MissB_

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Mir gefällt die Leseprobe sehr gut.. Ich mag es wenn man erfährt wie sich die Hauptpersonen kennengelernt haben.. Diesen Rückblick finde ich sehr gut gelungen, da er nicht sooo lang ausfällt sondern sich auf das wesentliche bezieht :) Ins JETZT allerdings wäre ich gerne noch länger eingetaucht :)

Frenx51

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Ich fand die Leseprobe sehr schön.
Es ist eine schöne Idee, die Vergangenheit bzw. das Kennenlernen von Verena und Tom darzustellen. Noch schöner finde ich aber, dass von beiden immer abwechselnd die Sichtweise und Gedanken dargestellt werden. Ich finde, dass der Autorin auch die Sichtweise von Tom sehr gut gelungen ist. Beide Sichtweisen zusammen, ergeben ja nur ein schlüssiges Bild und einen Einblick was eine solche Auszeit hervorrufen kann.
Ich finde beide Hauptpersonen sehr sympathisch und konnte gut in die Geschichte eintauchen.

Claire20

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Der Schreibstil ist nicht meins.
Zu abgehackt, beschreibend und beobachtend wie ein Bericht.
Auch sind die Satzanfänge oft sehr gleich und ohne Abwechslung.
Ich werde dieses Buch nicht lesen!

DieBerta

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Mir gefällt die Leseprobe sehr gut. Ich bin sehr neugierig, wie es wohl weiter geht mit Verena und Tom.

Tasi86

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Mir hat die Leseprobe gut gefallen. Ich fand es gut, dass man gleich zu Anfang erfährt woher sich die Protagonisten kennen und das aus abwechselnden Sichtweisen erzählt wird finde ich auch sehr gut.

stefka_lu

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Die Leseprobe hat mich total in ihren Bann gezogen. Ich war richtig enttäuscht, als sie zu Ende war, denn ich hätte zu gerne gewusst, wie es weitergeht.

Und dabei bin ich eigentlich kein Fan von Geschichten, die im Präsens erzählt werden, da dies häufig unelegant klingt. Hier hat es mich jedoch nicht gestört. Auch der Wechsel der Perspektiven ist meines Erachtens gut gelöst, das gelingt bei anderen Autoren oft nicht so wirklich.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Beziehung der beiden entwickelt. Auch darauf, ob man als Leser unbedingt möchte, dass sie zusammenbleiben, oder ob eine neue Person auftaucht, mit der man sich einen der beiden vorstellen kann.

DarkReader

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Spannend, informativ und interessant kam die LP für mich daher. Und ich hätte sehr gern weiter gelesen.

america1998

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Ich finde die Leseprobe richtig gut und man bekommt Lust auf mehr! Der Rückblick ist einfach mega süß und ich hatte die ganze Zeit ein lächeln auf dem Gesicht :)

Autor: Sabine Both
Buch: Ein Sommer ohne uns

Tiniwiniii

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Besonders toll finde ich an der Leseprobe, dass sowohl aus Verenas als auch aus Toms Sicht geschrieben wird. Man kann sich dadurch gut in beide Köpfe reindenken und stellt fest, dass es einem vielleicht in der ein oder anderen Situation auch so geht, dass man gerne wissen würde was der andere gerade denkt und ob es für ihn auch so ist wie für einen selbst. Ich kann mir die beiden unheimlich gut zusammen vorstellen und die Familien passen ebenfalls gut.

Womit ich gar nicht gerechnet hatte, war die sehr offene Wortwahl. Als Toms kleine "Problemchen" das erste Mal geschildert wurden, musste ich zwei mal lesen. :D

Kurze, prägnante Sätze machen die Geschichte sehr flüssig und ohne Umschweife. Das kommt auch nicht allzu oft vor, deshalb DAUMEN HOCH! :)

monethi

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Mir hat die Leseprobe richtig gut gefallen und man bekommt Lust auf mehr!

Trini68

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Es ist immer schwierig, wenn Erwachsene versuchen, aus der Perspektive eines Kindes oder Jugendlichen zu schreiben. Auch bei dieser Leseprobe finde ich dies nicht ganz so gut gelungen.....welcher 13jährige redet und verhält sich so? Da ich beruflich mit Kids aller Altersstufen zu tun habe, musste ich da schon ab und an schmunzeln. Selbst dieser Klingelton......"Dein Schatz ruft an.".....Wette, dass keine 17jährige den verwenden würde ;-) Aber man soll sich ja nicht an Kleinigkeiten hochziehen, bin gespannt, wie es weitergeht.

Alles in allem finde ich die Story an sich gut, doch die Umsetzung scheint ein wenig schwierig. Mir hat die Leseprobe bedingt gefallen ;-)

ParadiseKiss1988

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Mir gefällt die Leseprobe sehr gut, sie macht auf jedenfall Lust auf das Buch.
Es ist schön das man einen Einblick in ihre Vergangenheit erhält und auch wie es sich zwischen ihnen entwickelt hat, bis sie letztendlich zusammen kamen. Vor allem das es nicht nach und nach im Buch erwähnt wird sondern direkt zu Beginn erzählt wird, sodass man sofort einen Stand hat und sich somit auch besser in Verena und Tom hineinversetzen kann.
Danach geht es im "Jetzt" weiter und man kann sich ganz auf die Geschichte konzentieren.

ParadiseKiss1988

Tiniwiniii schreibt:

Genau so ging es auch. Aber es war erfrischend, das man gleich zu Beginn des Buches schon überrascht wird :D

Katzenmicha

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Mir gefällt die Leseprobe sehr schön,und würde gerne mit lesen,hat Lust auf mehr gemacht

Gluehwuermchen7

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Mir hat die LP gut gefallen. Ich finde es schön, gleich zu Beginn zu erfahren, dass sich Verena und Tom schon seit Sandkastentagen kennen und wie aus Freundschaft plötzlich "Liebe" wird.
Auch fand ich die Wortwahl erfrischend, obwohl ich mir sicher bin, dass das nicht der alltägliche Umgangston zwischen Teenagern ist, aber hier passt er.
Was mir auch gefallen hat, wie die Erwachsenen mit der neuen Situation umgegangen sind.
Der Text im "Jetzt" macht Lust auf mehr. Ich freue mich auf die Leserunde und hoffe, dass die Glücksfee mir hold ist.

akoya

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Also der erste Abschnitt hat mir nicht ganz so gut gefallen, aber ab dem Abschnitt "Jetzt" wird es interessant. Da war dann leider auch schon die Leseprobe vorbei, umso mehr freue ich mich jetzt auf das Buch! :)

Julyie

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Ich bin noch etwas geteilter Meinung: Inhaltlich fand ich sie super. Vor allem weil man viel aber nicht zu viel erfährt, dass einen das Buch direkt in paar Seiten verständlich wird. Andererseits ist der Schreibstil wirklich ein wenig merkwürdig, liegt wahrscheinlich an der Gegenwartsform. Bin auf den Rest gespannt!

FräuleinBriest

Was sagt ihr zur Leseprobe?

Wo gibt's denn diese Leseprobe?