Sabine Ernst Lise Meitner an Otto Hahn

Inhaltsangabe zu „Lise Meitner an Otto Hahn“ von Sabine Ernst

In der letzten Zeit wurde immer deutlicher, wie wichtig es ist, die Nachlässe großer Wissenschaftler fachgerecht aufzuarbeiten. Dabei sind private Briefe von gemeinsam arbeitenden Forschern von besonderer Bedeutung, da sie viel über die inner- und außerwissenschaftlichen Voraussetzungen ihrer Arbeiten aussagen. In der vorliegenden Arbeit werden die Briefe Lise Meitners an Otto Hahn von 1912 bis 1924 ausgewertet (die Gegenbriefe Hahns existieren mit einer Ausnahme leider nicht mehr). Anfang 1982 waren die Briefe Lise Meitners an Otto Hahn aus der Zeit von 1912 bis 1934 wieder aufgefunden und vom Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft erworben worden. Die Stiftung Volkswagenwerk finanzierte den Ankauf der Briefe unter der Auflage, daß diese sofort der Allgemeinheit zur Auswertung überlasssen werden sollten, so daß die Briefe für eine Editionsarbeit zur Verfügung gestellt werden konnten.

Magic Kitchen

kassandra1010