Sabine Christiansen Gibt es hitzefrei in Afrika?

Inhaltsangabe zu „Gibt es hitzefrei in Afrika?“ von Sabine Christiansen

Tiger und Bär auf Weltreise Wie leben die Kinder dieser Welt? Was bewegt sie und womit haben sie zu kämpfen? 99 Texte berichten von Kindern wie Yasemine aus Afghanistan, die sich heimlich das Lesen und Schreiben beibringt, von Ali, der mit 14 Soldat wurde und vielen anderen mehr. Es sind traurige, schöne und herausragende Geschichten, die uns eines lehren: Man kann die Welt mit ganz anderen Augen sehen, als wir das tun. • Mit Sachtexten, Reportagen, Porträts, Briefen und Geschichten von Kindern aus aller Welt

Ein Buch über Themen wie Prostitution, Beschneidung, Kindersoldaten, Aids usw., mit dem man Kinder ab ca. 10 nicht alleinlassen sollte.

— Barbara62

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Lesezirkel

Valor. Die Verschwörung im Königreich

Überraschend gut und äußerst spannend!

merle88

Dann lieber Luftschloss

Josi98

Der zauberhafte Eisladen

schöne Geschichte mit magischen Elementen.

Siraelia

Das Wunder der wilden Insel

ein eindringliches Buch

Sabine_Hartmann

Amalia von Flatter, Band 01

Ein vielversprechender Reihenauftakt mit viel Humor und Fantasie!

lehmas

• Kinderschicksale in aller Welt

Gibt es hitzefrei in Afrika?

Barbara62

29. February 2016 um 11:57

Dieses Buch für Kinder ab zehn erschien 2006 zum 60. Geburtstag von Unicef 2006. Leider ist es inzwischen nur noch antiquarisch zu bekommen, obwohl es kaum an Aktualität eingebüßt hat. Aufgebaut wie ein Lexikon gibt das Buch in 99 alphabetisch geordneten, z. T. mehrere Seiten umfassenden, von Janosch und mit Farbfotos illustrierten Artikeln Antworten auf Fragen von "Adoption" bis "Zuhause". Spannende Themen wie "Kindersoldaten", "Aids", "Impfen", "Beschneidung", "Nahost-Konflikt", "Oase", "Verhütung", "Müll", "Gott" und vieles mehr werden anschaulich dargestellt. Oft wird dazu ein Einzelschicksal ausgewählt, um den Beitrag kindgerecht zu gestalten. Ob man die Themen seinem Kind zumuten will, muss jeder selber entscheiden. Auf keinen Fall jedoch sollte man die Kinder bei der Lektüre alleine lassen.