Sabine Haag Sammeln! Die Kunstkammer des Kaisers in Wien

Inhaltsangabe zu „Sammeln! Die Kunstkammer des Kaisers in Wien“ von Sabine Haag

Kostbarkeiten aus der Kunstkammer Wien Eine noch nie dagewesene Auswahl von Meisterwerken der berühmten Wiener Sammlung wird in den Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim, präsentiert. Der Begleitband zur Ausstellung zeigt rund 120 erlesene Objekte, die in prachtvollen, zum großen Teil neu angefertigten Aufnahmen präsentiert werden. Gefäße aus Gold, Bergkristall und Halbedelsteinen, Statuetten aus Bronze und Elfenbein, Objekte aus Kokosnüssen, Straußeneiern und Muscheln, Pietra dura-Arbeiten und Tapisserien dokumentieren die Leidenschaft, mit der die Habsburger über die Jahrhunderte raffinierte Kostbarkeiten anhäuften. In vier Kapiteln wird der Reichtum der einzigartigen Wiener Sammlung vor Augen geführt, wobei auch auf Aspekte ihrer Genese sowie auf kulturhistorische und politische Hintergründe eingegangen wird.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch