Reise Know-How KulturSchock Island

Reise Know-How KulturSchock Island

Das neue Buch von Sabine Burger erscheint am 2. Januar 2019 mit dem Titel "Reise Know-How KulturSchock Island" als Taschenbuch bei Reise Know-How.

Inhaltsangabe zu "Reise Know-How KulturSchock Island"

KulturSchock Island ist der informative Begleiter, um Island und seine Bewohner besser zu verstehen. Er erklärt die kulturellen Besonderheiten, die Denk- und Verhaltensweisen der Menschen und ermöglicht so die Orientierung im fremden (Reise-)Alltag. Unterhaltsam und leicht verständlich werden kulturelle Stolpersteine aus dem Weg geräumt und wird fundiertes Hintergrundwissen zu Geschichte, Gesellschaft, Religion und Traditionen vermittelt.

Dazu: Verhaltenstipps A-Z mit vielen Hinweisen für angemessenes Verhalten, Verweise auf ergänzende und unterhaltsame Multimedia-Quellen im Internet, Literaturempfehlungen zur Vertiefung …

Abgeschieden im Norden Europas liegt Island, dessen Bewohner über viele Jahrhunderte recht ungestört vom Rest Europas lebten. Doch die Finanzkrise 2008 und der Ausbruch des Eyjafjallajökull im Jahr 2010 rückten die Insel aus Feuer und Eis auch bei uns in den Fokus der Aufmerksamkeit. Und so reisen seither immer mehr Touristen ins Land. Das Buch hilft, ein Volk zu verstehen, das es schafft, mit etwas mehr als 340.000 Einwohnern ein funktionierendes Gemeinwesen aufzubauen. Unterstützung durch die Familie, Toleranz und die Fähigkeit, Rückschläge auszuhalten und nicht aufzugeben, kombiniert mit dem Talent, kreative und unkonventionelle Lösungen zu finden, sind dabei wichtige Faktoren. Deshalb kann es außerordentlich inspirierend sein, einen genaueren Blick auf das Leben der IsländerInnen und ihre Gesellschaft zu werfen.

++++ Aus dem Inhalt:

-Versengter Schafskopf und verrotteter Hai – kulinarische Besonderheiten
-Gleichberechtigung: Was die starken Isländerinnen bereits erreicht haben
-Der gläserne Bürger
-Schwimmbäder als sozialer Treffpunkt

++++ KulturSchock - die besonderen und mehrfach ausgezeichneten Kultur-Reiseführer von REISE KNOW-HOW. Fundiert, unterhaltsam und hilfreich im fremden Alltag unter dem Motto: Je mehr wir voneinander wissen, desto besser werden wir einander verstehen.

Verlag:Reise Know-How
Erscheinungsdatum:02.01.2019