Sabine Cuno , Anna Weller Kleiner Bär, wie geht es dir?

Inhaltsangabe zu „Kleiner Bär, wie geht es dir?“ von Sabine Cuno

Butz, der kleine Bär, ist sauer: Emil hat ihn nass gespritzt! Beim Spielen mit seinen Freunden freut er sich dagegen. Ob fröhlich, traurig, wütend oder ängstlich: Zu jeder Szene im Buch setzen die kleinen Betrachter eines der vier Bärengesichter mit dem passenden Gefühlszustand ein. Dabei lernen sie spielerisch, für Gefühle empfindsam zu werden.

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

• Gefühle erkennen und benennen

Kleiner Bär, wie geht es dir?

WinfriedStanzick

29. January 2015 um 11:16

In diesem schönen Bilderbuch für Kinder ab etwa zwei Jahren geht es um einen kleinen Bär namens Butz. Er spielt gerne mit seinen Freunden, dann ist er froh und lacht.   Aber Butz widerfahren auch andere Dinge. Dann kann es sein, dass er weinen muss. Manchmal hat er Angst, und manchmal ist er wütend. In einer Klappe, in der vier Bärenköpfe versteckt sind mit genau diesen vier Gefühlen auf den Gesichtern kann sich der kleiner Betrachter dieses schönen Bilderbuchs jeweils das aussuchen und seinen Eltern zeigen, das gerade für ihn passt und kann es auf den jeweiligen Seiten in eine vorbereitete Lücke legen und der abgebildeten Geschichten zuordnen   Schon früh nicht nur die unterschiedlichen  Gefühle unserer Kinder wahrzunehmen und anzuerkennen, sondern sie auch in deren Ausdruck, körperlich und sprachlich zu unterstützen, ist für ihre spätere psychische Stabilität und Resilienz ganz wichtig.   Dieses Buch kann Eltern und Kinder dabei gut unterstützen