Cover des Buches Orcasommer (ISBN: 9783734856051)
tomatenjohnny91s avatar
Rezension zu Orcasommer von Sabine Giebken

Ein Sommer in Kanada

von tomatenjohnny91 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die Rettung eines kleinen Wales in Kanada - idyllisch, sanft und herzerwärmend. Leider aber auch mit ein paar Schwächen und Ungereimtheiten.

tomatenjohnny91s avatar
tomatenjohnny91vor 6 Jahren
Svenja lernt endlich ihren Vater kennen - der Vater, den sie sich ihr Leben lang gewünscht hat. Doch Matt verhält sich zunächst völlig anders als erwartet und generell scheint die Reise nach Kanada nicht so zu werden, wie das Mädchen aus Deutschland es sich erhofft hatte. Doch mit der Entdeckung eines kleinen Orcas in der Bucht von Solitary Cove und einer Bekanntschaft namens Alex verspricht der Sommer für Svenja doch noch unvergesslich zu werden...

"Orcasommer" ist eine leichte Sommerlektüre, in dem die Autorin es schafft, eine traumhafte und harmonische Atmosphäre zu schaffen.
Ich liebe Wale, und besonders Orcas, schon sehr lange. Die Tiere faszinieren mich einfach sehr und ich war begeistert davon, mit wie viele wissenschaftliche Fakten und wie gut recherchiert die Autorin hier gearbeitet hat. Die ein oder andere Szene war mir zwar leider zu viel des Guten, aber dennoch fand ich die meisten Stellen, in denen der kleine Orca auftauchte, sehr realitätsnah und fesselnd.
Generell ist die Geschichte sehr schön erzählt und der Leser erlebt einen tollen, ereignisreichen und vor allem unvergesslichen Sommer voller Auf und Abs mit dem jungen Mädchen.

Zuammenfassend kann ich das Buch als schöne leichte Sommerlektüre beruhigt empfehlen. Auch wenn mir einige der Charaktere nicht ausgearbeitet und authentisch genug waren und an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Tiefgang wünschenswert gewesen wäre, konnte mich die Geschichte sehr gut unterhalten.