Cover des Buches Frau Honig 1: Und plötzlich war Frau Honig da (ISBN: 9783522505451)
Lesemamas avatar
Rezension zu Frau Honig 1: Und plötzlich war Frau Honig da von Sabine Bohlmann

Jedes Kind braucht eine Frau Honig

von Lesemama vor 6 Jahren

Lesemamas avatar
Lesemamavor 6 Jahren

Bewertet mit 5 Sternen

Zitat: Sei freundlich zu unfreundlichen Menschen, sie brauchen es am meisten. (Fernandel 1903-1971, französischer Schauspieler)

Zum Buch:
Eines Tages steht sie einfach vor der Tür, Frau Honig ist da. Das Kindermädchen für die vier Sommerfeld Kinder, die ohne ihre Mama aufwachsen. Ihr Papa hat irrsinnig viel zu tun und vergisst schon mal, wie alt die Kinder sind und wie gemeinsame Mahlzeiten schmecken.
Aber Frau Honig sorgt dafür, daß die Kinder wieder Kinder sein dürfen und mir viel Fantasie erleben sie tolle Sachen. Ein fliegender Teppich, oder Blumen, die im Handumdrehen blühen ...

Ein Buchschatz für jede Familie. Frau Honig hat definitiv was von Mary Poppins.
Das Buch ist total liebenswert und unglaublich bezaubert geschrieben. Die Hauptcharaktere Frau Honig hat so unglaublich witzige Ideen, wie die die Kinder aus dem Schneckenhaus lockt, dass es nicht nur für Kinder ein Leseerlebnis ist.
Das Buch ist lustig, traurig, es macht nachdenklich und froh. Ein absolutes Allroundtalent. Dazu wurde es noch von Joëlle Tourlonias illustriert, sie so zauberhafte Illustrationen macht.
Die Autorin, Sabine Bohlmann, kannte ich bisher nur aus ihrem Sachbuch "Ein Löffelchen voll Zucker", welches mich über so manche Trotzphase begleitet hat.
Nur hat mit das Kinderbuch "und plötzlich war Frau Honig da" noch viel besser gefallen und hat mit so manches Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Fazit:
Ich kann das Buch nur allen empfehlen, die im Herzen Kinder geblieben sind. Ein traumhaftes Leseerlebnis für Jung und Alt. Es sollte in keinem Haushalt mit Kindern fehlen. Eine Garantie für lustige, traumhafte, abenteuerliche Lesestunden.