Sabine Dreßler Andererseits - Abschweifungen im Paradies / Therese

Inhaltsangabe zu „Andererseits - Abschweifungen im Paradies / Therese“ von Sabine Dreßler

Andererseits - Abschweifungen im Paradies:
Erschrocken stellt eine junge Frau eines Sonntagabends fest, wie sehr ihr eigenes WG- und Single-Leben schon dem der schläfengrauen Kommissare des „Tatort“ im Ersten gleicht – sie beschließt kurzerhand, nach Neuseeland auszuwandern.
Als Fleischerin, Zimmermädchen und Greenpeace-Aktivistin hält sie sich finanziell über Wasser, reist low budget mit liebenswert verdrehten Typen durchs Land und entdeckt auch die dunklen und melancholischen Seiten des Paradieses am anderen Ende der Welt.

In achtzehn Reiseerzählungen verbindet die Autorin Autobiografisches mit anekdotischen Darstellungen von Land und Leuten. Humorvoll und mit einer gehörigen Portion Scharfsinn schildert sie nicht nur den Alltag einer Ausreißerin in Neuseeland, sondern skizziert zugleich selbstironisch das Bild einer Mittzwanziger-Generation, die an altbewährten Lebensläufen scheitert und ihre chronische Suche nach neuen Wegen schließlich zum eigentlichen Lebensinhalt erhebt.

Therese:
Therese spricht nicht gern mit Menschen, sie presst sie lieber in Tortendiagramme. Beziehungen erträgt sie nur, wenn der andere sie nicht braucht. Ihren Chef hasst sie. Kinder sind ihr egal. Als sich Fremdgewebe in ihrem Uterus einnistet, will sie es abtreiben, bevor der Zellklumpen ein Gesicht bekommt und dann erfahren muss, wie unfähig sie ist, sich um ihn zu kümmern. Weil aber niemand ihre Ängste versteht, schon gar nicht ihr schnauzbärtiger Frauenarzt, wird sie Mutter und gibt ihr Bestes.

Dieses Buch besticht durch eine feine Situationskomik, mit der Sabine Dreßler die aufgeblähten Erwartungen an Mütter in unserer Gesellschaft schonungslos aufs Korn nimmt. Zugleich zeichnet die Autorin mit prosaischer Leichtigkeit das Portrait einer Eigenbrötlerin, deren persönliches Scheitern an diesen Imperativen zutiefst berührt. Therese wächst einem ans Herz. Man leidet mit ihr und amüsiert sich dabei köstlich.

Der Abfall der Herzen

katzenminze

Das Leben ist manchmal woanders

Bluesky_13

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Bedächtig erzählte Geschichte. Klug, leise und doch packend. Hat mir gefallen!

katzenminze

Frau Einstein

brillant erzähltes Frauenschicksal im Schatten eines berühmten Mannes

Rebecca1120

All die Jahre

Familiengeschichte mit vielen Geheimnissen, die den Leser nach und nach verblüffen. Lesenswerter Roman !!!

Diana182

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Großartige Saga über eine lange und undurchsichtige Freundschaft, die aber durch sehr exakte Beschreibungen greifbar wird.

Marie_Davids