Sabine Flöry , Jörg Schaar GERA - Thüringer Vogtland

Inhaltsangabe zu „GERA - Thüringer Vogtland“ von Sabine Flöry

Ein WANDERFÜHRER & REISEFÜHRER für Aktivurlauber, Wanderer, Auto- und Kulturtouristen mit Wanderungen bei Gera, im Thüringer Vogtland und auf dem Weiße Elster Weg, Thüringer Lutherweg, Zeulenrodaer Talsperrenweg, Weidatalweg, Hohenwarte Stausee Weg.

In den vier Teilen zwischen den Buchdeckeln finden Sie:

Land und Leute: Wissenswertes über Natur, Geschichte, Kultur, Sprache & Küche
Reiseteil: Beschreibung der Städte, Dörfer, Regionen mit ihren Sehenswürdigkeiten
Wanderteil: 39 Wandertourenbeschreibungen mit Übersichtskarten
Infoteil: Informationen über Öffnungszeiten, Adressen, Unterkünfte, Sportmöglichkeiten, Museen...

Viele Fotos, die Appetit aufs Reisen machen, Rezepte und Sagen.

• 39 Wandertouren erschließen das Thüringer & Sächsische Vogtland
• Wanderungen in Gera auf dem Lutherrundweg "Katharinas Spange"
• erwandern & erleben Sie die Täler der Weißen Elster, Weida & Saale
• beeindruckende Wasserlandschaften: Zeulenrodaer Meer, Talsperren Bleiloch & Hohenwarte - Thüringer Meer, Dreba-Plothener Teichgebiet, Talsperren Pirk & Pöhl,
• Burgen & Schlösser der reußischen Fürsten: Osterburg, Schloss Burgk, Burg Ranis & Posterstein, Oberes & Unteres Schloss in Greiz, Jagdschlösser in Hummelshain & Trockenborn- Wolfersdorf

Das Besondere des Buches ist, das sowohl der aktive Wanderer als auch der Kulturtourist gleichermaßen auf ihre Rechnung kommen, denn beiden Aspekten wird die gleiche Bedeutung eingeräumt.
Der klassische Wanderer, der das vorgestellte Reiseziel erlaufen möchte, findet im Wanderteil detaillierte, sorgfältig recherchierte Tourenbeschreibungen, mit denen planen und wandern fast ein Kinderspiel ist.
Dazu bietet der Reiseteil ausführliche Informationen über die vielfältigen Sehenswürdigkeiten, denn rings um die Wanderlandschaften locken kulturreiche Städte, Burgen und Schlösser mit aufregende Entdeckungen nicht nur den Städtetouristen.