Cover des Buches Kainszeichen (ISBN: 9783839211847)
Leelas avatar
Rezension zu Kainszeichen von Sabine Fink

Rezension zu "Kainszeichen" von Sabine Fink

von Leela vor 12 Jahren

Leelas avatar
Leelavor 12 Jahren
Chrissys Verlobter Mike, der als Bauleiter nach Tschechien gereist ist, kommt dort bei einem Unfall ums Leben. Als Chrissy ein wenig später Mikes ehemalige Chefs trifft, beginnt sie, sich Fragen bezüglich des Unfalls zu stehen und schafft es kurz darauf nur knapp, sich aus ihrer in Flammen stehenden Wohnung zu retten. War Mikes Tod wirklich ein Unfall? Und was hat der Wohnungsbrand damit zu tun? Auch wenn es vorne auf dem Buch steht, ist "Kainszeichen" kein Krimi im üblichen Sinne, wer einen undurchschaubaren Kriminalfall erwartet, bei dem er bis zum Ende miträtseln kann, könnte also enttäuscht werden. Gut, ein Toter ist vorhanden, es wird ein wenig ermittelt und hinterher der Täter gestellt - der Fokus dieses Buches liegt aber auf anderen Dingen: Die Stärke dieses Buches schlechthin sind seine überzeugenden und gut ausgearbeiteten Charaktere, die überhaupt nicht stereotyp wirken und die Geschichte beleben. Mit Chrissy gelang der Autorin eine sympathische Protagonistin, die versucht, über einen schweren Schicksalsschlag hinwegzukommen und langsam wieder Gefühle für einen anderen Mann entwickelt. Die anderen Charaktere wissen jedoch ebenso zu überzeugen. Sabine Finks Schreibstil fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da zumindest das erste Kapitel aus vielen sehr kurzen Sätzen bestand. Das gibt sich aber mit der Zeit und wird durch einige, tolle Dialoge und gelegentliche humorvolle Szenen aufgelockert. Den Kriminalfall empfand ich - verglichen mit den sonstigen Stärken des Buches - wie erwähnt aber als etwas schwächer. Er ist zwar interessant, wirkt aber im Vergleich mit den Entwicklungen, die Finks Charaktere durchmachen und den Gefühlen, die sie durchleben, etwas unauffälliger. Wenn es zwischen all dem aber mal zu Ermittlungen kommt, werden diese sehr spannend beschrieben, auch wenn die Auflösung des Falles keine große Überraschung für mich bedeutete. "Kainszeichen" mag kein weltbewegender Krimi sein, erzählt dafür aber eine interessante, oft gefühlvolle, aber auch amüsante Geschichte, gewürzt mit überzeugenden Charakteren, einer kleinen Romanze und einer Prise Humor.