Alle Bewerbungen

Ein Sonett kann so nett sein,

ein Limerick kann kokett sein,

eine Ballade kann fett sein

und Sie dürfen beim Reimen im Bett sein …

… denn dieses kleine Büchlein begleitet Sie gern überall dorthin, wo Sie ein wenig Muße haben, um ein Gedicht zu schreiben oder mit Sprache zu spielen.

Neben Elfchen und Sonett können Sie auch konkrete Poesie, Akrostichon, Limerick, Haiku oder Moritat kennenlernen.

Im Büchlein ist Platz für Ihre eigenen Texte. Ein Theorieteil begleitet Sie tiefer in die Materie, wenn Sie mögen. Doch im Vordergrund steht die Freude am Dichten.

Ich schreibe schon sehr lange, Krimis, Fantasy, auch für Kinder und Jugendliche. Da ich aber in einer Schule arbeite und seit vielen Jahren einen Autorenkreis leite, war es irgendwann an der Zeit, meine Erfahrungen anderen zugänglich zu machen. So entstand der kleine Band "Kurzkrimis schreiben", in dem man sich erarbeiten kann, wie Krimi-Haiku und Postkartenkrimis funktionieren. Die Resonanz darauf war sehr positiv, sodass ich nun ein Büchlein über Gedichte konzipiert habe, das auch beides sein will: Lehr- und Arbeitsbüchlein, im Format A6, passend für die Hosen- oder Handtasche.

Hier werden 10 Bücher verlost, und ich würde mich freuen, wenn sich Menschen beteiligen, die auch Spaß am Schreiben und Ausprobieren haben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr nicht nur eure Meinungen/Rückmeldungen postet, sondern auch eure eigenen Gedichte.

Bitte schreibt in eurer Bewerbung, warum ihr das Büchlein gern hättet.

Autor: Sabine Hartmann
Buch: Gedichte schreiben

Aischa

Alle Bewerbungen

Oh ja, das klingt nach einem sehr interessanten Buch! Ich lese sehr viel, auch ab und an Lyrik, Goethe, Morgenstern und auch Modernes. Leider kenne ich mich Gedichten aber nicht wirklich aus und würde mich sehr freuen, in dieser Runde spielerisch dazu lernen zu dürfen.
Selbst gedichtet habe ich sehr lange nicht mehr, ich hatte in der Pubertät mal eine kurze, schwärmerische Phase (mit eher schwülstigen Ergebnissen), und vor ein paar Jahren habe ich mich, angeregt durch ein Japan-Festival, an einigen Haikus versucht.
Ich bin also bislang nicht wirklich schreibend kreativ, aber ich bin von Grund auf neugierig und immer bereit, etwas Neues zu versuchen. Und da ich leidenschaftlich gerne Briefe schreibe, würde ich mich liebend gerne auf diese, sicher sehr kreative Runde hier einlassen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekäme!

Diana_Naumann

Alle Bewerbungen

Ich liebe es zu reimen und würde mich gern an unterschiedlichen Gedichtarten versuchen.

@SiriB

Bin schon sehr gespannt auf dein Sonett. Die freien Formen waren doch auch mal ganz was Anderes ... sehr schön.

romi89

HERZLICHEN DANK!
Ich werde mir das Büchlein noch oft vornehmen...

MEINE REZI:

breit gestreut im Netz

Alles Gute Ihnen!!

@romi89

Herzlichen Dank für die liebevolle Rezension. Damit werden die potenziellen Leser und Leserinnen umfassend informiert und vielleicht auch angelockt.

X-tine

Feedback/Anregungen usw.

Vielen lieben Dank für das Buch, die Leserunde und die Beteiligung von Frau Hartmann.

Hier ist meine Rezi:

Ich werde wohl kein klassischer Dichter :-)

Neling

Feedback/Anregungen usw.

Auch ich habe jetzt meine Rezension verfasst, obwohl das Büchlein noch auf einige Gedichte von mir wartet und mich noch sicher länger begleitet.

Ich bedanke mich für dies schöne Büchlein, das ich gern weiterempfehlen werde und für die nette Runde hier, der ich noch ein wenig erhalten bleibe.

Liebe Grüße von Neling

Durga108

vor 1 Monat

Liebe Sabine,
bitte entschuldige die späte Rezension. Hier findest du sie

Ich habe sie auch bei Amazon, Lesejury und auf der Facebook-Seite Lesetipps und Rezensionen veröffentlicht.

Bald lese ich "50 Schreibkicks für die Hosentasche".

Danke, dass ich bei der Leserunde mitmachen konnte.

vor 1 Monat

@Durga108

Liebe Durga,
danke für die tolle Rezension. Ich freue mich, dass ich dich zum Schreiben animieren konnte. Viel Spaß beim weiteren Dichten.