Alle mal herhören

von Sabine F. Gutzeit
Alle mal herhören

Inhaltsangabe zu "Alle mal herhören"

Die Stimme ist für Erzieher/innen ein wichtiges Werkzeug: Mit Kindern singen, sich gegen Stimmengewirr durchsetzen, Kinder motivieren und trösten - bei all dem ist eine wohlklingende und gesunde Stimme unerlässlich. Dieses Buch zeigt, wie die Stimme funktioniert und wie sie im Kita-Alltag gezielt eingesetzt werden kann. Anschauliche und leicht umsetzbare Übungen helfen dabei, die Stimme gesund zu erhalten, sie klangvoller und überzeugender einzusetzen.

Das Buch unterstützt Erzieher/innen in ihrem Sprechalltag durch viele Beispiele, Tipps und Ideen zum Transfer in die Praxis. Begleitend zum Buch gibt es Übungen zum Hören und Nachsprechen als Download. So können die Herausforderungen im Alltag stimmlich und sprecherisch gemeistert werden.
Aus dem Inhalt:
Von Sorgen, Nöten und Chancen im Erzieheralltag
Sprechen ist wie Autofahren- Wie funktioniert Ihr Stimm-Mobil®?
Überleben im Sprechalltag - Eine Hand voll Tipps
Basisübungen zur Stimmkontrolle
Es muss nicht immer Lautstärke sein
Die Stimme geht ins Ohr und auf´s Gemüt

Erscheinungsdatum:25.08.2014

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor 18 Tagen
    kompakt und gut

Das Cover finde ich sehr aussagekräftig. Die Kapitel sind kurz und sinnvoll eingeteilt. Der Schreibstil ist gut und einfach verständlich.

Mir hat der Umfang des Buches gut gefallen. Vom Aufbau der physikalischen Voraussetzungen der Organe, über allgemeine Infos zum Stimmaufbau und hilfreichen Tipps werden viele Themen behandelt. Manche davon sind gut gemeint, waren aber für mich etwas überflüssig.
    Ich muss gestehen, dass Stimm-Mobil hat mich dann doch etwas genervt. Ich hätte mir auch mehr Übungen gewünscht.

Trotzdem ist es ein kompaktes und umfassendes Werk, das man weiterempfehlen kann.