Cover des Buches Märchen schreiben: Ein Lehr- und Arbeitsbüchlein für Anfänger und Fortgeschrittene (ISBN: 9783935928847)
romi89s avatar
Rezension zu Märchen schreiben: Ein Lehr- und Arbeitsbüchlein für Anfänger und Fortgeschrittene von Sabine Hartmann

von romi89 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: *****Wieder ein wunderbar strukturiertes und praktisches Büchlein zur Anregung der Kreativität!*****

romi89s avatar
romi89vor 6 Jahren
S. Hartmann ist eine tolle Lehrmeisterin!
Schon mein poetisches Potenzial half sie mit " Gedichte schreiben: Ein Lehr- und Arbeitsbüchlein für Anfänger und Fortgeschrittene" zu entfalten.

Nun ging es ans Märchen schreiben....

Schon das Cover weckt Assoziationen, lässt die Kreativität sprudeln...
Ein Märchenwald...
Feenstaub...
Einfach herrlich!
...und zugleich eine wunderbare Einstimmung auf die Thematik!

Nach einer übersichtlichen und sehr wohldurchdachten Einführung in die verschiedenen Elemente, die in traditionellen Märchen eine Rolle spielen, wird der Leser Schritt für Schritt an das Verfassen eines eigenen Märchens herangeführt. Perfekt! Man wird nicht allein gelassen. Im Gegenteil, man erhält immer wieder kleine "Anstupser"/ Ideen, Beispiele....
Auch die Überarbeitung word thematisiert.
Wer selbst schon geschrieben hat, weiß, dass dies eigentlich der anstrengendste, aber wichtigste Part dabei ist.

Doch S. Hartmann bleibt nicht bei den traditionellen Märchen stehen.
Auch Märchenparodien sollen einen Platz erhalten.
Hier darf es wahnwitzig und verrückt werden - es gilt die Norm und Grenzen zu überschreiten!
Sehr schöne Beispiele machen sofort Lust sich selbst an einer Parodie zu versuchen.

Schlussendlich wird es - wie ich finde - besonders interessant, denn nun werden Perspektiven und Settungs verändert, Figuren vermischt und auch die ein oder andere Gesellschaftskritik darf unter einem Deckmantel eingeflochten werden.
Wer kann da noch an sich halten???
Ein spannendes Feld!

Einziges Manko - es fehlt einem im Lebensalltag leider allzuoft die Zeit seine Kreativität voll auszuleben! Doch dafür kann S. Hartmann nichts!
Apropos: Wäre das nicht ein tolle stoff für ein gesellschaftskritisches Märchen : "Dornröschen im Hamsterrad der Zeit"?!
...

Tausend Sterne für diese tolle "Anleitung"!