Sabine Ebert 1815 – Blutfrieden

Inhaltsangabe zu „1815 – Blutfrieden“ von Sabine Ebert

Wenn doch nur endlich Frieden herrschte … Deutschland im Herbst 1813: Als Napoleon in der Völkerschlacht bei Leipzig geschlagen wird, ist er noch lange nicht besiegt. Niemand ahnt, dass es mehr als anderthalb Jahre dauern soll, bis er 1815 bei Waterloo endgültig bezwungen wird. Und statt des erhofften Friedens kommt immer größeres Elend über viele deutsche Städte. Die fliehende Grande Armée zieht eine Spur aus Blut, Hunger, Verwüstung und Krankheit durch das Land. Auch die junge Henriette, die nach Leipzig ging, um Verwundeten zu helfen, muss die Stadt verlassen und Hals über Kopf heiraten, um zu überleben. Als in Wien endlich Frieden geschlossen wird, ist Europa neu geordnet – und auch Henriette muss sich entscheiden, wie sie leben will … Doris Wolters arbeitet u.a. für ARD, ORF und arte und hat bei zahlreichen Hörbuchproduktionen mitgewirkt. 2012 erhielt sie den Deutschen Hörbuchpreis. Welten entstehen im Kopf, wenn man ihrer Stimme lauscht.

Geschichte in Romanform verpackt, eine große Stärke von Sabine Ebert. Sehr detailgetreu, mit 31 h sehr lang.

— black_horse

Stöbern in Historische Romane

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Ein wunderbarer, historischer Krimi, den ich uneingeschränkt empfehle.

Bellis-Perennis

• Der lange Weg zum Frieden

1815 – Blutfrieden

black_horse

18. February 2016 um 22:12

Dieses Buch ist die Fortsetzung des Romans "1813 - Kriegsfeuer", der rund um die Niederlage Napoleons bei der Völkerschlacht bei Leipzig spielt. Anders als es der Titel es vermuten lässt, knüpft das neue Buch direkt an den ersten Teil an, spielt also im Zeitraum von 1813 bis zur Niederlage Napoleons bei der Schlacht von Waterloo. Mit mehr als 31 Stunden Laufzeit erfordert dieses ungekürzte Hörbuch sehr viel Zeit und "Hörfleisch". Auch diesen Roman hat die Autorin rund um die junge Henriette gebaut, die sich nach der Völkerschlacht verloren im absolut chaotischen Leipzig wiederfindet. Sie hat Glück, dass sie aus ihrer schwierigen Situation gerettet wird und in die "bessere Gesellschaft" heiraten kann. Wie auch im Vorgängerband hat Sabine Ebert ausführlich recherchiert und bringt Unmengen an historischen Fakten sowohl was die Kriegsführung, als auch was die Situation in den Städten wie Leipzig oder Erfurt angeht, in die Geschichte ein. Man braucht schon viel historisches Interesse, um bei dieser Detailtreue die Aufmerksamkeit nicht zu verlieren. Das ist Geschichtsunterricht in einer Ausführlichkeit der politischen Zusammenhänge, die man sonst wohl als sehr trocken empfindet, in ansprechende Romanform gegossen. Auch wenn es mir nicht immer gelungen ist, dem Hörbuch durchgehend volle Aufmerksamkeit zu schenken, habe ich doch sehr viele Informationen über die damalige Zeit mitgenommen und über die Vergangenheit meiner Heimat mitgenommen. Die Hörzeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne