Sabine Friedrichson »Das Leben ist das schönste Märchen, denn darin kommen wir selber vor«

Inhaltsangabe zu „»Das Leben ist das schönste Märchen, denn darin kommen wir selber vor«“ von Sabine Friedrichson

H.C.Andersen wird in aller Welt verehrt, mit seinen Märchen hat er alle Welt beglückt. Sabine Friedrichson ist mit ihren Bildern den Lebensspuren des Dichters gefolgt. Entstanden ist - mit ausgewählten Texten von H.C. Andersen - ein poetisches Bilderbuch in kostbarer Ausstattung, für Kinder und Erwachsene. Es ist eine lange, wunderbare Geschichte, wie Andersen berühmt wurde. Und das wollte er schon als Kind - berühmt werden. Das ist ihm, wie in einem Märchen, gelungen. Als Vierzehnjähriger, mit wenig Geld in der Tasche, kam er nach Kopenhagen und fand dort zu seinem Glück etliche Gönner, die sein künstlerisches Talent erkannten. Mit ihrer Hilfe gelang ihm der Sprung in die weite Welt. In seinen Briefen und Reiseberichten erzählt er von vielen Ländern und Menschen. Und er berichtet von Erfindungen, auch die Fotografie faszinierte ihn. Er dichtete und schrieb Romane und Theaterstücke. Seine Scherenschnitte kann man heute noch bewundern. Durch seine Märchen aber ist er unsterblich geworden. Sabine Friedrichson begleitet mit vielen Bildern, was der Märchendichter in seinen Erinnerungen, in Briefen und Tagebuchnotizen selbst erzählt. So wird alles gegenwärtig. Die Zeichnungen beruhen auf Sachkenntnis; jedes Detail lässt sich belegen. Kinder und Erwachsene können sich lebhaft vorstellen, wie sehr Andersens Leben mit seinem Werk und seiner Märchenwelt auf einzigartige Weise verbunden ist.

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

TodHunter Moon - FährtenFinder

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero