Cover des Buches Der kleine Siebenschläfer 3: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte (ISBN: 9783522458849)
Lovely_Lilas avatar
Rezension zu Der kleine Siebenschläfer 3: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte von Sabine Bohlmann

Herzerwärmende Geschichte, die sich perfekt als Einschlafhilfe eignet!

von Lovely_Lila vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Herzerwärmende Geschichte übers Teilen, die sich aufgrund der friedlichen Note, mit der sie endet, perfekt als Einschlafhilfe eignet!

Lovely_Lilas avatar
Lovely_Lilavor 6 Jahren
~ Eine herzerwärmende, niedliche Geschichte mit süßen Tierfiguren, die Kindern zeigt, wie schön es sein kann, zu teilen und anderen zu helfen. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und enthält einige gezielte Wiederholungen, weswegen das Buch durchaus auch für kleinere Kinder geeignet ist. Außerdem verdeutlicht das Buch die Wichtigkeit von Freundschaften und endet mit einer wunderbar beruhigenden, friedlichen Note, sodass es sich (auch) perfekt als Einschlafhilfe eignet. ~

Inhalt

Der kleine Siebenschläfer liebt seine Kuscheldecke über alles. Eigentlich will er sie mit niemandem teilen, doch dann leiht er sie dem Eichhörnchen, damit es Nüsse transportieren kann. Immer mehr Tiere borgen sich die Decke aus – und langsam findet der Siebenschläfer viele neue Freunde…

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Erzählweise: Figuraler Erzähler
Perspektive: aus männlicher Perspektive
Tiere im Buch: Es werden im Buch keine Tiere verletzt.

Warum dieses Buch?

Auch weiterhin bereite ich mich fleißig auf zukünftige Nichten, Neffen und Patenkinder vor. Dieses Buch hat sofort mein Interesse geweckt, weil es eindeutig für die ganz Kleinen bestimmt ist und natürlich weil Tiere bei Kindern immer besonders gut ankommen.

Meine Meinung

Geschichte (♥)

Die Autorin erzählt in diesem Buch eine herzerwärmende, absolut süße Geschichte für Kinder ab 4 Jahren (meiner Meinung nach ist das Buch aber durchaus auch für Jüngere geeignet) über einen kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke – sein Ein und Alles – eigentlich ganz und gar nicht teilen will. Langsam lernt er aber, dass teilen und anderen helfen sehr schön sein kann, da man damit schnell neue Freunde findet. Besonders herzig ist hier der Schluss des Buches, bei dem sich alle Tiere gemeinsam unter die Schnuffeldecke kuscheln – herzerwärmend! Das Buch eignet sich daher PERFEKT als Einschlafhilfe für die Kleinen.

Doch nicht nur die Wichtigkeit des Teilens wird den Kindern vermittelt, sondern sie lernen spielerisch auch mehr über das Wesen, das Aussehen und das Verhalten einiger anderer Tiere. Auch dass Freundschaft zwischen ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten möglich ist, wird ihnen hier vermittelt. Da Tiere bei kleinen Kindern immer besonders gut ankommen, wird das Vorlesepublikum sicherlich begeistert sein! Ganz nebenbei fördert das Buch die Empathiebildung Tieren gegenüber. Außerdem lernt man beim Lesen, wie schön es ist, Freunde zu haben und dass man einen Gegenstand für viele Dinge benutzen kann, wenn man nur kreativ ist! So wird die Kreativität der Kinder ebenfalls gefördert.

Schreibstil (+)

Hier werden bewusst ganz einfache, leicht verständliche Sätze verwendet, die es auch den kleineren Kindern möglich machen, der Geschichte zu folgen. Gezielte Wiederholungen erhöhen den Wiedererkennungswert, strukturieren die Geschichte und wirken wie eine Art Refrain, der den Kleinen sicher gefallen wird. Hierbei werden die Wiederholungen niemals nervig, so dass auch erwachsene VorleserInnen diese herzerwärmende Geschichte genießen können.

Figuren & Hauptfigur (+)

Sowohl die Hauptfigur als auch die Nebencharaktere sind niedlich und sympathisch gezeichnet. Ihre Gesichter weisen menschliche Züge auf, sodass es noch leichter für die Kleinen ist, sich mit ihnen zu identifizieren.

Illustrationen (+/-)

Die Geschichte wird von niedlichen Zeichnungen ergänzt, die den Text zum Leben erwecken. Hierbei gibt es meist nur wenig im Hintergrund zu sehen, vermutlich damit sich die Kinder auf das Wesentliche konzentrieren können. Mir persönlich hätte mehr Hintergrund hier besser gefallen, da das viele Weiß die Seiten etwas leer und nüchtern aussehen lässt. Außerdem würde sich bei einer detaillierteren Kulisse beim Vorlesen mehr gemeinsam entdecken lassen.

Geschlechterrollen & Vielfältigkeit

Da die Tiere keine verschiedenen Hautfarben (die Zeichnungen sind nah an den realen Tieren) und keine weiblichen oder männlichen äußeren Merkmale aufweisen und somit geschlechtslos erscheinen, wird auf dieses Thema dieses Mal nicht eingegangen.

Mein Fazit

Empfehlung: Uneingeschränkte (Vor)Leseempfehlung – auch für Kinder unter 4 Jahren!

Bewertung

Illustrationen: 4 Sterne
Botschaft: 5 Sterne

Insgesamt:

❀❀❀❀❀ Lilien

Dieses Buch erhält von mir fünf verzauberte Lilien!