Die Piratin

von Sabine Dillner
Die Piratin

LimitLesss avatar

Inhaltsangabe zu "Die Piratin"

Der Clanführer der O'Malleys hat keinen männlichen Erben, aber eine seiner beiden Töchter, die wilde Grania, setzt durch, dass sie mit ihrem Vater zur See fahren darf. Bereits mit 15 Jahren steuert sie ihr eigenes Schiff von Irland aus gen Süden - und kommt mit zwei Schiffen zurück - die irische Piratenqueen Grania O'Malley ist geboren. Doch durch Intrigen innerhalb ihres Clans fällt sie in die Hände des Statthalters von Galway. Wird ausgerechnet Billy, der junge Engländer, sie befreien-

Sprache:
Verlag:Ueberreuter, C
Erscheinungsdatum:01.01.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.06.2008 bei Lübbe Audio erschienen.

yviiichens avatar
    yviiichenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Piratin" von Sabine Dillner

Grania O'Malley, die Tochter von Black Oak, entspricht nicht dem Ideal einer jungen Frau im 16. Jahrhundert. Ihre Eigensinnigkeit, Unberechenbarkeit und Neugier sind ihr angeboren und unterscheidet sie auch von den vielen anderen irischen Mädchen. Früh entdeckt Grace ihre Liebe zur See und es gelingt ihr durch ihre Hartnäckigkeit eines Tages auf dem Schiff ihres Vaters mitzureisen. Er merkt schnell das Grania das Zeug dazu hat später einmal eine eigene Flotte zu führen und schenkt ihr das Vertrauen damit sie eine gute Seefahrerin werden kann. Doch eigentlich ist ihre Bestimmung einen Mann namens Donal zu heiraten und ihm eine gute Ehefrau zu sein. Für welchen Weg wird Grania sich wohl letztendlich entscheiden . . . ? Und welche Rolle spielt der Engländer Billy?
    Grania O'Malley ist eine Frau, die ich persönlich sehr bewundere. Sabine Dillner gelingt es in ihrem Roman die Charakterzüge der Piratin sehr gut darzustellen. Mit kräftigen Farben und bildhaften Schreibstil überzeugt die Autorin ohne die Ereignisse zu beschönigen. Die rauhen Sitten der damiligen Zeit werden realistisch dargestellt. Grania ist von Anfang an eine sehr sympathische Figur und sie wächst einem während des Lesens immer mehr ans Herz. Ihr Freiheitsdrang und ihre Tolerenz sind bewundernswerte Eigenschaften in der damaligen Zeit.
    Vieles im Buch ist jedoch schematisch festgelegt: Grania, die wilde Tochter von Black Oak. Marian, die wohlerzogene Tochter. Und der böse englische Governeur. Sabine Dillner baut aber auch einige interessante historische Details in das Buch ein, ohne das es langatmig wird. Es gibt einige Parallen zu den alten Legenden und Daten die vorhanden sind.
    Enttäuschend fande ich das nur die Jugend Granias im Buch erwähnt wird. Der Untertitel 'Das Leben der Grania O'Malley' verspricht die ganze Lebensgeschichte zu erzählen, dazu gehört sinngemäß auch ihre Erwachsenenzeit und ihr Tod. Auch das Ende das Buches war meiner Meinung nach zu kurz geschildert und enttäuschend. In einem Epilog wird ihr weiteres Leben nur noch kurz angeschnitten.
    'Die Piratin' ist ein unterhaltsames Lesevergnügen aber es hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Das Buch begann recht vielversprechend aber die Handlung wurde meiner Meinung nach immer schwächer. Spannung ist jedoch stets vorhanden und man kann als Fan von Piratenbüchern das Buch sehr gut lesen! Das Buch ist nicht nur für Jugendliche geeignet!

LimitLesss avatar
    LimitLessvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Grania O'Malley war meine Heldin in der Kindheit! Ich bin mit ihr so gerne in See gestochen!
    Manons avatar
    Manon