German Glück

von Sabine Eichhorst
German Glück

bernauerins avatar

...und dann war ich glücklich...

peedees avatar

Inhaltsangabe zu "German Glück"

Die Deutschen haben einfach kein Talent zum Glück: Sie sind unzufrieden und blicken pessimistisch in die Zukunft, sagen Statistiken. Von wegen!
Sabine Eichhorst reist durch Deutschland und findet das Glück in Kiel und München, Duisburg und Leipzig. Ein Pastor im Rollstuhl erzählt vom Glück, nicht mit Gott und dem Leben zu hadern, und eine Frau, deren Firma in Konkurs ging, vom Glück des Scheiterns. Ein Metzger berichtet vom Glück, den richtigen Beruf zu haben, eine Ex-Eremitin vom Glück des Alleinseins, eine Flüchtlingshelferin vom Glück zu helfen ... Eines ist allen Glücklichen gemein: Sie machten sich auf die Suche, statt zu warten, dass das Glück sie findet.
Neunzehn sehr persönliche und beeindruckende Begegnungen mit glücklichen Deutschen.

Verlag:Ludwig
Erscheinungsdatum:02.10.2017

bernauerins avatar
    bernauerinvor einem Monat
    Kurzmeinung: ...und dann war ich glücklich...
    menschen wie du und ich oder wie du und ich sein könnten

zuerst fand ich das buch zu oberflächlich. ich wollte drei sterne geben, weil es mich störte, dass ständig irgendjemand tee einschenkte, einen schluck trank, sich eine haarsträhne aus dem gesicht strich, der sonnenstrahl durchs fenster fiel... und außerdem (die autorin ist germanistin) störte es mich, dass sprachlich zu wenig sorgfältig gearbeitet wurde. kein plusquamperfekt für die lange zurückliegenden vergangenheiten. zu wenig spezifische, eher pseudo- populärwissenschaftliche informationen über die genannten krankheiten usw.
    dann war ich beim letzten kapitel angelangt. die aussagen über das glück des schreibens berührten mich persönlich, und ich spürte die authentizität der autorin. außerdem, nachdem ich alle beiträge gelesen hatte, die vielfalt des lebens, die menschlichkeit, die bereicherung. dann, ich hatte nach der letzten seite einen ganz freien tag zur verfügung, nahm ich kontakte auf, die brach lagen. und ich verabredete mich mit den aktiven kontakten. und ich wollte auch allein sein, weil ich so zufrieden war mit meinem ganz normalen, alltäglichen leben.
    ganz einfach, dieser effekt hat mich überzeugt, trotz der formalen mängel, die mir aufgefallen sind. und ich denke, auf dieses glück kann ich wieder zurückgreifen.

peedees avatar
    peedeevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Die vielen unterschiedlichen Facetten des Glücks haben mich sehr gut unterhalten, mich aber auch nachdenklich gemacht.
    Die vielen Facetten des Glücks

Was ist Glück? Ist Glück für alle Menschen das gleiche? Natürlich nicht. Sabine Eichhorst reist kreuz und quer durch Deutschland, um das Glück zu finden. Am Ende ihrer Reise hat sie neunzehn persönliche und auch beeindruckende Geschichten zum Thema Glück im Gepäck.

Erster Eindruck: Ein auffälliges Cover mit dem knallroten VW-Käfer, der über ein Feld von vierblättrigen Kleeblättern fährt – mit dem Umriss Deutschlands. Diese Deutschlandkarte wiederholt sich im Innern bei jeder neuen Geschichte. Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Schrift im Buch ist eher klein, schade.

Wie einleitend schon erwähnt, wurden es neunzehn Geschichten, die alle sehr unterschiedlich sind. Alle Geschichten sind auf ihre eigene Art berührend, lassen einen manchmal laut auflachen, den Kopf schütteln, oder auch mal leer schlucken. Ein paar kurze Beispiele:
    - Ein Pastor, der an MS erkrankt ist und mittlerweile im Rollstuhl sitzt, erzählt, dass Gott ihn so wolle, wie er sei – zum Glück. „Trotzdem glaube ich, dass Gott mich so will, wie ich bin. Dass er mich so gedacht, hat, mit dieser Krankheit. Meine Aufgabe ist es nun, mich zu lieben und zu wollen, wie ich bin. Gott hat damit keine Schwierigkeiten […].“
    - Eine Frau sieht, dass ihre Ehe wohl dem Ende entgegengeht und findet dann eine neue Liebe. Dass sie nochmals heiraten würde – und erst noch eine Frau –, ist für sie grosses Glück.
    - Ein Metzger, der schon als vierjähriger Bub wusste, dass er – wie sein Vater – mal diesen Beruf ergreifen würde, ist noch nach vierzig Jahren überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Sein Können hat ihn auch ins Ausland geführt, wo er auf Bali seine grosse Liebe trifft.
    - Eine Frau, Mitte siebzig, die mit über fünfzig Jahren nochmals heiratet und deren Mann nun seit fünf Jahren an Demenz leidet, findet in ihrer Liebe und ihrem Leben noch immer Glück.
    - Eine Journalistin, die sich neu orientiert, eröffnet ein Wollgeschäft, obwohl sie gar nicht stricken kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, schade fand ich einzig die etwas kleine Schrift. Die vielen unterschiedlichen Facetten des Glücks haben mich sehr gut unterhalten, mich aber auch nachdenklich gemacht. Ich habe gesehen, dass alle sehr aktiv in Sachen Glück waren und nicht nur passiv abgewartet haben, dass ihnen möglichst viel Glück in den Schoss falle. Vielen Dank.

Grossstadtkinds avatar
    Grossstadtkindvor 3 Monaten