um 22:33
    Ein LovelyBooks-Nutzer schreibt WENN ich es auslese. Manche Themen sind emotional sehr stark besetzt und da fällt es mir schwer das auszuhalten. Aber ich kann ja gerne berichten. :-)

Ich habe mich erst mal gegen das Buch entschieden. Es bleibt auf meinem Merkzettel aber so schnell kommt es nicht wieder auf den reader. Sonst verzettel ich mich schon gleich am Anfang des Jahres ...

• Die German-Angst ist keine Illusion - ist ist Realität!

Kriegsspuren

03. July 2016 um 19:17

Die Gedanken von Sabine Bode sind auf jeden Fall zu unterstützen. Viel zu viele Deutsche aller Generationen nach dem Krieg haben absichtlich oder unbewusst das Thema "Kriegsschatten" aus dem Bewusstsein gestrichen. Die Aussage "Das Schweigen der Tätergeneration pflanzt sich in den Deutschen fort und verursacht Ängste, Mutlosigkeit und einen Empathie-Mangel" wird unter verschiedensten Aspekten beleuchtet und von einzelnen Zeitzeugen sekundiert. Der manchmal erhobene Vorwurf der Unwissenschaftlichkeit würde zutreffen, würde es sich hier um ein absichtsvoll wissenschaftliches Werk handeln. Diesen  Anspruch legt jedoch weder die Quellenarbeit (zumeist handelt es sich um einzelne Interview-Essenzen) noch die Erklärung der Autorin im Vorwort nahe. Kriegsspuren ist für die Deutschen in Gänze geschrieben; und besonders für die, die nichts davon hören wollen. Und so stellt sich die Frage, ob dieses Buch die Verdränger, die unterstellt groß an Zahl sind, erreicht. Auch ist mir der Appell-Charakter dieser erfahrenen Autorin zu unbestimmt. So etwas wie der Vorschlag eines gut formulierten, politisch geführten Aufarbeitungsprozesses hätte Sabine Bode durchaus einfallen können. Ebenso stellen seröse TV-Dokumenationen mit sozio-psychologischen Schwerpunkt bzgl. des Verschweigens, der Projektion  und dessen/deren Folgen ein gute Möglichkeit der Bewältigungsarbeit dar. Sabine Bode böte sich mit ihrer Erfahrung als eine gute Beraterin in diesem Kontext an.