Cover des Buches Orcasommer (ISBN: 9783734856051)
Ellaa_s avatar
Rezension zu Orcasommer von Sabine Giebken

Lass dich entführen- nach Solitary Crove. 🇨🇦📚🖤

von Ellaa_ vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine leichte Lektüre, perfekt für Zwischendurch! 🖤🇨🇦📚

Ellaa_s avatar
Ellaa_vor 6 Jahren
Inhaltsangabe:
Svenja hatte schon abgeschlossen mit dem Sommer, dem winzigen Küstenort und ihrem Vater, den sie für drei Monate in seiner Heimat Kanada besucht. Doch dann taucht in der abgelegenen Bucht ein einsamer kleiner Orca auf, der Svenja sofort fasziniert. Auch Alex, ein Meeresbiologiestudent, will herausfinden, woher der Wal kommt und warum er alleine unterwegs ist. Gemeinsam versuchen Svenja und Alex, sich dem Orca anzunähern. Doch schnell wird das öffentliche Interesse an dem Wal immer größer, jeder glaubt zu wissen, was für ihn am besten ist. Nach einem gefährlichen Zwischenfall droht ihm die Gefangenschaft. Kann Svenja ihn retten, auch wenn sie damit ihre Liebe zu Alex aufs Spiel setzt?

Eine leichte Lektüre- perfekt für Zwischendurch. 📚🤗 Ein wahrer Traumsommer. 🖤

Cover: Das Cover ist einfach traumhaft schön! 😍 Ich liebe diese cremigen Himmeltöne aus blassrosa, das klare fast weißlich schimmernde Wasser und der sich emporstreckende Orca, welche den Umschlag des Buches zieren. 🖤Perfekt aufeinander abgestimmt und definitiv passend zum Inhalt. 📚 Wenn man den Umschlag entfernt erstreckt sich auf dem Buch selbst, eine herrliche Landschaft aus kleinen hellblauen Wellen, die mit weißen Linien voneinander getrennt sind. Diese sind auch auf den einzelnen Seiten der Buchabschnitte zu sehen- besonders einfallsreich ist die Tatsache, dass die Abschnittsnamen auf Englisch sind. :) Gefiel mir. 👍📚

Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin war ganz Gut- er war sehr einfach gehalten, dadurch aber einfach mitzuverfolgen. :) Ist also auch für Jugendliche bestens geeignet.
Leider waren dadurch, manche Sachen ein wenig sehr vorhersehbar- jedoch machten das manche andere tolle Szenen, locker wieder wett, sodass dies nicht ganz so problematisch ist. 🤗
Besonders die Landbeschreibungen von Kanada waren sehr treffend und schön- hach, da schwelgte ich in Erinnerungen. 🇨🇦📚

Kapitel: Der Anfang gestaltete sich für mich etwas holprig- ich brauchte ein paar Seiten um richtig in die Geschichte zu finden und die Charaktere zu erfassen.
Jedoch änderte sich das ziemlich schnell und die Story entwickelte sich für mich immer mehr zum Positiven. 🤗
Es war nie langatmig- immer passierte etwas, wodurch alles interessant und spannend blieb.

Solo unser kleiner Orca ist sehr liebenswürdig, jedoch auch nicht zu unterschätzen- er ist nunmal ein wildes Tier. Und obwohl es im Wasser nicht so scheint- sehr stark, schwer und kann einem Menschen locker gefährlich werden. Das sollte man zu jeder Zeit im Hinterkopf behalten- obwohl Solo schon zu den guten gehört. 🤗
Ich habe die Stellen mit ihm sehr genossen und nachvollziehen können. 🖤
Besonders die Tierschutz- Elemente gefielen mir ausgesprochen Gut und waren sehr interessant zu verfolgen- obwohl man deutlich merkt, dass es immernoch Personen gibt, ohne jegliche Ansicht.. die trotz Verbote und Anweisungen, viel ignorieren.. Sehr schade, aber eine tolle Idee, diese Problematik im Buch aufzugreifen. :)
Auch die Liebesgeschichte mit Alex ist super niedlich- und Svenja fängt an sich zu verändern, sie ist sogar keine Veganerin mehr. 🙈 .. aber an der Stelle gibt es ein großes: 🙊

Das Ende war ganz solide- wenn auch mit einem wunderschönen Happy End! 🤗
Ich hätte mir kein besseres Ende für Solo vorstellen können. Es war allerdings in anderer Hinsicht ein wenig offen..Ich hätte zu gerne gewusst wie es für Svenja wieder in Berlin wird. 🙈Ob es noch eine Fortsetzung gibt..?

Idee: Ich liebe ja den Film: "Free Willy", so dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste- und wurde nicht enttäuscht! Es war in gewisser Weise ähnlich, aber doch verschieden. 🤔
Mein Herz als Wasserfan blühte förmlich auf! 🖤
Die Orcaszenen waren einfach traumhaft! 🖤 Obwohl ich mir mehr Stellen und einen noch innigeren Kontakt mit Svenja gewünscht hätte. 📚🐳 Aber was solls- dafür war die Liebesbeziehung zu Alex umso intensiver. :)
Ich mag den Kerl! 👍☺

Charaktere: Svenja war für mich anfangs ziemlich schwer nachzuvollziehen und schon unsympathisch. Ich konnte einfach nicht verstehen, warum sie ihrem Vater so bockig gegenübertritt. 🤔 Jedoch besserte sich das glücklichweise im Laufe der Seiten deutlich- und ich schloss sie immermehr ins Herz. :)
Matt öffnet endlich seinen Panzer am Schluss- und er lacht sogar. 🤣 (Anfangs unvorstellbar). Zum Glück gibt es da noch Rosie! 🖤 Das Bindeglied zwischen den Beiden- ein toller Charakter!
Ihre Beziehung zu Solo ist intensiv- ich bezweifle aber, dass Solo das genauso stark empfand. 🙊
Alex ist ein klasse Typ: Fleißig, engagiert und ehrlich. 🤗 Aber lest am besten selbst! 📚

Mein Fazit: Ich gebe dem Buch insgesamt 4,5 Sternchen, trotz einiger Holperchen und empfehle es jedem herzlich weiter, der das Meer und Orcas liebt. 📚🐳