Sabine Hahn , Sabine Hahn Der Puste-Wirbel

Inhaltsangabe zu „Der Puste-Wirbel“ von Sabine Hahn

Weihnachten und Ostern an einem Tag! Wer hat sich das nicht schon gewünscht. Auch Paul und seiner großen Schwester gefällt dieser Gedanke.
Voller Vorfreude auf Ostern sitzen sie in Omas Garten und können es kaum noch erwarten, bis es endlich soweit ist. Vor allem Paul plagt die wachsende Ungeduld. Mit Omas Greifer zerrupft er Pusteblumen und beobachtet, wie die kleinen Samenschirmchen in die Lüfte steigen.
Doch plötzlich werden auch die beiden Geschwister von diesem Puste-Wirbel erfasst und freuen sich: "Juhu! Endlich ist was los!"
Wie die Pusteblumen werden sie von einem Ort zum nächsten katapultiert und erleben dabei ein unfassbares Zeitabenteuer, bis sie schließlich feststellen müssen: Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag, das ist dann doch etwas zu viel des Guten.
Eine turbulente und ebenso poetische Geschichte über die ewige Ungeduld, Omas Greifer und zwei Geschwisterkindern, die das Zeitgefühl entdecken.

Die erste Veröffentlichung der MON COQ edition: Turbulenter und wirbeliger könnte ein Verlags-Auftakt kaum sein... Wunderbar!

— MON_COQ_Edition_Verlag

Ein zauberhaftes Kinderbuch zum Thema Ungeduld :-) und warte nun ungeduldig auf Nachschub von der Autorin

— Mika2003

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Eine zauberhafte Kindergeschichte

Der Puste-Wirbel

Mika2003

19. July 2016 um 09:32

Seit ich Mama von (mittlerweile) 2 Kindern bin halte ich immer wieder Ausschau nach Kinderbüchern, die ich meinen Zwergen dann später gerne vorlesen würde. „Der Puste-Wirbel“, der für Kinder im Alter ab 5 Jahren empfohlen wird, ist ein wunderschönes Kinderbuch, welches zu Lesen auch mir als Erwachsener sehr viel Spaß gemacht hat. Es ist die Geschichte über die ewige Ungeduld – wer hat sich nicht als Kind gewünscht das die Zeit schneller vergeht bis zu einem bestimmten Ereignis – und das Zeitgefühl. Zwei Geschwister – Greta und Paul – wünschen sich Ostern und Weihnachten an einem Tag – und auch wenn Ostern vor der Türe steht, die Zeit will einfach nicht vergehen. Was kann da besseres passieren als ein Abenteuer? Und genau das erleben die beiden, als Paul die Pusteblumen in Oma’s Garten zerpflückt und die beiden von einem Pustewirbel erfasst werden. Sabine Hahn erzählt mit klaren und kindgerechten Worten eine wunderbare, zauberhafte Geschichte über diese beiden Geschwisterkinder. Man merkt dem Buch an, das es nicht das erste Kinderbuch von Sabine Hahn ist, das sie „Erfahrung“ im Schreiben von Kinderbüchern hat. Ihr Schreibstil ist voll auf die Kinder eingestellt, aber auch die „Großen“ sind nicht gelangweilt wenn sie das Buch lesen. Es passiert viel, es ist eine sehr turbulente und packende Kindergeschichte; aber es ist nicht zu turbulent und spannend. Hier hat die Autorin das richtige Maß gefunden, um die kleineren nicht zu überfordern und die größeren nicht zu langweilen. Dazu kommen die sehr schönen und liebevoll gezeichneten Bilder der Autorin … ich freue mich sehr das es davon auch ein Lesezeichen im Buch gibt und es mittlerweile auch die Poster dazu entstanden sind. Ich kann dieses Buch von ganzem Herzen weiterempfehlen und freue mich schon sehr darauf, meinen Kindern irgendwann diese Geschichte vorlesen zu können. Jetzt habe ich noch den Wunsch, das es noch mehr so schöne Kinderbücher aus der Feder von Sabine Hahn gibt. Den zweiten Wunsch, ein Exemplar der „Hockey-Kids“, werde ich mir demnächst selber erfüllen. Von mir bekommt das Kinderbuch 5 von 5 Sternen.