Das Achtsamkeitskochbuch

von Sabine Durdel-Hoffmann
Das Achtsamkeitskochbuch

Abraxandrias avatar

Inhaltsangabe zu "Das Achtsamkeitskochbuch"

Bewusst essen, glücklich leben: Eine spannende Reise zu sich selbst

• Ein achtsames Lesebuch für alle, die mit sich und ihrem Körper im reinen sein wollen
• Mit vielen Rezepten, Übungen und Tipps, sich und seine Ess-Gewohnheiten zu hinterfragen
• Einkaufen, Zubereiten, Kochen, Essen und Genießen
• Zwanglos zu mehr Genuss, Wohlbefinden, Selbstzufriedenheit und Entschleunigung
• Liebevoll gestaltetes Rezept- und Lesebuch zur täglichen Anwendung
Diät-Versuche, Fitness-Wahn und Kalorienzählen sind Zeichen dafür, dass wir uns in unserem Körper nicht wohlfühlen. „Du bist, was du isst“, sagt das Sprichwort. Und tatsächlich scheint es, als hätten wir den Bezug zu unseren eigentlichen Bedürfnissen verloren: Wir essen auf dem Sprung, zwischendurch oder im Stehen. Wir essen Fast Food, schnell was Süßes oder mehr, als uns guttut. Aber: Essen und Genießen ist mehr als bloße Nahrungsaufnahme. Essen und Genießen ist der achtsame Umgang mit Lebensmitteln, das bewusste Wahrnehmen von Gerüchen, Farben und Geschmack. Essen und Genießen ist Zeitnehmen zum Schmecken, zum Kauen, zum Verweilen. Dieses Rezeptbuch ist ein Kompass für mehr Achtsamkeit beim Essen und Genießen. Vom Einkaufen über Zubereitung und Kochen bis hin zum eigentlichen Genießen nimmt es Sie an die Hand, um zu fragen, wer Sie sind und wer Sie sein wollen. Es ist eine spannende Reise zu sich selbst, zu Ihren wirklichen Bedürfnissen. Und damit zu einem zufriedeneren, glücklicherem Leben.

Verlag:Naumann & Göbel
Erscheinungsdatum:15.09.2017

Abraxandrias avatar
    Abraxandriavor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein Kochbuch, das zugleich ein interessanter Ratgeber in Sachen Achtsamkeit, Eßverhalten, sowie guter Umgang mit sich selbst ist.
    Das Wohlfühl-Kochbuch!

Achtsamkeit ist ein Thema, das mich sehr interessiert, weil man effektiv damit seine Lebensqualität vebessern kann. Achtsamkeit umfasst viele Alltagsbereiche, also auch die Mahlzeiten.
    Das Achtsamkeits-Kochbuch ist viel mehr als nur ein Kochbuch. Wer hier ein reines Kochbuch erwartet, wird enttäuscht werden. Dieses Buch vereint zwei Bereiche, es ist zum einen ein Kochbuch, zum anderen ein interessanter Ratgeber zum Thema Achtsamkeit.
    Die Aufmachung ist schön bunt und fröhlich, locker und verspielt. Es macht Spaß im Buch herum zu blättern. Die Gestaltung finde ich sehr gelungen. Man hat hier nicht den Eindruck, einen verbissenen trockenen Ratgeber vor sich zu haben, sondern eher eine Frauenzeitschrift, die gute Laune verbreitet. Die Texte sind verständlich und leicht nachvollziehbar geschrieben, die Rezepte ausführlich beschrieben.

Die Einteilung der Themen erfolgt nach den Schwerpunkten: Rezepte, Wissenswertes und Übungen.
    Das Buch enthält insgesamt 70 Rezepte, davon sind 30 vegetarisch und 17 vegan. Es gibt Rezepte zu den Bereichen: Frühstück, Suppen, Vorspeisen, Hauptspeisen, Kuchen, Desserts, Getränke, Brote und Dips. Die Rezepte sind ausgefallen, raffiniert, gesund und teilweise mit ungewöhnlichen Zutaten, wie die Spinat-Pistazien-Torte. Durch eine neue Zusammensetzung der Zutaten oder der Verwendung unbekannter Zutaten wird das Essen selbst zur Achtsamkeitsübung. Denn hier gilt es wieder bewußt zu essen, mit allen Sinnen und Freude dabei zu sein, beim essen, sowie bereits beim kochen.
    Die Rezepte haben kein extra Kapitel, sondern befinden sich zwischen den Texten. Das mag auf den ersten Eindruck sehr unübersichtlich wirken. Dafür gibt es aber vorne und hinten im Buch einen Rezepte-Register zur Orientierung.

Mich sprechen vor allem folgende Rezepte an:
    Grapefruitwasser mit Rosmarin, Hirse-Vanille-Creme mit zimtigen Kirschkompott, Avocado-Taboulé mit Granatapfelkernen, Melonen-Gurken-Salat mit Limettendressing, Powermüsli mit Erdmandeln, Petersilie-Smoothie mit Aprikosen, Quinoa-Bratlinge mit saure Sahne Dip, Französische Kräutersuppe, Spargel-Kokos-Curry mit Schweinefilet, Parmesan-Fainá mit Tomaten, Karotten-Ingwer-Suppe, Rote-Beete-Quiche, Apfel-Hirse-Brot mit Sonnenblumenkernen, Mediterrane Walnuss-Cracker und die Spinat-Pistazien-Torte.

Warum achtsam kochen und essen? Was steckt hinter dem Buch?
    Das Achtsamkeits-Kochbuch ist ein Wohlfühlbuch. Durch die positve Gestaltung des Buches fühlt man sich bereits beim Lesen wohl. Das Anliegen des Buches ist Wohlbefinden und ein guter Umgang mit uns selbst. Man kann sich schnell und einfach selbst etwas Gutes tun, wenn man die Ideen und vorgeschlagenen Übungen umsetzt.
    Das Buch lädt dazu ein, die Routine beim Kochen und Essen zu unterbrechen, alte Gewohnheiten aufzubrechen, Neues auszuprobieren, mit Aufmerksamkeit Mahlzeiten zubereiten und sie bewußt zu genießen. Die Methode heißt zurück ins Hier und Jetzt kommen durch neue Eindrücke, neue Geschmackserlebnisse, die Neugierde wecken, mit Freude und Genuss kochen und essen.
    Achtsamkeit kann man mit Aufmerksamkeit übersetzen. Sie beinhaltet das bewußte Wahrnehmen über die Sinne (Sehen, Riechen, Schmecken, Hören, Fühlen). Gedanken und Gefühle dürfen zum achtsamen Erleben des besonderen Moments, dem jetzigen Augenblick, wertfrei zur Seite geschoben werden, damit man sich voll auf die Situation und sein persönliches Handeln konzentrieren kann.
    Dieses Buch möchte dem Leser helfen, mehr Bewußtsein fürs Essen zu entwickeln. Das Essen soll mit allen Sinnen genossen werden. Dabei soll man lernen seinen Körper und sich selbst zu spüren. Liebevolle Aufmerksamkeit wird dies im Buch genannt.