Alle Bewerbungen

Märchen gehören zu unserer Kultur. Alle Kinder wachsen damit auf, nicht nur bei uns, weltweit. Trotzdem – oder gerade deshalb? – hagelt es Kritik. Zu grausam, chauvinistisch, angsteinflößend.

Genau der richtige Zeitpunkt, eigene, moderne Märchen zu erzählen.

Dieses Büchlein unterstützt Sie dabei. Mit Theorie und Anregungen, mit Beispielen und Tipps.

Schreiben Sie Ihr erstes eigenes Märchen.

Dieses Handbüchlein für die Hand- oder Hosentasche hat das Format A6. Es steht Platz zur Verfügung, um eigene Ideen, Szenen oder Texte direkt im Büchlein zu notieren.

Inhaltlich erläutert das Büchlein was ein Märchen ausmacht, wie man eines selbst entwickelt und gibt Beispiele, die zeigen, was genau gemeint ist.

Im zweiten Abschnitt können sich die Leser selbst ans Märchenschreiben machen.

Der dritte Teil regt dazu an, Märchenparodien zu verfassen und im letzten, bekannte Märchen als Ausgangsbasis für neue, eigene Texte zu verwenden.

Diese Leserunde richtet sich an Leserinnen und Leser, die auch gern einmal etwas schreiben wollen.

Autor: Sabine Hartmann
Buch: Märchen schreiben: Ein Lehr- und Arbeitsbüchlein für Anfänger und Fortgeschrittene

0_Lavender_0

Alle Bewerbungen

Da ich im Lehrberuf und im Theater arbeite, bin ich immer neugierig auf Ideen, wie man zu Stoffen kommt. Märchen sind meine geheime Leidenschaft, daher freue ich mich besonders, wenn ich gezogen werde.

RegineUmbach

Fragen an die Autorin

Ich habe eine Freundin, durch die ich Märchen mit anderen Augen sehe und durch die ich viel Wertvolles lerne von und mit Märchen. Da ich zusätzlich gerne selbst Bücher schreibe, würde ich es gerne ausprobieren und bewerbe mich hiermit für die Leserunde!

Hier ist Platz für eure Parodien
@elfentroll

Darüber würde ich mich freuen.

romi89

Eigene traditionelle Märchen schreiben - eure Anmerkungen
@elfentroll

Man ist zu vorsichtig...zu festeglegt..zu realistisch... lass die Mäuschen doch ruhig was Verrücktes tun! ;-)

romi89

Liebe Frau Hartmann,

besten Dank!!!!! :)

Rezi ist breit im Netz gestreut!
Ich freu mich auf mehr von diesen tollen Bücherschätzen von Ihnen! :)

Machen Sie bitte weiter so!

PS: Wenn auch ich mal die Ruhe zum Märchen schreiben gefunden habe, bzw. es zu Ende zu bringen und zu überarbeiten, denn begonnen habe ich, werden Sie von mir hören!

Rinix

Feedback/Anregungen usw.

Meine Rezension steht bei Amazon und Lovelybooks auch schon eine Weile drin Herzlichen Dank nochmal

@romi89

Herzlichen Dank für deine lieben Worte. Es freut mich sehr, dass dir das Büchlein so gut gefallen hat. Ich hoffe, ich lese noch von dir.

@Rinix

Herzlichen Dank und viel Spaß beim Märchen erfinden.