Marina_Nordbreze

Fragen an die Autorin

Ihr habt Fragen an Sabine Both? Das ist eure Gelegenheit!

Stormy-Books

Fragen an die Autorin

Wie sind Sie auf die Idee gekommen über "Offene Beziehung" zu schreiben?

Und sorry falls die Frage zu privat ist, Sie müssen auch nicht antworten.

Hatten Sie selbst schon eine "Offene Beziehung"?

Gluehwuermchen7

Beitrag einblenden

Wenn ich bedenke, was die Bewerbungsfrage für diese Leserunde gefühlsmäßig mit mir angestellt hat, würde es mich schon interessieren ob Sie das Schreiben des Buches verändert hat und wenn ja, ob die Veränderung positiver oder negativer Art ist?

@simone_richter

Ja, das wollte ich von Anfang an. Ich finde, gerade wenn im Fokus eine Beziehung steht, ist es spannend, beide Seiten gleichberechtigt zu behandeln. Obendrein ist es angenehm beim Schreiben. Das Wechselspiel gibt Abschnitte vor, an denen man sich entlang hangelt. Es bleibt abwechslungsreich.

woll-garten

Fragen an die Autorin

Haben Sie Autoren-Vorbilder? Deren Stil Sie bewundern oder ähnliches? Und was lesen Sie am liebsten?

FräuleinBriest

Fragen an die Autorin

Liebe Frau Both, erst ein Mal meinen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Buch. Häufiger frage ich mich, wie eine Autorin dazu kommt, ein Jugendbuch zu schreiben? Haben Sie selber Kinder und verarbeiten dort deren Themen? Oder sind das die eigenen Erinnerungen an die Jugend?
So oder so, ich erlebe gerade mein Abi erneut - mit Abstand finde ich es großartig!
Das einzige, was mich stört.... gibt es wirklich schon sooo feste Beziehungen - mit 13?
Herzliche Grüße von Fräulein Briest

Julyie

Beitrag einblenden

Mich würde es interessieren, wie es dazu kam, die Eltern auf diese Art und Weise reinzubringen? Bezogen auf die Trennung und den Verlauf der Geschichte. Was es von Anfang an so geplant? Oder eher spontan?

@Julyie

Hallo!
Die Eltern waren nicht geplant, aber es ist schnell in diese Richtung gelaufen... hier war tatsächlich mal ein reales Vorbild Pate... eine Freundin, bei der so ziemlich genau das passiert ist :-)

@FräuleinBriest

Hallo!
Meine Kinder sind noch zu klein, um mir da Geschichten zu liefern... aber ich kann mich noch sehr gut an mich selbst erinnern :-)
Beziehungen mit 13 sind sicher nicht die Regel, aber hier ist es ja auch was Besonderes, weil die beiden wie "Geschwister" aufwachsen.
LG

@woll-garten

Hallo!
Ich lese am liebsten zeitgenössische Japaner, allen voran Haruki MUrakami.

lg