Cover des Buches Das Geheimnis der Hebamme (ISBN: 9783426634127)
katzekatzekatzes avatar
Rezension zu Das Geheimnis der Hebamme von Sabine Ebert

Kitschiger pseudo-historischer Schund

von katzekatzekatze vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Mit Abstand eines der schlechtesten historischen Bücher, die ich je gelesen habe! Liest sich wie eine Mittelalterversion von GZSZ

katzekatzekatzes avatar
katzekatzekatzevor 11 Jahren
Da dieses Buch überall als Bestseller deklariert wird, bin ich natürlich auch mit einer gewissen Erwartungshaltung ans Lesen heran gegangen.
Leider konnte ich mich während des ganzen Buches nicht wirklich für die Geschichte erwärmen.
Die Grundidee mag noch ganz interessant klingen - leider wird man bald ernüchtert durch Charaktere, die durchweg jeder Tiefe komplett entbehren, eine langweilig dahinplätschernde Story, Klischees und eine so kitschige und seichte (und vor allem nicht nachvollziehbare) Liebesgeschichte, dass es fast schon wehtut (ich hab während des Lesens mehrmals tatsächlich genervt aufstöhnen müssen).
Die beiden Hauptcharaktere Mathe und Christian reden kaum zwei Sätze miteinander und schon ist es gegenseitig die Liebe des Lebens (Man merke, sie ist zu Beginn des Buches gerade mal frisch 13) und sie können ohneinander nicht mehr und nahezu 80 % dieses Buches sind davon belegt, dass die beiden einander in Gedanken anschmachten und nicht ohneinainder leben können und überhaupt.
Ich kann mich einfach nicht für eine Liebesgeschichte erwärmen, wo das Mädchen noch buchstäblich ein Kind ist und der Mann schätzungsweise mitte bis Ende 20.
Durchgehend jeder (!) Mann, der Marthe begenet will sie vergewaltigen oder denkt zumindest dran sie zu verführen, was einzig und allein dafür dient, dass Christian sie mal wieder aus einer unangenehmen Situation retten oder wahnsinnig vor Eifersucht werden kann ... bla bla bla.... irgendwann hat es einfach nur noch genervt und ich war heilfroh mit diesem Buch fertig zu sein.
Leider wird die Geschichte dadurch noch verschlechtert, dass die Autorin es einfach mit keinem Satz schafft, die Welt des Mittelalters vor dem inneren Auge aufleben zu lassen und ohne böse klingen zu wollen, ich habe Hobby-Autoren mit einem ausgereifteren und fesselnderen Schreibstil kennengelernt.
Die Deklaration Bestseller hat kein Buch weniger verdient, als dieses hier. Absolute Zeitverschwendung.