Sabine Hartmann Gedichte schreiben

Inhaltsangabe zu „Gedichte schreiben“ von Sabine Hartmann

Ein Sonett kann so nett sein,
ein Limerick kann kokett sein,
eine Ballade kann fett sein
und Sie dürfen beim Reimen im Bett sein …

Ein echt tolles Buch, für unterwegs. Ob in der Bahn, im Bus oder im Flugzeug, dieses Buch kann überall mit.

— Diana_Naumann

Von Akrostichon bis zum Sonett

— Durga108

— Neling

Schöne eigene und bekannte Beispiele inkl. Anleitungen und Theorieteil

— X-tine

Mit Worten spielen - die Freiheit des Geistes genießen

— romi89

Ein kleines, aber feines Büchlein zum Mitmachen und einfach ausprobieren.

— JaninaBo

Ein Appetithäppchen für die Hosentasche. Immer dabei und man kann gleich los legen und seine eigenen Gedichte in das Büchlein schreiben.

— Spacerider

Eine gelungene Idee!

— SiriB

Ein Büchlein für die Hosentasche, dass mit immer dabei haben kann. Viele Anregungen und viel Platz zum Üben.

— Kitty_Catina

inspiriert zum Reimen, gelungen!

— mesu

Lass uns über Style reden

Die perfekte Verbindung von Nonchalance und Coolness!

RubyKairo

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Diana_Naumann

19. March 2018 um 12:20

Das Buch "Gedichte schreiben" von Sabine Hartmann hat mich positiv überrascht. Man wird gleich zum mitmachen animiert. Nach einer kurzen Erklärung was zum Beispiel ein Elfchen oder Akrostichon ist, kommt sofort die Aufforderung probieren sie es aus. Das habe ich gern getan, auch wenn man manchmal nur wenige Minuten Zeit hat, lohnt es sich dieses Büchlein zur Hand zu nehmen. Anhand der vielen Beispiele ist es leicht sich mit den unterschiedlichen Gedichtarten auseinanderzusetzen, ohne die manchmal trockene Theorie vorneweg. Doch auch sie kommt nicht zu kurz und wurde von der Autorin an Ende des Buches gesetzt. So, dass man sich nach dem Spaß am dichten auch damit auseinander setzen kann. Mir hat es sehr viel Freude bereitet vom Elfchen bis zur Ballade und Ode, vom Akrostichon bis zur freien Poesie alles auszuprobieren.Das Buch ist für alle zu empfehlen, die sich für Gedichte interessieren und selbst aktiv werden wollen. Ich werde es immer wieder zur Hand nehmen und drauf los dichten.

• LovelyBooks Challenge 2018 - Sachbücher und Ratgeber

Meinungsfreiheit!

• 31. December 2018 um 23:59
  • Reim dich oder ich fress dich!

Durga108

15. March 2018 um 00:06

Im "echten Leben" Schulleiterin mit einem Hang zu Krimis ist Sabine Hartmann mit "Gedichte schreiben" ein wunderbares klitzekleines Büchlein, passend für jede Hand- oder Hosentasche, gelungen. Trotz der Größe hat sie es geschafft, alle wichtigen Facts über Gedichte sowie div. Übungsteile hineinzupacken. Ich war nach der Lektüre nicht nur etwas klüger, sondern habe es mich doch wirklich getraut, selbst zu dichten. Und was soll ich sagen? Es macht Spaß und fällt durch die im Buch erklärten Anregungen und Hilfestellungen recht leicht. Hartmann macht dem Leser Mut und Lust, selbst kreativ zu sein. Damit hat sie mich am meisten beeindruckt. Ich weiß nicht nur was Elfchen, Haikus oder konkrete Poesie sind, ich kann sie nun auch schreiben. Im Kapitel Rhythmus und Versmaß hätten mehr Beispiele zum besseren Verständnis beigetragen, ansonsten habe ich rein gar nichts auszusetzen und werde mit Hilfe von "50 Schreib-Kicks für die Hosentasche" von Sabine Hartmann meinen Schreibfluss vertiefen.

• Kreative Anleitung zum Selbstverfassen von Gedichten

Neling

06. March 2018 um 18:03

Dieses handtaschentaugliche Büchlein ist eine kreative Anregung zum Gedichte schreiben und macht einfach viel Freude! Gleich ausprobieren! Klein, aber oho! Dieses kleine Büchlein im Format15x10cm passt nicht nur in jede Hand-, sondern sogar in die Jacken-oder Hosentasche. Jeder kann dichten und mit diesem Büchlein fällt es nicht schwer. Ganz gleich ob Elfchen oder Akrostichon, Limerick, freie Lyrik , Ballade oder Sonett hier bekommt man Spaß es selbst auszuprobieren. Es gibt immer eine kurze Anleitung, Beispiele und dann auch Platz zum Selberdichten. Am Ende findet sich dann noch ein Theorieteil , wo es um Fachvokabular, Reimschemata, Rhythmus und Versmaß geht und es gibt auch noch weiterführende Lektüretipps und Links. Mir macht dieses kleine Büchlein viel Freude und ist eine Ermutigung und Anregung das Dichten selbst auszuprobieren. Darum empfehle ich es mit der Höchstzahl von 5 Sternen wärmstens an "werdende Dichter" weiter.

• Von einzelnen Worten bis zum Sonett

X-tine

06. March 2018 um 06:13

Inhalt: Sabine Hartmann präsentiert mit ihrem Büchlein einen kurzen prägnaten Einblick in die Gedichtwelt. Sie stellt verschiedene leichte, aber auch schwere Gedichte in Kürze vor, gibt dazu eigene Beispiele und lässt dem Leser Platz für eigene Versuche. Dabei gibt sie des öfteren Hilfestellung, wie mögliche Themen oder Reimendungen.Das Buch wird durch einen kurzen Theorieteil abgerundet, der u.a. Versmaß etc. anspricht.Fazit:Das Format ist klein und dünn und in sehr dünnem, jedoch nicht weißen Papier, was mich sofort positiv beeindruckt hat. Sabine Hartmann gelingt es in Kürze einige Gedichtformen vorzustellen. Mir haben ihre als auch bekannte Gedichte geholfen, mir ein noch klareres Bild zu geben. Die Hilfestellung für eigene Gedichte in Form von vorgegebenen Themen und Reimen ist Geschmacksache ... manchmal hat es mir sehr geholfen, mal weniger, aber nicht jeder Dichter springt auf jedes Thema an ... bei manchem hat mein Kopf sofort gesprudelt ;-) Dass es einen Theorieteil gibt, fand ich gut, jedoch hätte er bereits am Anfang stehen können/sollen und evtl. ein bisschen ausführlicher ... aber das Buch dient nicht dem Zweck der Theorieschulung, daher voll ok! Ich persönlich habe festgestellt, dass ich kein klassischer Dichter werden kann, der sich an die Vorgaben hält, aber das Buch ist klasse!!! Für jeden Dichter oder angehenden Dichter ein Blick wert :-)

• Mit Worten spielen - die Freiheit des Geistes genießen

romi89

04. March 2018 um 19:49

Sabine Hartmann hat mit ihrem kleinen Büchlein "Gedichte schreiben" ein wunderbares anregungsreiches Denk- und Handlungsinstrument geschaffen.Kurz und bündig, aber höchst aktivierend schafft sie es dem Leser die Wesensmerkmale der wichtigsten Gedichtformen auf sympathische Art und Weise näherzubringen.Überdies wird man direkt angeleitet und ermuntert sich sofort selbst daran zu versuchen.Hartmann gibt Hilfestellungen, Ideen und Beispiele sowie thematische Anregungen für eigene Gedichte, doch auch genügend Raum diese an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und auf eine persönlich bedeutsame Ebene zu heben.Am Ende findet man wichtige Stilelemente nochmal als Worterklärungsliste - um richtig fachsimpeln zu können ;-)Eines kann man jedenfalls versprechen: Es wird dem Leser nicht langweilig bei der Lektüre - im Gegenteil, auch wenig dichterischBegabte führt Hartmann durch ihre Herangehensweise an das Dichten heran und verhilft ihnen zu schnellen Erfolgserlebnissen und damit die Lust auf weiteres Spielen mit Worten, Sprache und Gedanken.Mir hat es viel Spaß gemacht!

• Leserunde zu "Gedichte schreiben" von Sabine Hartmann

Sabine_Hartmann

Ein Sonett kann so nett sein, ein Limerick kann kokett sein, eine Ballade kann fett sein und Sie dürfen beim Reimen im Bett sein …  … denn dieses kleine Büchlein begleitet Sie gern überall dorthin, wo Sie ein wenig Muße haben, um ein Gedicht zu schreiben oder mit Sprache zu spielen. Neben Elfchen und Sonett können Sie auch konkrete Poesie, Akrostichon, Limerick, Haiku oder Moritat kennenlernen. Im Büchlein ist Platz für Ihre eigenen Texte. Ein Theorieteil begleitet Sie tiefer in die Materie, wenn Sie mögen. Doch im Vordergrund steht die Freude am Dichten. Ich schreibe schon sehr lange, Krimis, Fantasy, auch für Kinder und Jugendliche. Da ich aber in einer Schule arbeite und seit vielen Jahren einen Autorenkreis leite, war es irgendwann an der Zeit, meine Erfahrungen anderen zugänglich zu machen. So entstand der kleine Band "Kurzkrimis schreiben", in dem man sich erarbeiten kann, wie Krimi-Haiku und Postkartenkrimis funktionieren. Die Resonanz darauf war sehr positiv, sodass ich nun ein Büchlein über Gedichte konzipiert habe, das auch beides sein will: Lehr- und Arbeitsbüchlein, im Format A6, passend für die Hosen- oder Handtasche. Hier werden 10 Bücher verlost, und ich würde mich freuen, wenn sich Menschen beteiligen, die auch Spaß am Schreiben und Ausprobieren haben. Ich würde mich freuen, wenn ihr nicht nur eure Meinungen/Rückmeldungen postet, sondern auch eure eigenen Gedichte. Bitte schreibt in eurer Bewerbung, warum ihr das Büchlein gern hättet.

• Empfehlenswert

JaninaBo

27. February 2018 um 20:36

Ein kleines, aber feines Büchlein zum Mitmachen und einfach ausprobieren.Die Autorin erklärt in einfachen, prägnanten Kapiteln die verschiedenen Formen eines Gedichtes und geht einfach zum Ausprobieren über.Ein sprichwörtliches Buch zum Mitmachen/ Ausprobieren und nicht lange zu überlegen.Zum Schluß gibt es noch ein einen kleinen Theorieteil zum Nachschlagen. Kurz und bündig ohne viel Schnickschnack.Dieses Buch ist eine Bereichung, eineAufforderung zum Mitmachen und Ausprobieren , denn wer weiß wo es einen erwischt.

• Ein Appetithäppchen für die Hosentasche

Spacerider

27. February 2018 um 19:00

Meine Motivation für das BuchGedichte – das leidige Thema aus der Schulzeit, aber eigentlich können Gedichte doch auch ganz schön sein. Deswegen möchte ich mich schon seit längerem jenseits von Schulbüchern eingehender mit dem Thema beschäftigen. Im Zuge einer Leserunde erhielt ich ein Rezensionsexemplar für dieses Buch von Sabine Hartmann.Der erste EindruckMein erster Eindruck: „Och, so klein!“ Das Buch hat gerade mal 80 Seiten und misst die Größe einer Postkarte. Der Vorteil besteht eindeutig darin, dass man das Buch überall hin mitnehmen kann, ob in der Hosentasche oder der Handtasche und die Schrift ist auch groß genug, so dass man es selbst jenseits der Fünfzig noch ohne Brille lesen kann.Der Einband ist sehr ansprechend gestaltet.Zum InhaltBesprochen wird im Buch1. Elfchen2. Akrostichon3. Haiku4. Konkrete Poesie5. Limerick6. Mit Lyrik spielen7. Schüttelreime8. Freie Lyrik9. Ballade/Ode/Moritat10. Sonett11. TheorieWas ich zunächst sehr positiv finde, ist, dass es ohne viel Theorie und Regeln gleich los geht. Es wird kurz erklärt, was ein Elfchen ist, es folgt ein Beispiel und dann kommt die Aufforderung, es selbst zu tun „Jetzt sind Sie dran!“. Dazu ist an entsprechenden Stellen im Buch immer extra Freiraum, um sich zu verwirklichen. Teilweise sind „Hilfsgerüste“ in Form von einzelnen Wörtern von der Autorin vorgeben, denn wer kennt es nicht ‚Das leere Blatt und wie fange ich an!’. Die Idee an für sich finde ich gut, nur ist mir das dann doch zu klein und zu wenig Platz und ich schreibe auch nicht gerne in ein Buch.Was ich anfangs noch toll fand, wenig Theorie und gleich los legen, empfinde ich ab Kapitel 6 dann doch als etwas zu knapp. Man bekommt Lust darauf, sich an Gedichten zu versuchen, kommt aber nicht umhin das ein oder andere nachzuschauen zu googeln.Das die Theorie am Schluss steht finde ich an für sich auch gut, nur fällt mir diese auch etwas zu knapp aus, insbesondere wo es um Rhythmus und Versmaß geht.FazitEin Appetithäppchen für die Hosentasche. Immer dabei und man kann wenn man will gleich los legen und seine eigenen Gedichte in das Büchlein schreiben. Wer sich ernsthafter mit Gedichten befassen will, kommt aber nicht umhin, sich weitere Literatur zu zulegen. Nett auch als Geschenk.

• Klein, aber fein

SiriB

25. February 2018 um 18:16

Klein, aber fein… ist Sabine Hartmanns Büchlein „Gedichte schreiben“- und es hält was es verspricht.Auf 80 Seiten bietet es Anfängern und Fortgeschrittenen einen kurzen, prägnanten Überblick über die wichtigsten Formen des Dichtens. Zehn verschiedene Gedichtformen hat die Autorin ausgewählt und erläutert. Angefangen mit der leichtestes Form, dem Elfchen, wird es nach und nach anspruchsvoller. Haiku, Limerik, Schüttelreim, freie Poesie, Ballade …. bis schließlich das Sonett am Schluss eine echte Herausforderung ist. Der jeweils kurzen theoretischen Einführung sind praktische Beispiel angefügt. Sie inspirieren und ermuntern auf den folgenden freien Seiten zu eigenen Versuchen und Einträgen.Am Schluss gibt es noch einen Anhang „Theorie“ zum Nachschlagen. Informationen zu lyrischen Fachbegriffen, Reimschemata, Rhythmik, Versmaß und rhetorische Stilmittel, gefolgt von Lektüre-Tipps und einschlägigen Links.Das Büchlein ist innen wie außen schön gestaltet und hat einen laminierten, flexiblen Einband. Alles in allem, eine gelungene Idee und perfekt umgesetzt.Sabine Hartmann, die sich zu Beginn des Büchleins vorstellt, gibt Kurse und Workshops in Kreativem Schreiben, ist Autorin von Krimis und hat neben dem vorliegenden Bändchen bereits den Titel „50 Schreibkicks für die Hosentasche“ heraus gebracht.Ich freue mich dieses Büchlein entdeckt zu haben. Es ist ideal um es in der Hosentasche oder Handtasche mit sich zu tragen. Ganz sicher wird es mein Begleiter in den nächstes Urlaub.Ich empfehle es all denen, die sich gerne mit Dichtung beschäftigen und denen es Freude macht ihren Gedanken und Sinneseindrücken eine lyrische Form zu geben.

• Theorie und Übung im praktischen Taschenformat

Kitty_Catina

20. February 2018 um 13:07

Ein kleines Büchlein über verschiedene Gedichtsformen und wie man diese zustande bringt, hat hier Autorin Sabine Hartmann herausgebracht. Aber dieses Buch ist nicht nur sture Theorie, sondern auch ein Übungsheft für überall.Ein herzlichen Dank noch einmal an die Autorin für dieses Lese- und Übungsexemplar. Ich habe die Leserunde, oder vielmehr Versuchsrunde sehr genossen und werde das Büchlein sicher noch öfter zur Hand nehmen.Denn dieses Buch ist einfach herrlich. Kurz und knapp werden verschiedene Arten von Gedichten anhand von Beispielen erklärt. Egal ob Elfchen, Haikus oder auch Ballade, Sonett und vieles mehr, alles ist dabei, was das Dichterherz erfreut. Schön ist auch der großzügige Platz für eigene Übungen und Kreationen, dazu noch das kleine Format, perfekt für die Hosentasche oder auch Handtasche, so dass man es wirklich immer und überall mit hinnehmen kann. Abschließend gibt es noch einen kleinen, nicht zu überladenen Theorieteil, der einige Reimformen und Begriffe erklärt, die man beim Dichten gebrauchen kann, aber auch sicherlich für Schüler und den Deutschunterricht nützlich sein könnte.Im Großen und Ganzen hat mir nichts gefehlt, außer ein paar mehr Erklärungen im Praxisteil. Doch wer schon Vorkenntnisse hat, wird sicher nichts vermissen. Außerdem kommt man auch so super mit diesem Buch klar. Von daher ist dieses Büchlein perfekt für alle, die die Kunst des Dichtens erlernen oder aber auch aufbessern wollen und es gibt neue Anregungen auch für diese, die sich bisher auf eine bestimmte Gedichtsform beschränkt haben.

• Klein, fein und eine Empfehlung wert!!

mesu

20. February 2018 um 08:57

Ein kleines feines Buch für alle die gerne reimen und mehr über Vers Formen wissen wollen.Sabine Hartmann erklärt leicht verständlich in kurzen Kapiteln die verschiedenen Gedichtformen wie Elfchen, Limerick, Balladen usw.Es gibt Beispiele dazu und inspiriert davon, kann man seine Gedichte im Buch in schöne kleine verzierte Rahmen und Zeilen hineinschreiben.Ein wirklich gelungenes Büchlein, das man gern als ständigen Begleiter bei sich trägt und das des "Dichter´s Herz" erfreut.

• Praktisch und macht Spaß!

Magicsunset

19. February 2018 um 20:05

„Jetzt sind Sie dran …“ (Zitat S 34)Inhalt: Dieses Büchlein wurde als Lehr- und Übungsbuch geschrieben. Es ist in zwei Teile geteilt. Teil I: In jedem Kapitel wird eine Gedichtform vorgestellt, kurz beschrieben, dazu ein Beispiel und freie Zeilen, um sofort zu üben. Der Teil II am Ende des Buches befasst sich mit der entsprechenden Theorie, Versformen, Fachausdrücken und bietet weiterführende Links an.Es handelt sich hier um ein praktisches, kleines Buch, das man überall mitnehmen kann. Es beginnt mit der Praxis, mit einer einfachen Gedichtform, dem Elfchen. So kann man sofort kreativ werden. Will man mehr wissen, findet man am Ende des Buches einen theoretischen Teil, den man natürlich auch vorher lesen kann. Das gesamte Büchlein ist sehr übersichtlich aufgebaut. Die einzelnen Kapitel und die freien Zeilen – wenn es um längere Gedichte geht, werden es freie Seiten – sind ansprechend gestaltet und laden zum Ausprobieren ein. Dieses kleine Buch macht einfach Spaß. Einmal begonnen, entwickelt man Ideen und eine eigene Kreativität, von der man zuvor vielleicht gar keine Ahnung hatte. Besonders der Limerick gräbt sich in die Gedanken und man kommt auf immer neue Varianten, man kann buchstäblich nicht mehr aufhören, wenn die Verse erst mal fließen. „Gedichte schreiben“, dieses kleine Buch ist auch ein perfektes Geschenk für alle Menschen, die einfach mal probieren wollen, mit der Sprache zu spielen. Oder man schenkt es sich selbst, einfach zum Abschalten und etwas völlig Neues zu entdecken.

• Inspiration und Motivation zum unkomplizierten Basteln mit Worten

DanielaAlge

19. February 2018 um 19:38

Ein Buch für die Jackentasche. Zum Mitnehmen und Reinschreiben. Da wünscht man sich fast, der Zahnarzt ließe einen noch länger warten. Denn das Büchlein macht richtig Spaß. Sabine Hartmann motiviert zum Dichten und Reimen. Recht einfach und fröhlich geht es los mit Elfchen und Haiku, steigert sich über Limerick und Schüttelreim bis zu Ballade und Sonett. Manche gelingen recht schnell, andere bedürfen einer Überarbeitung oder zwei. Die Theorie am Schluss ist übersichtlich, kurz und knackig. Es geht um Spaß und Freude, um Motivation und Erfolgserlebnisse. Fachwissen ist zweitrangig. Lyrik für Geburtstagskarten und Freunde bedarf hauptsächlich Mut und Humor, Ideen und Motivation. Nach der Lektüre und dem Ausprobieren der verschiedenen Möglichkeiten, werden auch Anfängern witzige, ernste, berührende oder poetische Zeilen gelingen. Meine Empfehlung deshalb: Einstecken!!